Fahrzeuge der deutschen Volkspolizei

W353
Ich habe eine schöne Webseite gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Ein echter Fundus.





http://v2.virtualhost24.de/53650398dd00c734a/index.html
charly6666
sehr schöne Bilder - aber eins fehlt noch
der Trabi !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
meilenstein
kann mich nicht erinnern, dass der Trabi offizielles VP-Fahrzeug war .....
RudiRatlos
W353
Zitat:
charly6666 hat am 27. Februar 2011 um 16:45 Uhr folgendes geschrieben:
sehr schöne Bilder - aber eins fehlt noch
der Trabi !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Der Trabant war kein offizielles Polizeifahrzeug.

Solche Bilder gab es im DDR-Alltag nicht:



Die gefundenen Bilder zeigen Fahrzeuge von Hobbybastlern, welche die Pappe einfach umlakiert haben.
Das Problem, der 601 war ein 2-Türer. Reichlich unpraktisch für den Volkspolizeialltag.
meilenstein
Zitat:
W353 hat am 27. Februar 2011 um 17:55 Uhr folgendes geschrieben:
Das Problem, der 601 war ein 2-Türer. Reichlich unpraktisch für den Volkspolizeialltag.


... und ein wenig "untermotorisiert ...." Augenzwinkern Ja
Digedag
Zitat:
meilenstein hat am 27. Februar 2011 um 18:01 Uhr folgendes geschrieben:
... und ein wenig "untermotorisiert ...." Augenzwinkern Ja

Der Trabant 601s leistete immerhin knapp 100 km/h und hätte den Wartburg mit seinen knapp 140 km/h im Gelände locker einholen können - theoretisch großes Grinsen
Meister
Zitat:
Digedag hat am 27. Februar 2011 um 19:02 Uhr folgendes geschrieben:

Der Trabant 601s leistete immerhin knapp 100 km/h und hätte den Wartburg mit seinen knapp 140 km/h im Gelände locker einholen können - theoretisch großes Grinsen



Aber wohin mit der Maschinenpistole?



Frettchen.
neubauer
Zitat:
W353 hat am 27. Februar 2011 um 11:30 Uhr folgendes geschrieben:

Gab es den VW-Golf wirklich im DDR-Alltag, oder ist das ein Phantasieauto?
Pfiffikus
Anfang 1990 halte ich das für möglich. In dieser Zeit waren Devisen für Westimporte kein größeres Problem mehr. Kann man das "Alltag" nennen?


Pfiffikus,
der das nicht selbst gesehen hat
Aschemännl
Anfang 1990 hatten wir noch keine D-Mark.
Die kam erst Mitte 1990.
Pfiffikus
Zitat:
Aschemännl hat am 19. Februar 2022 um 10:51 Uhr folgendes geschrieben:
Anfang 1990 hatten wir noch keine D-Mark.
Die Privatleute nicht. Der Staatshaushalt schon.

In diesem Frühjahr 1990 war zum Beispiel der Import von Südfrüchten für die Kaufhallen kein Problem mehr.

Das Auto könnte allerdings auch im Juli/August/September 1990 so unterwegs gewesen sein.


Pfiffikus,
der aus diesem Grunde ein solches Auto in diesem Zeitfenster für möglich halten würde
Erfurter
Ich kann mir das nicht vorstellen. Anfang 1990 war das Ende der VP doch schon in Sicht. Warum sollte man so einen Golf 1 für harte Devisen erwerben, wenn die Ladas mit ca 90 PS viel geräumiger waren und schon in den Garagen standen?
HeMu
Der Golf 1 wurde maximal bis 1985 gebaut.
Dann hätte die DDR 1990 einen mindestens 5 Jahre alten Gebrauchtwagen gekauft. Augenzwinkern


@neubauer
Ich tippe deshalb auf eine private Kreation.
neubauer
Danke Top
Ostthüringer
Zitat:
In den Jahren 1978 bis 1979 importierte die DDR 10.000 VW Golf. Angeblich gab es die Idee dieses Fahrzeug als Streifenwagen einzusetzen, insbesondere auf den Transitautobahnen. Daß es einen Prototyp gegeben hat ist ein bisher nicht belegtes Gerücht, aber zumindest gibt es einen Nachbau, der hier zu sehen ist

http://www.polizeiautos.de/index_db.php?bereich=vopo#

Für die Transitstrecken ... könnte schon sein.