Arno Dübel, Deutschlands frechster Arbeitsloser

Frank
Zitat:
Arno Dübel (54), Deutschlands frechster Arbeitsloser: Am Donnerstagabend auf Sat.1 konnten die TV-Zuschauer erleben, wie frech er wirklich ist. Bei Johannes B. Kerner pöbelte er gegen Ex-Fußball-Manager Reiner Calmund und verhöhnte Leute, die ihm Jobs anboten.
.
.
.
Kerner danach sichtlich genervt: „Sie wollen nicht arbeiten.“ Dübel ungerührt: „RICHTIG“.

weiterlesen

Mir fällt es da schwer ruhig zu bleiben.
RudiRatlos
Wie der es geschafft hat schon seit so langer Zeit sich Sozialleistungen zu erschleichen ist schon fast bewundernswert. Wenn der nicht so oberfaul wäre könnte der glatt einen Ratgeber schreiben und bannig Geld damit verdienen.
Frank
Ich glaube der ist selbst zum Ratgeber schreiben zu faul, obwohl er damit in Deutschland echt Geld verdienen könnte. Aber was will der damit, er ist ja nach eigenen Angaben zufrieden damit, wie er jetzt lebt.
strubbel
mist, mein ton macht da nicht mit Nee Ne aber dem wortlaut nach zu urteilen ists entweder nur reine provokation (siehe unser spezi, der für 10 tage gesperrt ist)

oder der hat einfach wie etliche eben begriffen,wie das system halt funktionert , genau SO (und ich kenne durch viele gelegenheiten und auch diskussionen etliche, die das system so ausnutzen, es ist legal, wenn das auch für den steuerzahlern und ernsthaft um arbeit bemühte hartz-betroffene ein dickes ding ist !)

krankschreibungen, die offensichtliches desinteresse zeigen und es geht hier und da nicht ("weg damit")

eines muss man dem echt "anrechnen" (egal,was wir von der faulheit halten). der gibts wenigstens im gegensatz zu vielen (NICHT ALLEN muss man ja immer dazuschreiben) zu. es ist so oft mitzukriegen, dass immer 10 gründe gegen eine arbeit gefunden werden, statt für die arbeitsaufnahme.

ist doch ein leichtes, die sozialleistungen zu "erschleichen" die sanktionen werden nicht bei jedem konsequent durchgezogen und so offensichtlich sein desinteresse an arbeit ist, hätte das längst folgen haben müssen.

schon bei der einhaltung der eingliederungsvereinbarung (mindestanzahl der bewerbungen im monat) hätte das auch folgen haben müssen, spätestens DANN

waren nicht etliche gegen sanktionen?
Bernhard P.
Das sind für mich Ausnahmen die nicht für die meisten Arbeitslosen stehen.

Das man so etwas gerade jetzt wieder hochspielt ist sicherlich auch kein Zufall. Man muss ja schließlich irgendwie gegensteuern gegen die weitere Niederlage die Hartz IV vor dem Bundesverfassungsgericht erlitten hat.

Es geht um weiter nichts als erneuten Hass auf Arbeitslose als die "Faulenzer" der Gesellschaft zu erzeugen, was offenbar in purer BILD-Manier bei vielen Bundesbürgern zu gelingen scheint.
Adeodatus
Euer frechster (eigentlich Vorzeige) Hartz IV Empfänger wird schon seit 2007 durch die Talksendungen gereicht und man hat ihm schon eigene Doku Soaps gewidmet so z. B. auf SAT1 und RTL, in aller Regel wäre dieses Verhalten auch dem dümmsten Sachbearbeiter in einer ARGE nicht verborgen geblieben und seine zur Schau getragene Arbeitsverweigerung sanktioniert worden – daher sehe ich auch hier in den Beiträgen den gewünschten Erfolg des Senders SAT1 in vollem Umfang bestätigt. Das er gerade jetzt wieder bemüht wird wundert eigentlich schon keinen mehr.

Ach so mal noch eine Frage! Was denkt ihr warum gerade solch ein Subjekt in den Medien dargestellt wird? Ich kann es euch sagen weil ein Hartz IV Empfänger der sich um Arbeit bemüht, ständig Bewerbungen verschickt und nach jedem Strohhalm greift nicht solch ein Aufsehen erregen würde.

Hier ist der Arno vor 2 Jahren



Alle Filmschen über Dübel hier hereinzuseten würde das Forum sprengen also könnt ihr euch hier auf Youtube eine größere Auswahl aus den letzten Jahren reinziehen.
holgersheim
Arno Dübel - eine von den Medien geschaffene Figur, die wenige Tage vor dem Urteil des BVG zu den Regelsätzen geschaffen wurde. Ziel war und ist die Unterstützung der gezielten Hetze gegen ALG II-Empfänger, Sozialhilfeempfänger und Rentner mit Grundsicherung.
co2schleuder
Natürlich, der ist eigentlich ein Schauspieler.
Bernhard P.
Zitat:
co2schleuder hat am 12. Februar 2010 um 08:49 Uhr folgendes geschrieben:
Natürlich, der ist eigentlich ein Schauspieler.


So gesehen hast du sogar recht. Es ist eine Art Propagandaveranstaltung gegen alle Arbeitslosen. Sieht natürlich nicht so gut aus wenn die AL - Zahlen ständig steigen und somit diese Schicht immer "krimineller" wird.

Für mich ist das Ganze eine elend schlecht inszenierte Schmierenkomödie.
co2schleuder
Logisch das du so denkst, aber auch hier wie in so vielen anderen Dingen auch sind wir völlig unterschiedlicher Meinung großes Grinsen
Bernhard P.
Zitat:
co2schleuder hat am 12. Februar 2010 um 09:20 Uhr folgendes geschrieben:
Logisch das du so denkst, aber auch hier wie in so vielen anderen Dingen auch sind wir völlig unterschiedlicher Meinung großes Grinsen


Es ist nicht unser Bewusstsein welches unser gesellschaftliches Sein bestimmt, sondern unser gesellschaftliches Sein bestimmt unser Bewusstsein.
(Zitat Karl Marx)

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.
co2schleuder
Das erklärt zumindest deine Einstellung.
Frank
Zitat:
spidy hat am 12. Februar 2010 um 07:39 Uhr folgendes geschrieben:
Euer frechster (eigentlich Vorzeige) Hartz IV Empfänger wird schon seit 2007 durch die Talksendungen gereicht und man hat ihm schon eigene Doku Soaps gewidmet


Euer? Also meiner ist es nicht! Ich hab kürzlich zum ersten mal von dem Typ gehört.
Wenn der das so öffentlich macht, frage ich mich warum der noch Geld vom Amt bekommt.
Aber die Hartz 4 Regelsätze sind ja als grundgesetzwidrig eingestuft worden. Vielleicht geht es ja doch noch mal etwas gerecht zu.
strubbel
ich gebs zu, den sehe ich zum ersten mal Lachen ich guck wohl die falschen sendungen? nachdenklich

und wie gesagt: entweder reine gestellte provokation, wie wir solche leute auch im forum haben oder da greift echt nix.

dass nicht alle so sind,schrieb ich ja schon, aber es sind viele solchen und ähnlichen "musters".

aber eins sollte mal klar sein, ob gestellt oder nicht: solches verhalten, welches viele tatsächlich bieten oder sich wie ein wurm gegen arbeit winden (und da gibts ja echt hübsche "methoden" hatte leute in einem kurs,die rühmten sich auch noch damit) schüren den missmut erst recht.

extra katastrophale bewerbungen schreiben, ständig "zufällig" bei arbeitsangeboten und schulungen krank(geschrieben) und auch oft das nachlassen der bearbeiterin (gibts ja auch etliche,die sich lieber die mehrarbeit sparen,dem im nacken zu sitzen)

und und und....

das ist eine verhöhnung für den arbeitenden und auch denen gegenüber,die sich wirklich aktiv (SELBST!) um eine arbeit bemühen und dann genau mit unter diese haube gesteckt werden.

da müssten sanktionen echt durchgezogen werden und auch mehr geprüft, um mehr zu verhindern (wird nie 100% klappen, ist klar)

was ich stellenweise so vernommen habe, ging mir ständig gegen den strich (z.B."warum soll ich anderen leuten ihren dreck wegräumen?" ist keine seltenheit)
birke
Im TVmatrix Forum schrieb User superstorm zur J.B. Kerner-Sendung:

"Running Gag in der Show ist offenbar der "dreisteste Arbeitslose" Deutschlands. Ein echt armer Teufel, der (vermutlich mit €50-Scheinen der Sat.1-Redakteure angelockt) immer wieder sagen muss, dass er nicht arbeiten will. Vielleicht stimmt das sogar. Aber den Mann vor ein pöbelndes Publikum zu setzen und immer wieder - auch vom Moderator selbst - den Hinweis "Unfassbar dreist. Da fehlen einem fast die Worte!" hören zu müssen, finde ich unterirdisch. Nachmittagstalk der 90er in der schlimmsten LatePrime-Version.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
RudiRatlos
Danke @Birke für das Zitat. Dies kommt der Sache auf jeden Fall näher als die Behauptung damit solle von der derzeitigen Hartz-IV Debatte nur abgelenkt und die Empfänger solcher Leistungen schlecht gemacht werden.

Für das ungute Ansehen derer in der Masse der Bevölkerung sorgen nicht etwa Typen wie Arno Dübel sondern eher die biersaufenden Grüppchen vor Discountern und Getränkemärkten und pöbelnde Antragsteller bei den Argen und Sozialämtern etc., also reale Arbeitsscheue.

Aber man darf über diesen Typen schon herzkräftig lachen und Müll über seinem Haupt ausstreuen.
Frank
Mag ja eine riesen Show mit diesem Arno geworden zu sein und Sat.1 scheint gut zu zahlen, aber trotzdem. 27 Jahre auf Kosten anderer zu Leben, man man man


Andererseits welcher Arbeitgeber will so eine Pfeiffe haben, der mehr Schaden anrichtet als er Nutzen bringt.
Dann soll er lieber seine Überlebenshilfe in Form von Essensmarken erhalten, nur kein Bargeld!
strubbel
Zitat:
Frank hat am 13. Februar 2010 um 00:41 Uhr folgendes geschrieben:
...
Dann soll er lieber seine Überlebenshilfe in Form von Essensmarken erhalten, nur kein Bargeld!


aber aber...warum denn nicht? Augenzwinkern sonst ists doch menschenunwürdig und bevormundend ...

(ich wäre wie du auch für die gutscheine *hrrhr*)

gleich gibts mecker, abwarten und countdown zählen...
Frank
Zitat:
strubbel hat am 13. Februar 2010 um 00:48 Uhr folgendes geschrieben:
aber aber...warum denn nicht? Augenzwinkern sonst ists doch menschenunwürdig und bevormundend ...


Warum sollte jemand der nichts erarbeitet Geld bekommen? Find ich ungerecht gegenüber denen die täglich schaffen gehen! (mit erarbeiten meine ich auch das Bemühen einen Job zu finden!)
Für die die gar nicht arbeiten wollen reichen doch Essensmarken und eine trockene und warme Bude. Mehr wollen die ja nicht, oder doch?
strubbel
Ja doch, noch viel mehr Lachen

hast du ein faxgerät? ich schick dir dann die liste durch, sonst wirds hier zu lang cool

belies dich hier mal im forum: forderung hiernach , forderung danach, aber kaum eine forderung, die wirklich weiterbringt oder besser gesagt,weiterbringen könnte Nee Ne

der clou ist: forderung nach mehr geld (andere gehen vollzeit arbeiten und haben weniger als das, wie soll das bitte gehen?!) und dann noch mehr leistung? wow...

und nur wenige geben es A zu , nicht arbeiten gehen zu wollen und B sinds halt oft echt gekonnte mittel, drumrum zu kommen (ausgenommen, die die wirklich arbeiten wollen und arbeitsfähig sind)

und wie oft lesen wir: "geht nicht, kann nicht, will nicht", ...favorit ist: "man gibt mir nicht"...(arbeit hinterhertragen wohl....)

hübschen 10-seiter dazu gefällig? großes Grinsen