@ die_gute-fee ich weiß ja jetzt nicht zu welchem Ergebnis Du mit diesem Zitat kommen möchtest. Wenn ich mir als Atheist, und Pazifist den ersten Teil Deines Zitates durchlese.
„Viel hat die Hamas der israelischen Armee bei deren Gaza-Offensive bisher nicht entgegenzusetzen. Die Angriffe auf Israel sind eher propagandistischer Art.“
Muss ich zwangsläufig auf folgendes Ergebnis kommen! Israel überfällt mit modernster Kriegsmaschinerie ein nahezu Wehrloses Volk, diesem Überfall sind bisher nahezu 1 000 Menschen zum Opfer gefallen. Wenn wie im Zitat die Angriffe der Hamas auf Israel eher propagandistischer Art sind, warum dann dieses Abschlachten, das sind Kriegsverbrechen und diese wiederum sind ein Verstoß gegen das international anerkannte Völkerrecht.
Dann der zweite Teil des Zitates!
„Islamisten, Linke und Rechtsextremisten lassen weltweit ihren antiisraelischen und antisemitischen Ressentiments freien Lauf und verbünden sich mit der Hamas.“
Zum einen wird hier verallgemeinert, da wird jeder der die israelischen Angriffe auf eine Wehrlose Bevölkerung mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann, zum Links- oder Rechtsextremisten abgestempelt, wenn beides nicht zutrifft wird dann vorsichtshalber gleich noch mit der Antisemitenkeule zum Rundumschlag ausgeholt. Wenn Frauen und Kinder, alte Menschen im Sekundentakt bombardiert werden und faktisch eine ganze Bevölkerung ohne Nachdenken zu Terroristen degradiert werden, muss sich doch weiß Gott niemand wundern das Israel dafür nicht nur Zustimmung ernten wird.
Am Ende des Zitates steht dann noch das folgende
„In Israel wachsen die Zweifel daran, ob die Kriegsziele überhaupt erreichbar sind. Aber welche sind es eigentlich?“ Zu Recht wachsen die Zweifel ob diese Vergeltungsaktionen denn tatsächlich Frieden mit den Arabern insbesondere mit den Palästinenser bringen wird.
Ja und der allerletzte Satz Deines Zitates stellt die Frage aller Fragen, „Welche Ziele sind es die die israelische Regierung verfolgt.
Ich hatte es ja nun mehrmals betont dieser Krieg kennt wie jeder andere keine Sieger sondern nur Verlierer, ob die Opfer der Bombardements auf palästinensischer Seite oder die Menschen in Israel die Traumatisiert sind von den ständigen Raketenangriffen der Hamas.
Aber eins weiß ich mit Sicherheit die nächste Generation von Selbstmordattentätern wurde in den letzten Tagen aufgestellt. Wenn ich mir die Bilder aus Gaza anschaue, und mir vorstelle das ich durch solche Geist- und Sinnlosen Angriffe meine Frau, Kinder oder Enkel verlieren würde, wäre ich bestimmt keine Pazifist mehr auch in meinem Herzen würde nur noch Platz für Hass und Rache sein.
Mal noch eine Frage wenn die israelische Armee aus allen Rohren schießend durch Gaza ziehen, ist den Soldaten da nicht bewusst das es keinen Zivilschutz gibt das die Menschen keine Bunker haben in denen sie sich vor den Angriffen schützen können. Ich denke nicht das Du den Palästinensern raten möchtest sie sollen sich wie Enten verhalten und sich einfach wegducken.
Aber es gibt in Israel auch die Menschen die verstanden haben das man mit Krieg und Terror niemals das Ziel, einen Dauerhaften Frieden zu schließen erreichen wird.
Hier kannst Du eine Liste einsehen die von 500 Israelis unterzeichnet wurde diese Bürger rufen die Welt auf, Israels Gewalt zu stoppen und die Fortsetzung der brutalen Besatzung nicht zuzulassen. Sie fordern, die Verbrechen Israels zu verurteilen und sie nicht als Komplizen zu decken. Sie rufen dazu auf, den Aufruf der palästinensischen Menschenrechtsorganisationen umzusetzen, der u.a. darauf drängt, dass der UNO-Sicherheitsrat eine Dringlichkeitssitzung einberuft und konkrete Maßnahmen - einschließlich der Auferlegung von Sanktionen - beschließt, um sicherzustellen, dass Israel seine Verpflichtungen gemäß dem internationalen Recht erfüllt. Ich hoffe nicht das diese nun mit den im Eingangszitat genannten gleichgestellt werden.