Fehler > Arcade Portal "keine Challenge gefunden"

Bernhard P.
Sie möchten Fehler an einem Spiel melden?
Spielname: gesamte Spieleplattform

Als ich ab etwa 10.20 Uhr die Spieleplattform benutzen wollte stellte ich fest das kein einziges Spiel, welches ich spielen wollte, funktionierte.

Es erschien folgende Fehlermeldung:
Zitat:
trotz eingetragener Challenge beim USER keine Challenge gefunden
nightwolf
Diese Meldung habe ich schon seit heute morgen.

aber seltsamer Weise können einige Leute spielen.
reallocksley
Hab grade getestet. Geht alles.
Um welche Spiele ging es konkret?
Oder gehts nun wieder?
Bernhard P.
Ich habe jetzt Slingo, Slingo de Luxe, Parasities, Tetris Arcade getestet. Diese Meldung kam bei allen 4 Spielen. Am gestrigen Tage ging alles noch. Offenbar können aber einige hier spielen.
Digedag
Zitat:
nightwolf hat am 29. Dezember 2008 um 10:41 Uhr folgendes geschrieben:
aber seltsamer Weise können einige Leute spielen.

Ich gehöre zu denen, die spielen können. Das ist Mist, denn so dauert die Suche länger, da ich den Fehler schneller finde wenn er auch auftritt.

Scheinbar muss es was mit Challenge zu tun haben. Habt ihr mal welche gespielt?
Oder geht es jetzt wieder?
Bernhard P.
Bei mir geht noch nix wieder. Habe einiges ausprobiert wie Cookies löschen, Neustart.

Vielleicht könnten sich noch andere User melden wenn der Effekt bei ihnen ebenfalls auftritt?
reallocksley
Browser geupdatet?
Markus
Der Fehler sollte nun behoben sein.
Viel Spaß weiterhin.

MfG
Markus
Tom
Kann man sagen was der Fehler war ?
Bernhard P.
Ja, ich kann wieder spielen. Danke schön Markus.
Markus
Zitat:
Tom hat am 29. Dezember 2008 um 13:06 Uhr folgendes geschrieben:
Kann man sagen was der Fehler war ?


Natürlich.
Ich versuche es einfach zu erklären...

In der SQL-Datenbank werden Daten in mehreren Tabelle abgelegt (Derzeit über 300 Tabellen).
In diesem Fall hieß die Tabelle bb1_ufp_user

Diese Tabelle speichert jeden Arcadeuser und ordnet dem jeweiligen User verschiedene Parameter zu. In der genannten Tabelle rund 30 Angaben je User. Dort werden Daten gespeichert damit das System z.B. weiß welcher Nutzergruppe der User angehört und somit z.B. die richtige FSK-Klasse zugeordnet wird.

Es erfolgen dann beim Aufruf eines Spiels unzählige Datenbankabfragen, wie z.B. FSK-Zugehörigkeit, Ansichteinstellungen des Users, Punkte, Teilnahme an einem Turnier und wie hier die Challengeteilnahme.

Die User die nicht spielen konnten waren einer Challenge zugeordnet. Weshalb kann ich nicht sagen. Allerdings scheint dieser Softwarefehler der UFP schon bekannt zu sein und kann immer mal auftreten. Weshalb? Keine Ahnung.

Um nun nicht bei jedem der über 200 Spieler prüfen zu müssen ob er fälschlicher Weise einer Challenge zugeordnet worden ist habe ich mich einem Trick bedient und mit einer Datenbankabfrage alle Challengeteilnahmen gelöscht.

Eine Datenbankabfrage sieht in diesem Fall so aus:

code:
1:
UPDATE `bb1_ufp_user` SET `uchallengeid`='';

LG
Markus
nightwolf
super Markus. Danke dir
Tom
Danke Markus Top sehr ausführlich Lachen