ein platz für informationen

gastli
gastli
Überblick: Existenzsicherungsrecht des SGB II [Hartz IV] von Jonny Bruhn-Tripp
Der Aktivist und Sozialberater Jonny Bruhn-Tripp aus Dortmund, hat die Ergebnisse seiner langjährigen Arbeit in einer 654 Seiten umfassen Grundsatzschrift zusammengefasst.
Diese ist in zehn einzelne "Bücher" aufgeteilt, die auch unabhängig voneinander durchgearbeitet werden können.
Er nimmt einmal fundiert das SGB II auseinander.
Diese gibt es hier zum Download:
http://tinyurl.com/ycpe3pwx
gastli
Dr. Daniele Ganser im Interview mit Jens Wernicke.
Vorsicht, Verschwörungstheorie!
gastli
Zitat:
Angriff der Antidemokraten – Die völkische Rebellion der Neuen Rechten
Der Politikwissenschaftler Samuel Salzborn legt mit seinem neuen Buch ein starkes Plädoyer für eine wehrhafte Demokratie und gegen eine völkische Rebellion vor. Trotz kleiner Schwächen ist das Buch ein lesenswerter Aufruf für ein demokratisches Engagement.
...
Als die drei „Schlüsselinstrumente“ des Angriffs der Antidemokraten sieht Salzborn die „Schaffung von (hochemotionaler) Daueröffentlichkeit für die eigenen Positionen“, die „Suggestion einer ungerechtfertigten Ausgrenzung von völkischen und rassistischen Positionen aus der öffentlichen Debatte“ und die „Stilisierung der eigenen Positionen als ein Kampf gegen alle anderen, die dann als ‚Etablierte‘, ‚Systemparteien‘ o. ä. tituliert werden“. Gegen jene Strategien fordert Salzborn ein deutliches Agieren im Sinne einer wehrhaften Demokratie. So müsse die Demokratie „um ihrer selbst willen, diese Forderungen konsequent ausgrenzen und – mehr noch – die völkischen Rebell(inn)en als das bekämpfen, was sie sind: nicht einfach Gegner, sondern Feinde der Demokratie“. Außerdem dürfe man unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit keine demokratiefeindliche Hetze akzeptieren und müsse Fakten klar von Meinungen unterscheiden. So sei beispielsweise die Leugnung des Holocaust keine Frage von Meinungsfreiheit, sondern schlicht eine Lüge. Hier seien sowohl die Medien gefordert, als auch die Strafverfolgungsbehörden, die auch im digitalen Raum konsequent geltende Gesetze umsetzen müssen, wenn online Hass verbreitet werde. Zuletzt fordert Salzborn die Rückkehr des demokratischen Streits in der politischen Auseinandersetzung. „Kern der Demokratie ist der Konflikt“, schreibt der Politikwissenschaftler.
[Quelle: http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2017...4737#more-24737]

Sehr gute Analyse.
gastli
Meta
Ja gastli, ist ja ganz nett, aber auch schon wieder insufizient.

Wie sie sehen heulen die Wölfe mit den grauen Wölfen.
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/pan...qg6Q9&ocid=iehp

Ach ja, kennen sie schon die Anglifizierung des faschistischen Sprachgutes? Die Gleichschaltung der Medien heißt Mainstream. Was fällt Ihnen, gastli, dazu ein? Kennen Sie noch andere solcher Dinge die ungeniert offen ausgesprochen werden, ohne das sich einer aufregt, nur weil es in einer anderen Sprache passiert?

Interessant ist ja auch, warum es gerade die Deutschen für so schick halten, möglichst viel zu
anglifizieren. In manchen Subkulturen in Deutschland verständigt man sich fast nur noch auf
englisch.
Siehe:
http://www.nadeshda.org/archiv/antifa/sprachwo.pdf

In Zukunft wird man hier sagen können das wurde alles aus den Anglikanern übernommen, in der Hoffnung das es ihnen dann so wie uns ergeht.
https://archiv.attacberlin.de/fileadmin/...ien/sprache.pdf
Meta
Wem vorangegangenes näher interessiert der Suche:
Anglifizierung Sprache Faschismus Klemperer pdf
gastli
Eine der verlogensten aber auch nervtötendsten rechtspopulistischen bis Nazi-Strategien ist die ständige Verkehrung von Gegebenheiten ins Gegenteil.
So werden weltoffene Meschen als "vom System gleich geschaltet" bezeichnet, während sich die Rassisten und Nationalisten selbst als "Rationalisten", als "Querdenker" oder gar als "Dissidenten" darstellen.
Selbst wenn sie damit lange noch nicht jeden überzeugen, so stiften sie damit zumindest Verwirrung und streben langfristig die Umdeutung von Begrifflichkeiten an.
Im verlinkten Artikel aus der Schweiz wird diese Methode der Verkehrung ins Gegenteil mit einigen weiteren Beispielen noch näher beleuchtet:

http://geschichtedergegenwart.ch/verkehr...ng-von-politik/
gastli
Zitat:
Die Propaganda-Matrix
Ob Russland, Syrien oder Donald Trump: Um die geopolitische Bericht­erstattung westlicher Medien zu verstehen, muss man die Schlüssel­rolle des amerikanischen Council on Foreign Relations (CFR) kennen.
In der folgenden Studie wird erstmals dargestellt, wie der CFR einen in sich weit­ge­hend geschlossenen, trans­atlantischen Informations­­kreislauf schuf, in dem nahezu alle relevanten Quellen und Bezugs­punkte von Mitgliedern des Councils und seiner Partner­­organisationen kontrolliert werden.
Auf diese Weise entstand eine historisch einzigartige Informations­­matrix, die klassischer Regierungs­propaganda autoritärer Staaten deutlich überlegen ist, indes durch den Erfolg unabhängiger Medien zunehmend an Wirksamkeit verliert.
[Quelle: https://swprs.org/die-propaganda-matrix/]

Studie als PDF herunterladen: https://swprs.files.wordpress.com/2017/0...rix-spr-ktm.pdf

Der US-amerikanische "Council on Foreign Relations" fungiert als Planungsbüro der Weltpolitik.
Die deutsche Kanzlerin steht bei ihrer Außenpolitik stark unter dem Einfluss des CFR.
Sie ist daran beteiligt, die US-Weltherrschaft abzusichern.
Die Mainstream-Medien Deutschlands sind personell längst vom CFR vereinnahmt.
gastli
Nothing to Hide – Nichts zu verbergen
Der grossartige Film nun auch in Deutsch komplett online.

https://vimeo.com/195446463
gastli
Ein wenig humanistische Aufkärung.


Direktlink: https://www.youtube.com/watch?v=U2iGGyRJ7z8

Man darf ja bei all dem Elend seinen Humor nicht verlieren.
gastli
Gaby Weber hat einen neuen Film veröffentlicht, diesmal über die Dritte Welt und den "globalen Süden". Sie war zu Besuch bei G20 in Hamburg und berichtet vom Gegengipfel.

https://www.youtube.com/watch?v=B9xookJFl3w
Meta
Da man wieder einmal von der Abschaffung der Verbrennungsmotoren und Steuererhöhungen für Diesel redet möchte ich hier an das Wörtchen Steuergerechtigkeit wieder einmal erinnern.

Aus diesem Grunde bin ich für die Abschaffung von Benzin und Diesel und für Steuergleichheit von Kerosin für alle, nicht nur für Flugzeuge. Dann könnten alle Fahrzeuge recht billig als Selbstzünder mit Kerosinmotoren fahren.
gastli
Endlich wieder einmal eine gute Nachricht.
Erstmalig sind im Bayerischen Schulkalender humanistische Feiertage erwähnt.
Dem Bund für Geistesfreiheit gelang das nach Gesprächen mit dem bayerischen Integrationsbeauftragten.

Interkulturellen Schulkalender
[PDF download]
gastli
Seid ihr politisch interessiert?
Constanze Kurz & Frank Rieger haben mal ihre Veröffentlichungen über "vier Jahre Snowden" als Hörbuch aufgenommen.
Die Dateien sind hier zum download.
http://nowyouknow.eu/
gastli
Zitat:
Wer ist schuld am muslimischen Terrorismus?
Geht die Gefahr für „unsere Zivilisation“ wirklich von Muslimen aus? Und was meint „unsere Zivilisation“ eigentlich genau?
Vor hundert Jahren wäre es undenkbar gewesen, dass zwei muslimische Männer ein Café oder ein öffentliches Verkehrsmittel betreten, sich dann in die Luft sprengen und dabei Dutzende mit in den Tod reißen. Oder die Mitarbeiter eines Satiremagazins in Paris massakrieren. Derartiges kam einfach nicht vor.
[Quelle: https://www.rubikon.news/artikel/wer-ist...hen-terrorismus]

Weil ein wenig Bildung niemals schaden kann empfehle ich diesen Artikel.
gastli
~46 Minuten Lesezeit

Zitat:
100 Jahre Konterrevolution
Eine Replik auf Arno Widmanns Mordphantasien zur Oktoberrevolution in der Frankfurter Rundschau....
Mit einer – seine eigene Reputation gefährdenden – Darstellung der „sowjetischen Erfahrungen“ mit der Oktoberrevolution, die nicht die Seinen sein können, denn er ist Jahrgang 1946, zeichnete der angesehene Arno Widmann ein extrem antikommunistisches Zerrbild dieses Ereignisses und seiner Geschichte, das nicht verdient, als Analyse bezeichnet zu werden. Man darf sagen, er vergisst sich, als ob er den Kalten Krieg noch einmal gewinnen wollte und den totalen Sieg des Kapitalismus noch einmal in vollen Zügen auszukosten versucht hätte. Solche und ähnliche Schreckensbilder habe ich noch aus den Zeiten des Kalten Krieges in lebhafter Erinnerung. Rückblätternd wird man jedoch nur wenige Beispiele aus den kältesten Phasen dieses im Namen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung von Partei- und Berufsverboten begleiteten öffentlichen Meinungsterrors finden, in denen namhafte westliche Journalisten ihren guten Ruf mit einer derart platten – als Kritik ausgegebenen – Polemik aufs Spiel gesetzt hätten. Denn auch im Kalten Krieg wurden die Gedenktage an die Oktoberrevolution dazu missbraucht, von den Verbrechen des Kapitalismus abzulenken.
[Quelle: https://www.rubikon.news/artikel/100-jahre-konterrevolution]

Ich habe mir die gut 46 Minuten Lesezeit gegönnt.
gastli
Zitat:
Der deutsche Arbeitsmarkt - Fundament der Abstiegsgesellschaft
Der deutsche Arbeitsmarkt hat in den letzten 25 Jahren einen tiefgreifenden Wandel durchgemacht. Prekarisierung, Arbeitslosigkeit und Abstiegsängste waren für viele Menschen die Folge. Und das viel besungene »Beschäftigungswunder« ist bei genauer sowie realistischer Betrachtung gar keines.
[Quelle: http://www.blickpunkt-wiso.de/post/2167?q=feed]

Sehr gut und informativ.
LESEN !
gastli
Eine immer noch weit verbreitet Lüge
"Die DDR war pleite und ist deshalb zusammengebrochen."
Das stimmt nicht.
Manche Menschen werden die imperialistische Propaganda für die gegenwärtige Ausplünderung und gegen die ausgeraubten Staaten nie verstehen.
Sie gehen damit plumper Propaganda ihrer gesteuerten Medien, die ja nie in Frage gestellt werden aufgrund eingetrichterter "Siegermentalität", die ihr Ego hebt, stetig auf den Leim.

Das Märchen vom "ostdeutschen Pleitestaat".
Meister
Wer 8% des Volksvermögens für Militärausgaben verschleudert,..... heute sind es keine 2% kann nicht Pleite sein.
Alle Schulden beim Ivan einschließlich Reparationen waren auch getilgt, somit waren sie nicht Pleite.

Die Pleite haben der Finanzminister "Theo Lingen"(Wei...) und seine Aasgeier über die DDR gebracht. Konkurrenz war zu diesem Zeitpunkt nicht erwünscht.
https://www.youtube.com/watch?v=fg9WRaIIYzo


Goldreserven waren laut letzten Minister Modro, auch vorhanden.
Das an allen Ecken und Enden Devisen fehlten ist bekannt.
Das hatte aber auch den Grund das elektronische und andere Geräte wie Rohre boykottiert wurden durch die BRD und auf der roten liste standen.
Brüder und Schwestern waren es nur für ARD und ZDF.



Meister