22. April 2009 Pressemiteilung GVB
Das Orange kehrt auf die Schiene zurück
Restaurierte Tatra-Bahn wird am 2. Mai mit einem großen historischen Fahrzeug-Corso eingeweiht
Bis Ende der 90er Jahre prägten die orange-weißen Tatras den Geraer Nahverkehr: Als Traditonsbahn kehren sie nun zurück.
Ein Stück DDR-Geschichte kehrt auf Geras Schienen zurück: Eine originalgetreue Tatra-Straßenbahn der Baureihe KT4D. Die Straßenbahnwerkstatt des Geraer Verkehrsbetriebes (GVB) hat das Fahrzeug in den Zustand von 1979 zurückversetzt, als erstmals Tatras in Gera fuhren. Augenfälligstes Merkmal: Die orange-weiße Lackierung mit schwarzer Bauchbinde, die bis Ende der 90er Jahre üblich war.
Nach seiner umfangreichen Restaurierung wird der Tatra-Triebwagen 320 am Sonnabend, den 2. Mai, um 11 Uhr an der Wendestelle Zeulsdorf offiziell eingeweiht und in den Traditionsfuhrpark des GVB übernommen. Interessierte sind zu dem kleinen Fest willkommen; für Speis und Trank ist gesorgt.
Begleitet wird die Einweihung von einem wohl einzigartigen Fahrzeugcorso: Neben der dann gerade eingeweihten „jüngsten Historischen“ aus dem Jahre 1979 ist der komplette Traditionsfuhrpark des GVB dabei: Der MAN-Triebwagen Nr. 29 aus dem Jahr 1905, der MAN-Triebwagen Nr. 12 aus dem Jahr 1928, der Lowa-Triebwagen Nr. 16 aus dem Jahre 1955 und sein Gotha-Beiwagen aus dem Jahre 1958. Darüber hinaus fahren mit den Triebwagen Nr. 301 und 302 jene beiden Tatras in dem Corso mit, die am 17. Februar 1979 als allererste durch Gera rollten. Die beiden gehören allerdings noch nicht zum „alten Eisen“: 1998 modernisiert, sind sie noch immer zuverlässig im GVB-Liniennetz im Einsatz. Übrigens ist das Einweihungsdatum nicht zufällig gewählt: Denn erst ab 2. Mai 1979 fuhren die Geraer Tatras wie geplant zusammengekoppelt in Doppeltraktion. Zuvor gab es Probleme mit der Stromversorgung, die erst aufwändig behoben werden mussten.
Solche und viele weitere Details aus Geras Straßenbahngeschichte gibt es am Sonnabend, den 2. Mai ab 11 Uhr zu erfahren. Nach der kleinen Einweihungszeremonie können die sieben Bahnen unterschiedlichster Generation ausgiebig besichtigt werden. Außerdem stehen mit Klaus Doller und Volker Vondran unter anderem jene beiden Fahrer als Gesprächspartner zur Verfügung, die zur „Jungfernfahrt“ der Tatras in Gera am Steuer gesessen hatten. Mitarbeiter der GVB-Straßenbahnwerkstatt geben zudem Auskunft zu den Restaurierungsarbeiten am Triebwagen 320 und zu technischen Details der Bahnen. Von 11:30 bis etwa 12:15 Uhr sind alle sieben Straßenbahnen für kostenlose Rundfahrten zwischen Zeulsdorf und Bahnhof Zwötzen (ohne Zwischenstops) unterwegs.
Pünktlich um 13 Uhr setzt sich ein einzigartiger Fahrzeugcorso in Bewegung: Sieben Straßenbahnen repräsentieren mehr als 100 Jahre Fahrzeuggeschichte in Gera. Der Wagenzug wird etwa eineinhalb Stunden auf der Linie 3 nach Bieblach-Ost und anschließend zurück zur Wendestelle Zeulsdorf fahren (Ankunft gegen 14:20 Uhr ): Auch hier sind Fahrgäste willkommen, Unterwegshalte aber nicht möglich.
Hintergrund: 30 Jahre Tatras in Gera
Seit 17. Februar 1979 sind die Tatra-Straßenbahnen KT4D in Gera unterwegs, seit 2. Mai 1979 in Doppeltraktion.
Anlass für die Anschaffung war die Netzerweiterung Richtung Lusan seit 1977: die fahrgaststarke neue Strecke konnte nicht mit den noch aus den 1950er Jahren stammenden Fahrzeugen bedient werden.
Hergestellt wurden die Bahnen in den Prager CKD-Werken eigens für die DDR.
Vorgabe war, eine schnelle Straßenbahn mit hoher Kapazität, guter Beschleunigung und nur zwei Drehgestellen zu entwickeln.
Bis 1979 verkehrten in Gera zwei-achsige Triebwagen mit ein oder zwei Beiwagen: Die KT4D waren vierachsig und konnten zudem zusammengekoppelt werden: Was die Beförderungskapazität deutlich steigerte.
Bis 1990 kaufte der GVB insgesamt 63 KT4D, davon 60 direkt ab Werk.
Derzeit sind noch 34 Tatrabahnen beim GVB im Einsatz, allerdings in unterschiedlichen „Modernisierungsstufen“, wie neuer Innenausstattung, moderner Choppersteuerung oder ergänzt um ein Niederflur-Mittelteil mit abgesenktem Einstieg.
Der Triebwagen Nr. 320 ist die einzige verbliebene Tatra-Bahn im Originalzustand von 1979
hoffe, das ich live dabei bin... und meine 320 ist noch nich einmal angefangen