kt4d model - GVB weiht restaurierten Tatra-Triebwagen der Reihe KT4D ein

do4rd
leute schlagt zu, im modelbahnschop am hauptbahnhof gibt es einen geraer kt4d mit altem lackschema zu kaufen. als nummern sind vorhanden 301-305 320-324 356 und 105. sowohl alte als auch neue zielfilmkästen sind dabei. leider kein logo aus vorwendezeiten. dafür das nach der wende und das aktuelle logo
do4rd
moin...

auch wenn es hier nicht richtig reingehört, eine pressemeldung der gvb. darunter auch der hinweis zum kt4d 320

Pressemitteilung

Tatra-Straßenbahnen feiern 30. Geburtstag auf Geras Schienen

Seit 17. Februar 1979 fahren tschechische Tatra-Bahnen im GVB-Netz / Werkstatt versetzt derzeit einen Wagen in Originalzustand zurück / Einweihung als Traditionsbahn am 2. Mai

Jahrelang prägten sie das Bild des öffentlichen Nahverkehrs in Gera und auch heute noch sind sie ein wichtiger Bestandteil des GVB-Fuhrparks: Die Tatra- Straßenbahnen. Am 17. Februar jährt sich deren „Premiere“ auf den Geraer Schienen zum 30. Mal. Anlass für die Werkstatt des GVB, einen der Triebwagen in den Originalzustand von 1979 zurück zu versetzen und als vierte Traditionsbahn in den GVB-Fuhrpark zu übernehmen. Eingeweiht wird das neue Fahrzeug am Sonnabend, den 2. Mai – einem weiteren wichtigen Datum im Zusammenhang mit den Tatrabahnen auf Geraer Linien: Von da an fuhren die neuen Straßenbahnen erstmals in Doppeltraktion zwischen Zentrum und Lusan.

Anlass für die Anschaffung der damals den neuesten Stand der Technik verkörpernden Bahnen der Baureihe KT4D (Kurzgelenk-Triebwagen 4-achsig Deutschland) war die Netzerweiterung Richtung Lusan: Am 7. Oktober 1977 war der erste Bauabschnitt bis zur Wendeschleife Zeulenrodaer Straße freigegeben worden und schnell wurde klar, dass die neue Linie in das neue Stadtgebiet kaum dauerhaft mit den teilweise noch aus den 1950er Jahren stammenden Fahrzeugen zu bedienen sein würde. Nachdem die DDR ihre eigene Produktion eingestellt hatte, wurden seit 1967 nur noch Straßenbahnen aus der ÈSSR bezogen. Auf Drängen der DDR entwickelten die Prager ÈKD-Werke ein Fahrzeug mit höherer Beförderungskapazität, das schnell war, gut beschleunigen konnte und mit nur zwei Drehgestellen auskam – die KT4D. Verkehrten bis dato in Gera 2-achsige Triebwagen mit ein oder zwei Beiwagen, waren die neuen KT4D vierachsig und konnten zudem zusammengekoppelt werden (Doppeltraktion).

Insgesamt 1040 solcher Fahrzeuge wurden in die DDR geliefert, außerdem rund 400 in die Sowjetunion und weitere 250 nach Jugoslawien. Nachdem die ersten Prototypen seit 1974 in Potsdam auf Herz und Nieren geprüft worden waren, trafen am 12. Januar 1979 die ersten beiden KT4D in Gera ein. Sie erhielten die Nummern 301 und 302, darauf aufbauend wurden alle Geraer Tatrabahnen bis zum 1990 als letztes eingetroffenen Wagen 363 durchnummeriert. In der damals noch in der De- Smit-Straße angesiedelten Straßenbahnwerkstatt wurden die ursprünglich roten Bahnen umlackiert. Sie trugen nun die für Gera übliche Farbkombination - oben cremefarben, unten orange mit schwarzer Bauchbinde. Am 17. Februar 1979 wurden die KT4D erstmals eingesetzt: Damals noch im „Solobetrieb“, weil die Stromversorgung durch fehlende Bahnstromunterwerke an der Strecke für die Doppeltraktion nicht ausreichte. Erst am 2. Mai 1979 waren diese Probleme behoben und konnten die Wagen 301 und 302 erstmals gekoppelt fahren. Eine neue Fahrzeuggeneration hatte in Gera Einzug gehalten.

Insgesamt schaffte der GVB bis 1990 für den Personenverkehr (Anmerkung: es gab auch einen Fahrschulwagen) 63 KT4D an, davon 60 direkt ab Werk. Im Laufe der Jahre trennte sich der Verkehrsbetrieb von einigen Bahnen, so wurden beispielsweise 1996, 1997 und 2004 insgesamt 13 Fahrzeuge nach Tallinn in Estland und 2008 weitere elf nach Lviv in der Ukraine verkauft. Bei geplanten Laufzeiten für die Fahrzeuge von 30 Jahren war an eine Verschrottung der Fahrzeuge nicht zu denken, auch wenn sie in Sachen Steuerung und Fahrgastfreundlichkeit inzwischen von der Zeit überholt worden waren. Stattdessen wurden die Geraer Tatrafahrzeuge in verschiedenen Teilbereichen modernisiert und umgebaut. So verfügt der GVB derzeit über 34 Tatrabahnen, die sehr unterschiedlich sind. Insgesamt vier Fahrzeuge (KT4DM) wurden unter anderem im Fahrgastbereich modernisiert, fahren aber weiter mit alter Steuerung und hohen Einstiegen. Weitere 24 Fahrzeuge (KT4DMC) wurden zusätzlich mit einer elektronischen Choppersteuerung versehen, die das Fahren und Bremsen erleichtert. Weitere sechs Fahrzeuge wurden modernisiert, mit Choppersteuerung versehen sowie um einen Niederflur-Mittelteil mit abgesenktem Einstiegsbereich ergänzt (KTNF8 Kurzgelenk- Triebwagen Niederflur 8-achsig). Auch wenn derzeit zwölf neue von Alstom/Bombardier in Salzgitter gebaute Straßenbahnen der Reihe NGT8G (Niederflur-Gelenktriebwagen 8-achsig Gera) auf den hiesigen Schienen unterwegs sind: Auf absehbare Zeit wird der GVB nicht auf die Tatrabahnen verzichten können. Mit ihnen ist es seit 1990 erstmals gelungen, den Geraer Fuhrpark zu vereinheitlichen, was für die Betriebsabläufe und die Arbeit in den Werkstattbereichen eine deutliche Erleichterung bedeutete. War in der 100-jährigen Geraer Straßenbahngeschichte seit 1892 auf den hiesigen Linien doch stets ein Sammelsurium verschiedenster Fahrzeugtypen unterwegs gewesen.

Um diesen für die Geraer Straßenbahngeschichte so prägenden Fahrzeugtypus zu erhalten, arbeitet das Team der GVB-Straßenbahnwerkstatt derzeit daran, eine KT4D in den Originalzustand von 1979 zurück zu versetzen. Der Tatrawagen Nummer 320 soll nach Abschluss dieser Arbeiten als vierter Traditions-Triebwagen den historischen GVB-Fuhrpark ergänzen. Offiziell eingeweiht wird das Fahrzeug am Sonnabend, den 2. Mai mit einem Fahrzeugcorso des historischen Fahrzeugbestandes des GVB. Derzeit können beim Geraer Verkehrsbetrieb drei originalgetreu restaurierte historische Straßenbahntriebwagen und ein Beiwagen besichtigt und für Rundfahrten gemietet werden: Der 1905 gebaute Lowa- Triebwagen Nr. 29, der 1928 gebaute MAN-Triebwagen Nr. 12 und der auf dem Stand von 1953 zurück gebaute Lowa-Triebwagen Nr. 16 mit seinem 1959 gebauten Beiwagen.

(13.02.2009)
do4rd
22. April 2009 Pressemiteilung GVB

Das Orange kehrt auf die Schiene zurück

Restaurierte Tatra-Bahn wird am 2. Mai mit einem großen historischen Fahrzeug-Corso eingeweiht


Bis Ende der 90er Jahre prägten die orange-weißen Tatras den Geraer Nahverkehr: Als Traditonsbahn kehren sie nun zurück.


Ein Stück DDR-Geschichte kehrt auf Geras Schienen zurück: Eine originalgetreue Tatra-Straßenbahn der Baureihe KT4D. Die Straßenbahnwerkstatt des Geraer Verkehrsbetriebes (GVB) hat das Fahrzeug in den Zustand von 1979 zurückversetzt, als erstmals Tatras in Gera fuhren. Augenfälligstes Merkmal: Die orange-weiße Lackierung mit schwarzer Bauchbinde, die bis Ende der 90er Jahre üblich war.

Nach seiner umfangreichen Restaurierung wird der Tatra-Triebwagen 320 am Sonnabend, den 2. Mai, um 11 Uhr an der Wendestelle Zeulsdorf offiziell eingeweiht und in den Traditionsfuhrpark des GVB übernommen. Interessierte sind zu dem kleinen Fest willkommen; für Speis und Trank ist gesorgt.
Begleitet wird die Einweihung von einem wohl einzigartigen Fahrzeugcorso: Neben der dann gerade eingeweihten „jüngsten Historischen“ aus dem Jahre 1979 ist der komplette Traditionsfuhrpark des GVB dabei: Der MAN-Triebwagen Nr. 29 aus dem Jahr 1905, der MAN-Triebwagen Nr. 12 aus dem Jahr 1928, der Lowa-Triebwagen Nr. 16 aus dem Jahre 1955 und sein Gotha-Beiwagen aus dem Jahre 1958. Darüber hinaus fahren mit den Triebwagen Nr. 301 und 302 jene beiden Tatras in dem Corso mit, die am 17. Februar 1979 als allererste durch Gera rollten. Die beiden gehören allerdings noch nicht zum „alten Eisen“: 1998 modernisiert, sind sie noch immer zuverlässig im GVB-Liniennetz im Einsatz. Übrigens ist das Einweihungsdatum nicht zufällig gewählt: Denn erst ab 2. Mai 1979 fuhren die Geraer Tatras wie geplant zusammengekoppelt in Doppeltraktion. Zuvor gab es Probleme mit der Stromversorgung, die erst aufwändig behoben werden mussten.

Solche und viele weitere Details aus Geras Straßenbahngeschichte gibt es am Sonnabend, den 2. Mai ab 11 Uhr zu erfahren. Nach der kleinen Einweihungszeremonie können die sieben Bahnen unterschiedlichster Generation ausgiebig besichtigt werden. Außerdem stehen mit Klaus Doller und Volker Vondran unter anderem jene beiden Fahrer als Gesprächspartner zur Verfügung, die zur „Jungfernfahrt“ der Tatras in Gera am Steuer gesessen hatten. Mitarbeiter der GVB-Straßenbahnwerkstatt geben zudem Auskunft zu den Restaurierungsarbeiten am Triebwagen 320 und zu technischen Details der Bahnen. Von 11:30 bis etwa 12:15 Uhr sind alle sieben Straßenbahnen für kostenlose Rundfahrten zwischen Zeulsdorf und Bahnhof Zwötzen (ohne Zwischenstops) unterwegs.

Pünktlich um 13 Uhr setzt sich ein einzigartiger Fahrzeugcorso in Bewegung: Sieben Straßenbahnen repräsentieren mehr als 100 Jahre Fahrzeuggeschichte in Gera. Der Wagenzug wird etwa eineinhalb Stunden auf der Linie 3 nach Bieblach-Ost und anschließend zurück zur Wendestelle Zeulsdorf fahren (Ankunft gegen 14:20 Uhr ): Auch hier sind Fahrgäste willkommen, Unterwegshalte aber nicht möglich.

Hintergrund: 30 Jahre Tatras in Gera

Seit 17. Februar 1979 sind die Tatra-Straßenbahnen KT4D in Gera unterwegs, seit 2. Mai 1979 in Doppeltraktion.
Anlass für die Anschaffung war die Netzerweiterung Richtung Lusan seit 1977: die fahrgaststarke neue Strecke konnte nicht mit den noch aus den 1950er Jahren stammenden Fahrzeugen bedient werden.
Hergestellt wurden die Bahnen in den Prager CKD-Werken eigens für die DDR.
Vorgabe war, eine schnelle Straßenbahn mit hoher Kapazität, guter Beschleunigung und nur zwei Drehgestellen zu entwickeln.
Bis 1979 verkehrten in Gera zwei-achsige Triebwagen mit ein oder zwei Beiwagen: Die KT4D waren vierachsig und konnten zudem zusammengekoppelt werden: Was die Beförderungskapazität deutlich steigerte.
Bis 1990 kaufte der GVB insgesamt 63 KT4D, davon 60 direkt ab Werk.
Derzeit sind noch 34 Tatrabahnen beim GVB im Einsatz, allerdings in unterschiedlichen „Modernisierungsstufen“, wie neuer Innenausstattung, moderner Choppersteuerung oder ergänzt um ein Niederflur-Mittelteil mit abgesenktem Einstieg.
Der Triebwagen Nr. 320 ist die einzige verbliebene Tatra-Bahn im Originalzustand von 1979

hoffe, das ich live dabei bin... und meine 320 ist noch nich einmal angefangenunglücklich
do4rd
Ja war live dabei, bei as65 wird es die bilder geben Ja das viedeo ist etwa 20 minuten lang, schon jetzt 7 vorbestellungen
as65
Die Bilder sind online

http://www.as65.de/bildgalerie.html

Natürlich unter "Tatra 320 im Traditionsfuhrpark von do4rd"
FelixKaiser
Ich bin ja sowas von bestürzt darüber dass wir uns gestern nicht gesehen haben! großes Grinsen
Paar Bilder hab ich auch gemacht, aus Zeitgründen bin ich aber auch recht früh wieder los. Wenn ich mal die Zeit finde gera-strassenbahn zu überarbeiten gibts meine Fotos dort auch zu sehen. Hab u.a. einige Detail- und Innenraumaufnahmen gemacht.
Markus
Zitat:
as65 hat am 03. Mai 2009 um 12:56 Uhr folgendes geschrieben:
Die Bilder sind online

http://www.as65.de/bildgalerie.html

Natürlich unter "Tatra 320 im Traditionsfuhrpark von do4rd"


Der Ausflug auf deine Webseite hat sich wie immer gelohnt.



Neben der Tatra 320 mit dem Zielort "Straße der Republik" hat mir auch der Ikarus gut gefallen.



Da kommen alte Erinnerungen hoch.

LG
Markus
as65
Der Dank gilt diesmal @do4rd.
Er hat die Bilder zur Verfügung gestellt.

Zusätzlich hat er auch noch ein Video dazu.
do4rd
tja der ikarus ist in besitz eines privatmanns, also nicht eines busunternehmens. der rico gibt sich aber auch mühe, den zweitältesten vom typ 260 zu erhalten. der älteste steht im strassenbahnmuseum in zwickau.

das viedeo gibt es aber dann wahlweise als daten oder video-dvd. hintergrund ist, das sogenannte divix-dvd-spieler nicht nur einem nachgeworfen werden sondern auch .mpg-dateien direkt abgespielt werden können. bei den daten-dvd gibt es die warschaubilder als zugabe
do4rd
dvd fertsch!!!

gvb320 (g); lösnitztalbahn (dd); feldbahn (hfd;pir) und kirnitztalbahn (ops;pir)...

bilder gibt es auch beim as65 auf seiner webseite...
Markus
Hier noch ein Zeitungsartikel



Quelle: Kommunaler Anzeiger

MfG
Markus
do4rd
hab das video bei youtube eingestellt...
aeffchen
Könntest du ein Link dahin angeben oder soll es ein Suchspiel werden !?
do4rd
ne, ist was schief gelaufen, war zu lang. das ist knapp 20 minuten, also 10 minuten zu lang. muß noch mal basteln
do4rd
jetzt aber

teil 1:


teil 2:
do4rd
wenn man direkt beim hersteller nachhackt!

Sehr geehrter Herr Däubner,

Sie können sich in ca. 14 Tagen den Antrieb im Modellbahngeschäft am Hauptbahnhof abholen.
Wir senden den KT4D Antrieb H0m Art,-Nr. 30015 an das Geschäft unter Ihrem Namen.

Viele Grüße
B. Herrmann

da kann ich endlich anfangen zu bastelnAugenzwinkern
FelixKaiser
Was hast du vor? Du machst mich neugierig...
do4rd
och nüscht weiter als mir eine bimmel zu bastelnsmile und da nicht die richtigen drehgestelle bei waren, kann ich mir auch gleich den antriebssatz beschaffen. du weißt doch, man kann auch mit einer schaufel berge versetzen. und hier habe ich angesetzt. -> http://www.herrmannundpartner.de/ <- wenn es nun die modelle gibt, sollte auch der support einigermaßen funktionieren.
do4rd
1.08.2009, meine gebete wurden nach 2 monaten erhört. ich habe meinen antriebssatz kt4d in H0m. hura, endlich ein hersteller mit wartelisten... wenn es fertig ist, gibs ein foto
do4rd
hier einige fotos: das fahrwerk, wie es auf der herstellerseite nicht so gezeigt wird, aber die vorteile dieser konstruktion. warum der antrieb (wie beim vorbild) 2 motoren benötigt ist mir immernoch ein rätsel.

http://www.siteupload.de/p985748-fahrwerkh0m800x600jpg.html

und mit montiertem heckteil, das wird nur aufgeschnappt, federn halten es auf dem fahrwerk:

http://www.siteupload.de/p985757-moniert...800x600jpg.html

drehgestell:

http://www.siteupload.de/p985758-drehgestell800x600jpg.html