Das Ende des Universums

Frank
Zitat:
Bislang gab es für das Ende des Universums zwei Szenarien: Entweder gibt es gar kein wirkliches Ende und das Weltall dehnt sich immer weiter aus oder aber es kommt zu einer Umkehr der Expansion, zum so genannten Big Crunch. Ein amerikanischer Astronom entwickelte jetzt noch ein drittes Modell: den Big Rip, der in 22 Milliarden Jahren jedwede Materie auseinander reißen könnte.

weiterlesen

22 Milliarden Jahre, da haben die Menschen ja noch genug Zeit sich gegenseitig das Leben schwer zu machen, bevor wirklich alles entgültig zu Ende ist.
Ich frage mich oft wie lange Menschen und Tiere noch auf der Erde leben können bevor sie unbewohnbar wird, woran der Mensch nicht ganz unschuldig ist. Und das wird mit Sicherheit nicht 22 Milliarden Jahre dauern!
SirBernd
Wenn es kein Ende gibt, wird es es auch nie einen Anfang gegeben haben.
Irgendwas war also immer da, ohne Anfang, ohne Ende. Irgend wie "fast" rund" *g

Nicht leicht zu kapieren, geht aber nicht anders ...
RudiRatlos
Die Rede ist ja auch von den umherfliegenden Gesteinsbrocken zu denen auch die Erde gehört, nicht von dem was darauf rumkraucht. Augenzwinkern
SirBernd
Zitat:
Frank hat am 17. Februar 2010 um 01:49 Uhr folgendes geschrieben:
Ich frage mich oft wie lange Menschen und Tiere noch auf der Erde leben können bevor sie unbewohnbar wird, woran der Mensch nicht ganz unschuldig ist. Und das wird mit Sicherheit nicht 22 Milliarden Jahre dauern!


Nein Frank, es wird mit Sicherheit ziemlich schnell mit der Unbewohnbarkeit der Erde kommen, mit aller Regelmäßigkeit, oft genug in den nächsten zig Millionen/Milliarden Jahren, da alles rund ...:-)

@Rudi
Det Gekrauche hier, profitiert ja auch davon... Augenzwinkern Immer und immer und immer , immer, immer wieder .....

.... und täglich, jährlich ..., immer wieder grüßt das Murmeltier ...:-)
Frank
Zitat:
SirBernd hat am 11. September 2010 um 00:13 Uhr folgendes geschrieben:
Nein Frank, es wird mit Sicherheit ziemlich schnell mit der Unbewohnbarkeit der Erde kommen, mit aller Regelmäßigkeit, oft genug in den nächsten zig Millionen/Milliarden Jahren, da alles rund


Relativ schnell wird es gehen. Hab neulich was interessantes im Fernseher gesehen. Da hieß es, wenn man die Existenz der Erde auf einen Tag beschränkt, dann ist der Mensch gerade mal den Bruchteil einer Sekunde auf ihr.
Und wenn ich sehe, was die Menschen der Erde antun dann frage ich mich manchmal, ob es nicht gut für die Erde wäre wenn wir wieder verschwinden und besseren Lebensformen Platz machen.
Ob diese nun unbedingt Autos fahren müssen oder Internet haben, sei dahin gestellt.

Das soll aber nicht heißen, dass ich mich nicht wohl fühle als Bewohner der Erde!
SirBernd
Bin voll deiner Meinung Frank, wir sind ein böser Fliegenschiss in der Geschichte ....
Wir sind weniger als eine Nanosekunde in der Ewigkeit, aber da wahrscheinlich alles rund, wird der Homo Sapiens immer wieder auftauchen.
Und wir bleiben in dem Kreislauf drin und unterhalten uns in zig Millionen von Jahren bestimmt über das gleiche Thema wiederholt und wiederholt und wierderh .... Augenzwinkern
Frank
Täglich grüßt das Murmeltier?
SirBernd
Ja klar, und da sich alles immer wiederholt, sollten wir nicht und niemals auf eine perfekte, also bessere Menschheit hoffen ....
Unser Mini-Sonnensytem wird nie der Kracher in der Unendlichkeit sein.
Aber immer so´n bisserl kurz für Unterhaltung sorgen... in aller Regelmäßigkeit, für´n paar zig tausend Jährchens ..:-)

und dann so weiter .... ja, und täglich grüsst das ...... Ja Ja Ja Ja
RudiRatlos
Au ja, Weltuntergangsstimmung mit Aussicht auf Wiederholung..., genau das habe ich vorm Schlafengehen gebraucht... Augenzwinkern
Graziella
das kann ich dir doch fast schon garantieren, liebes gestriges geburtstagskind ... Augenzwinkern
ohne wiederholungen wirds auf dauer auch in der unendlickeit nicht gehen ...:-)

glückwunsch herzlich nachträglich Ja
RudiRatlos
Auch mein Dasein, mit Verweis auf den Geburtstag, spielt im Universum kaum eine Rolle. Bestenfalls für einen begrenzten Personenkreis, nur für einen ganz bestimmten bin ich laut einer alten Schrift wichtig. Aber das ist ein etwas anderes Thema, wobei dort auch Bezug auf das Ende des Universums genommen wird.
Meister
Zitat:
SirBernd hat am 10. September 2010 um 23:55 Uhr folgendes geschrieben:
Wenn es kein Ende gibt, wird es es auch nie einen Anfang gegeben haben.
Irgendwas war also immer da, ohne Anfang, ohne Ende. Irgend wie "fast" rund" *g

Nicht leicht zu kapieren, geht aber nicht anders ...



Ist doch ganz einfach. Ja ich erkläre es dir.

Ziehe mal eine Kreis, und mache auf den Kreis dann einen Punkt, siehe hier links großes Grinsen

Schon haste Anfang und Ende.

Dann kannste von da kommen und kannste von da kommen. fröhlich


Frettchen
SirBernd
Ja sicher, einen Grenze kann man durch einen Schnitt im Kreis setzen. Dann hat man einen künstlichen Anfang und zugleich Ende in dem Kreis.
Nur was ist drum herum? Und darum herum, und auch da wieder herum ....?
Fragen über Fragen .... verwirrt
birke
SirBernd:
Zitat:
Fragen über Fragen ....


Stelle sie Dir lieber nicht - daran sind schon Leute irre geworden. Es wird sicher eine Erlärung geben.
Die Mathematik arbeitet auch mit mehr Dimensionen als 3 - und kannst Du sie Dir praktisch vorstellen?
Wenn Du im Mittelalter eine Fernseher hingestellt hättest, wäre auch niemand darauf gekommen wie es funktioniert. Allerdings nehme ich an, dass der Mensch die Unendlichkeit nie begreifen wird. Er ist ja noch nicht mal in der Lage, seinen eigenen Lebensraum auf Dauer zu erhalten.
SirBernd
Denke auch, die Lösung gibt es ..... Nur ist sie für uns Erdenwürmer einige Nummern zu groß ...
Sollte tatsächlich mal jemand zu dem Wissen vom Anfang und Ende also von
Allem, der Zeit, des Universums zufällig kommen, er würde es wohl nicht verarbeiten können und tatsächlich wahnsinnig werden ...
Und trotz der Gefahr des plötzlichen Verblödens kann ich es nicht lassen, mir darüber Gedanken zu machen ..:-)
Meister
Natürlich haste da Recht, es lohnt sich nicht darüber den Kopf zu zerbrechen.


Frettchen.
Messlatte
Zitat:
Fretchen hat am 11. September 2010 um 22:19 Uhr folgendes geschrieben:
Natürlich haste da Recht, es lohnt sich nicht darüber den Kopf zu zerbrechen.


Frettchen.


…warum denn nicht???
Keinen Kopf zu machen, ist doch genau das, was man von uns will!!!
Glücklicher Weise sind wir nur ein Fliegenschiss in der Erdgeschichte und die Erde ein Fliegenschiss im Universum.
Hilft jetzt erst einmal nichts gegen die allgemeine Verdummung. Tröstet aber!!
Daher darf sich jeder ein mögliches Ende selbst vorstellen oder besser ausrechnen. Dies ist jedoch eine Aufgabe, an die sich keiner richtig herantraut.
Wenn es ein Alpha gibt, ist auch irgendwo ein Omega. Nur sehen wir kleinen Menschen das nicht.
Nur gut, dass wir mit der Zerstörung der Erde alle Hände voll zu tun haben….
Meister
Ich meine damit die Diskussion würde auch unendlich, genau wie das Universum.

Der Fliegenschiss Erde gehört doch auch zum Universum, oder etwa nicht?

Was das ganze für eine Gestalt annehmen kann hier ein Beispiel:

Wo ist links, wo ist rechts? wo ist oben und wo ist unten? großes Grinsen

wenn man es von der Erde aus betrachtet, oder
und, wenn man sich dann um die eigene Achse um 180 Grad dreht?

und wenn man es außerhalb eines Raumschiffes betrachtet, wo man keinen Festpunkt hat.

Ich habe davon keine Ahnung und es ist auch nur ein Gedankenspiel für mich.
Da wird es sicher erfahrenere Leute dafür geben, als mich Thüringer Würstchen. großes Grinsen
Als 70 Jähriger bekommt aber in nächster Zukunft, die Möglichkeit es näher zu ergründen. Lachen nur kann man es dann in keinem Forum mehr mitteilen.
Aber Interessant ist die Materie auf jeden Fall.

Frettchen
gastli
Der Physiknobelpreis ehrt die Entdecker der „dunklen Energie“ im Kosmos. Ihre Forschung zeigt: Über den größten Teil des Universums weiß die Wissenschaft so gut
wie nichts.
[www.zeit.de/2011/41/Nobelpreis-Physik/seite-1; 5. Oktober 2011]

* Der Nobelpreis für Nichtwissen.
Es steht zu befürchten, dass bei Preisvergabe im bildungsfernen Deutschland auch Hans-Werner Sinn einen bekommen würde.
RudiRatlos
Nicht gleich "Nichtwissen". Mit jeder neuen Erkenntnis tun sich neue Fragen auf. Ja

Und da wir gerade bei Nobelpreisträgern sind: Ein Preis für Beharrlichkeit... . Augenzwinkern