Desaster für Doc Morris

as65
Zitat:

Schlappe für Doc Morris: Das deutsche Apothekengesetz ist mit dem EU-Recht vereinbar und muss nicht geändert werden. Damit kann der Zugang von Doc Morris zum deutschen Markt weiter beschränkt werden. "Ein guter Tag für den Patientenschutz", jubelt der Apotheker-Verband.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg hat am Dienstag das Fremdbesitzverbot für Apotheken bestätigt. Danach dürfen weiterhin nur approbierte Pharmazeuten Apotheken besitzen, Ketten bleiben unzulässig. Dies sei im Interesse des Gesundheitsschutzes gerechtfertigt, urteilte der EuGH.

Quelle & mehr: heute.de
Adeodatus
Ja so funktioniert Lobbyismus, es ging doch nur um die Sicherung von Privilegien der Apotheker . Die Apotheker haben im Gesundheitsbereich neben der Pharmaindustrie die stärkste Lobby. Und bezahlen dürfen dafür die Versicherten wie für alles was im Gesundheitsbereich überteuert angeboten wird, man macht sich keine Gedanken wie die Beitragszahler entlastet sondern wie sie immer mehr geschröpft werden können um die Pfründe der wirklichen Abzocker zu sichern.

Wäre es hier um den Schutz von Arbeitnehmerinteressen gegangen, dann wären für den EuGH die wirtschaftsliberalen Rechte maßgebend.
co2schleuder
Zum Glück kann man da ja online bestellen.