Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965

Adeodatus
17. Juni 1953 ein geschichtlicher Begriff, den meinte @ phönix mit seinem Posting damals fuhren russische Panzer durch das Stadtgebiet um den Aufstand zu beenden.

Zitat:
und ich vermute dass er damit auf die reparationszahlungen der deutschen nach dem krieg meint. sozuasgen dass das eisen der gleise, zb nach untermhaus, dafür verwendet wurde.


Die Staba fuhr bis Anfang der 70er Jahre nach Untermhaus also wurden keine Gleise ausgebaut, diese lagen auch noch bis in die 80er Jahre am Bahnhof im Pflaster, und in der Straße des Friedens sogar bis zur Neugestaltung Anfang 2000:
as65
Zitat:
spidy hat am 05. Juli 2010 um 09:54 Uhr folgendes geschrieben:
17. Juni 1953 ein geschichtlicher Begriff, den meinte @ phönix mit seinem Posting damals fuhren russische Panzer durch das Stadtgebiet um den Aufstand zu beenden.


da habe ich doch glatt nicht so genau auf das datum in dem beitrag und auf den text "russiche" panzer geschaut ... ups ... danke für die korrektur @spidy Ja großes Grinsen

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edit:

stimmt spidy

naja, bin heute nicht ganz bei der sache cool

was ist deine ansicht zur radiusänderung ?
Blumenladen
Ich weiß nicht von welchem Jahrgang Du bist, doch die besagte Radiusveränderung soll im Jahre 1965 gewesen sein und da fuhren bestimmt keine Tatra Bahnen durch die Sorge.Ist denn der Radius an der Ecke Sorge/Johannesgasse überhaupt geändert worden, bevor später die Straßenbahn Hinter die Mauer verlegt wurde?
Die Tatra Bahnen wurden erst 1979 nach Gera geliefert, das ist dolumentiert.
Wann wurden die Gebäude in der Johannesgasse abgerissen? Gibt es darüber Dokumente?
Von wann ist das Bild mit der Tatrabahn in der Sorge?
Würdest Du es mir einscannen?
Schönes Wochenende
Blumenladen
Adeodatus
Soweit mir bekannt ist wurde der Radius in den 60er Jahren nicht verändert, jedoch die Arkaden im Wohn- und Geschäftshaus Sorge 2 eingebaut die die Gefährdung der Fußgänger reduzierten. Aber das wurde ja hier schon erwähnt.

Der Abriss der Westseite der Johannisgasse begann im Jahr 1977, danach erfolgte der Umbau der Straßenbahntrasse die dann ab Ende 1980 vom Platz der Republik zweigleisig durch die Johannisgasse in die Sorge führte, der mittlere Teil zwischen Späthe Passage und dem „Horten Kaufhaus“ das damals noch „konsument Kaufhaus“ hieß blieb eingleisig, so das die Straßenbahnen auf diesem Stück wechselseitig fahren mussten (1980 muss also demzufolge auch das Jahr gewesen sein wo die Tatrabahnen die Sorge befahren konnten). 1984 gehörte dann auch dieses Nadelöhr der Vergangenheit an, die Straßenbahntrasse war in die Straße „Hinter der Mauer“ verlegt worden.
as65
@blumenladen

ich habe nirgendwo geschrieben das ich weiß und belegen kann dass der radius geändert wurde. (genausogut kann ich mich demzufolge irren)ich schrieb dass es für mich "wahrcheinlich" ist. die gründe für meine annahme nannte ich auch.
also bitte meine beiträge nochmal nach diesen infos durchlesen.

genauso schrieb ich dass mir klar ist dass die tatras "nichts" damit zu tun haben.

@spidy
eine kleine korrektur deiner aussage
die bahnen fuhren nicht zweigleisig "durch" die johannisgasse (das wäre ja noch enger in der kurfe geworden) sondern, nach abriss der westlichen seite, wurde dann quer darüber zweigleisig gefahren.

(bin mir sicher dass du es auch so meintest)

im übrigen wurde selbst auf der sorge die trassenführung auch mal geändert (geht aus einigen der fotos hervor), die mitte blieb, wie spidy schrieb, aber immer eingleisig.

und für @blumenladen mal ein paar (fürs kopieren unnütz gemachte) fotos.

eine tatra bei der letzten ausfahrt aus der sorge


die kurfe von der sorge zur johannisgasse wurde mal bearbeit, ob der radius dabei geändert wurde ist jedoch fraglich. zumindest verschwanden die weichen nach u-haus und statt plaster bis an die gleise gab es später platten.

und zuletzt das haus nr. 2
einmal erkenntlich dass das unterste geschoss geschlossen ist und einmal mit den arcaden


und falls du noch sicherer etwas wissen willst kann ich dir nur eine anfrage beim gvb empfehlen. eventuell auch mal ein besuch von
http://www.gera-chronik.de/www/gerahistorie/ oder dem stadtmuseum.

ebenfalls ein schönes wochenende, der as65
Blumenladen
Vielen Dank. Du bist gut informiert wie wenn Du von der früheren VEB"Verkehr"= Straßenbahn wärst.
Die Gefährdung der Fußgänger war ein Grund für den Arkadeneinbau, doch der 2.
Grund für die geplante Radiusänderung 1965 waren auch ökonomischer Art, nämlich die zu starke Abnutzung der Schienen in der Kurve und der Räder.Doch wurde der Radius nie verändert wie Du selbst schreibst.In den engen Straßen kann man aus technischen Gründen nicht einfach einen Radius vergrößeren, zumal es 1965 in der Sorge und in der Johannesgasse noch jeweisl eine Weiche gab.
Die Arkade sollte aber auch gebaut werden, weil durch den Einsatz neuer Straßenbahwagen mit längerem Achsabstand und der Radiusvergrößerung die Straßenbahnen noch näher an das Eck gekommen wären.
Schönes heißes Wochenende
Blumenladen
as65
ich habe nie etwas mit dem verkehrsbetrieben zu tun gehabt.
mein wissen beruht nur auf lesen, fotos, berichten von zeitzeugen und selbst erlebten sowie dem versuch zusammenhänge zu finden für unklare sachen für mich.

ansonsten klingt dein letzter beitrag so als wenn du von anfang an wusstest was richtig ist !?
Blumenladen
Vielen Dank auch Dir AS65.de für die neuerlichen Infos.Ich hatte schon gemerkt, dass im TF über dieses Thema verschiedene Annahmen gemacht wurden. Doch bekomme ich ein immer besseres Verständnis für die Vorgänge aus der Zeit.
Dein Hinweis auf die Gera-Chronik war sehr hilfreich.
Um Deine Bilder beneide ich Dich. Schade nur, dass Du Sie unkopierbar gemacht hast.
Wo finde ich die Originale dazu?
Über Deinen Tipp würde ich mich freuen.
Herzl.Grüße
Blumenladen
Blumenladen
Nein, ich habe nicht von Anfang an gewusst, was richtig ist.
Die Frage war für mich , was wurde von den geplanten Baumaßnahmen realisiert und was nicht!
Meines Wissens wurde nämlich die Arkade wegen der geplanten Radiusveränderung gebaut, doch die Radiusveränderung blieb aus..!
Mit dem einen oder anderen von Euch würde ich mich mal gerne zu einem Schwarzbier treffen, denn alles will ich im TF auch nicht schreiben.
Herzl.Gr.
Blumenladen
Adeodatus
Zitat:
@spidy eine kleine korrektur deiner aussage die bahnen fuhren nicht zweigleisig "durch" die johannisgasse (das wäre ja noch enger in der kurfe geworden) sondern, nach abriss der westlichen seite, wurde dann quer darüber zweigleisig gefahren. (bin mir sicher dass du es auch so meintest)


@ as65 Ich hatte es auch so geschrieben! Ja, ja die Hitze!! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


Zitat:
Der Abriss der Westseite der Johannisgasse begann im Jahr 1977, danach erfolgte der Umbau der Straßenbahntrasse die dann ab Ende 1980 vom Platz der Republik zweigleisig durch die Johannisgasse in die Sorge führte,
do4rd
also ich kann mich auch noch laut an einen quieschente tatra in der sorge erinnern, da wo die haltestelle war, war ein modelbahngeschäft. zu dem zeitpunkt wurde ja auch das hdk gebaut. ansonsdem morgen 14 uhr im gvb-betriebshof vor dem museumAugenzwinkern
as65
so, die bilder oben habe ich wieder gelöscht um nicht mit irgendwelchen rechtssachen probleme zu bekommen.

die bilder die ich habe kommen aus den verschiedensten quellen.
deswegen bin ich auch sehr vorsichtig mit dem veröffentlichen.
auch ein grund warum auf meiner homepage recht wenig davon fotos sind.
da sind nur welche wo ich eine schriftliche nutzungserlaubnis habe.

also bleibt für dich nur augen offen halten, lektüre kaufen, internet durchstöbern usw und bei offiziellen stellen, die welche haben, eventuell mal nachfragen, wie ich mir sagen lies ist das stadtarchiv auch eine gute adresse.
Blumenladen
Hallo ralle,
was gibt es morgen bei der GvB?Ist da eine Führung im Museum oder warum schreibst Du morgen 14.00 Uhr? Ich bin erst Ende Juli wieder in Gera, bis dahin sollten wir das TF nutzen.
Schönes heißes Wochenende
Blumenladen
do4rd
tag der offene tür beim gvb, also eine der etwas angenehmeren verantstaltung an diesem tag...
do4rd
also ich hab herrn doller gefragt. er sagte mir, das es erst in den 1970er jahren zu einer radiusveränderung kam. das unabhängig zur tatraeinführung. auch wurde die weiche weiter in die johannisgasse geführt, so das die kirchstr. 2gleisig wurde. die alte weiche war auf höhe des gymnasiums...
Blumenladen
Die Radiusänderung in einen größeren Gleisbogen an der Ecke Sorge/Johannesgasse konnte also erst realisiert werden nachdem die Häuser auf der Westseite der Johannesgasse abgerissen worden waren und das war 1977.
So einfach lassen sich bei bestehenden Weichen in der Sorge und der Johannesgasse Straßenbahradien nicht verändern, das lässt ganz einfach mit dem Zirkel auf einem Stück Papier nachvollziehen.
Der Hinweis auf Herrn Doller war ein sehr guter Tipp.Vielen Dank.Ich werde ihn mal selbst ansprechen.
Blumenladen
Blumenladen
Hi Ralle,
am 3.7. hattest Du gepixelt und in Gelb die Linienführung des ersten Umbaus eingezeichnet.Diese Änderung muss also dann um 1977 mit dem Abriss der westlich gelegenen Häuser in der Johannesgasse durchgeführt worden sein.Anders war diese Linienführung mit dem vergrößerten Radius gar nicht denkbar, oder?
Blumenladen
do4rd
das kommt hin, so mit dem bau des haus der kultur...
Blumenladen
Vielen Dank an die vielen Beiträge im Forum zu diesem Thema. Enorm, was da in kurzer Zeit für Infos rüber kommen.Das hat mir sehr geholfen.
Blumenladen
do4rd
in der gedenkstätte "torhaus" ist ein foto von der schloßstrasse zusehen, aus richtung johannisgasse in richtung bahnhof post. deutlich sind die rechts abzweigenten gleise nach tinz und der beginn des zweigleisigen abschnitts in der schloßstrasse zu sehen...