Polizeireport

Mina
Zeitraum vom 18.01.2010 - 19.01.2010

Zitat:
Unbekannte Täter ver- suchten im Zeitraum vom Samstag, gegen 18:00 Uhr bis zum Sonntag, gegen 09:00 Uhr, in das Pfarrhaus in der Zschernitzscher Straße ein- zudringen. Dabei beschädigten sie das Türblatt und den Türrahmen der Hauseingangstür. Der Schaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Altenburg zu melden. Tel.: 03447-4710.


Zitat:
Platz- und Schnittwunden erlitt ein 21-Jähriger am Montag, gegen 20:00 Uhr, als er durch vermutlich vier unbekannte alkoholisierte Jugendliche auf dem Busbahnhof mit einer Bierflasche auf den Kopf geschlagen wurde. Der Verletzte wurde zur weiteren Behandlung in das Klinikum Altenburg gebracht. Eine Fahndung nach den unbekannten Tätern blieb bisher ohne Erfolg. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Altenburg zu melden. Tel.: 03447-4710.


Zitat:
Im Zeitraum von Sonntag, gegen 14:00 Uhr bis Montag, gegen 10:00 Uhr, beschädigte ein bisher Unbekannter mit seinem Fahrzeug ca. 30 Meter Maschendrahtzaun. Er befuhr die Zschechwitzer-Straße in Richtung Bundesstraße 93, kam nach rechts von der Straße ab und kollidierte mit dem Zaun. Der Fahrzeugführer verließ die Unfallstelle, ohne Angaben zu machen. Der Sachschaden beträgt ca. 300 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Altenburg zu melden. Tel.: 03447-4710.


Zitat:
Ein unbekannter Lkw beschädigte am Montag, gegen 14.30 Uhr, beim Rückwärtsfahren den Außenspiegel eines Pkw Daimler Chrysler, der in der Rousseaustraße geparkt war. Der Lkw-Fahrer verließ mit seinem Fahrzeug die Unfallstelle, ohne Angaben zu machen. Der Sachschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt. Zeugen, die Angaben zum Unfall machen können werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Altenburg zu melden. Tel.: 03447-4710.


Zitat:
Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer befuhr mit seinem Fahrzeug am Montag, gegen 14:45 Uhr, die Pegauer Straße in Richtung Ortsausgang und streifte dabei den linken Außenspiegel eines am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Opel. Am Außenspiegel entstand ein Sachschaden von ca. 300 Euro. Der Fahrzeugführer verließ die Unfallstelle, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Altenburg zu melden. Tel.: 03447-4710.


Quelle
Mina
Zeitraum vom 19.01.2010 - 20.01.2010

Zitat:
Ohne Fahrerlaubnis wurde ein 32-Jähriger mit einem Pkw Skoda am Dienstag gegen 21:00 Uhr in der Kanalstraße festgestellt. Bereits am Nachmittag kontrollierten ihn Beamte der Verkehrspolizei- inspektion Jena und stellten den Fahrzeugschlüssel sicher, da er mit dem Pkw ohne Fahrerlaubnis fuhr. Die Fahrzeugschlüssel wurden einer berechtigten Person übergeben. Wenige Stunden später wurde der junge Mann von Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Gera einer Kontrolle unterzogen und gab an, keinen Führerschein zu besitzen. Bei einer Überprüfung stellte sich heraus, dass er wiederholt das Fahrzeug führte. Gegen den 32-Jährigen und die Person, die den Fahrzeugschlüssel aufbewahrte, wurden Anzeigen erstattet.


Zitat:
Am Dienstag gegen 07:45 Uhr befuhr ein Pkw Opel die Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Lindenaustraße und kollidierte mit einem im Gegenverkehr fahrenden Pkw Audi. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Außenspiegel im Gesamtwert von rund 400 Euro beschädigt.


Quelle
Mina
Verkehrssicherheit

Arbeiten am Baumbestand

Zitat:
Im Stadtgebiet werden in den kommenden Wochen wieder verstärkt baumpflegerische Maßnahmen am stadteigenen Baumbestand durchgeführt. Die Arbeiten erfolgen im Auftrag der Stadt Altenburg und werden durch das Referat Stadtwirtschaft betreut. Zum Einsatz kommen vorwiegend die Baumpflegefirma "Baldauf" und das "Baumteam Zeitz".


Quelle
Mina
Zeitraum vom 20.01.2010 - 21.01.2010

Zitat:
Im Zeitraum vom Dienstag gegen 22:30 Uhr bis zum Mittwoch gegen 08:35 Uhr brachen bisher unbekannte Täter in einen Pkw VW Golf ein, der in der Thümmelstraße abgestellt war. Nachdem sie die Fahrertür gewaltsam geöffnet hatten, entfernten sie das Zündschloss und versuchten das Fahrzeug zu starten, was aber nicht gelang. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Altenburg zu melden. Tel.: 03447-4710.


Zitat:
Am Dienstag gegen 17:25 Uhr kam es in der Lohsenstraße zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Pkw Opel Corsa fuhr vom Stadtzentrum in Richtung „Heimstätte“ und kollidierte in einer Fahrbahneinengung, die aufgrund geparkter Fahrzeuge entstanden war, mit einem dort abgeparkten unbekannten Pkw. Bei dem Unfall wurde der rechte Außenspiegel des Opels abgerissen. Anschließend setzte der wenig später ermittelte 21-jährige Opelfahrer seine Fahrt fort, ohne Angaben zu machen. Ein Zeuge, der den Unfall beobachtet hatte, informierte die Polizei. Ob an dem geparkten Pkw Schaden verursacht wurde, ist unbekannt, da er sich zum Zeitpunkt der Unfallaufnahme bereits entfernt hatte. Zeugen, bzw. der Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizeistation Schmölln zu melden.


Zitat:
Ein 42-jähriger Fahrer eines Pkw VW Caddy verursachte am Mittwoch gegen 11:20 Uhr auf der Schmöllnschen Landstraße einen Verkehrsunfall mit einem Gesamtschaden im Wert von rund 14.000 Euro. In Höhe der Einfahrt zum Kaufmarkt „Netto“ wendete er, ohne dies dem Nachfolgeverkehr anzuzeigen. Der hinter ihm nachfolgende Fahrer eines VW–Kleinbusses konnte nicht mehr anhalten und stieß mit dem VW zusammen. Personen wurden nicht verletzt. Der VW Caddy war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.


Zitat:
Um einen Zusammenstoß mit einem entgegen kommenden unbekannten Fahrzeug zu verhindern, wich eine 37-jährige Fahrerin eines Pkw Audi am Mittwoch, gegen 22:50 Uhr vor der Ortslage Pflug, aus Richtung Chemnitz kommend, nach rechts aus. Dabei streifte der Audi mit der rechten Fahrzeugseite die dortige Leitplanke. Es entstand ein Sachschaden im Wert von rund 1.500 Euro. Das entgegen kommende Fahrzeug setzte seine Fahrt fort, ohne Angaben zu machen. Personen wurden nicht verletzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Altenburg zu melden. Tel.: 03447-4710.


Quelle
Mina
Zeitraum vom 21.01.2010 - 22.01.2010

Zitat:
Eine 47-jährige Altenburgerin entwendete am Donnerstag, gegen 14.00 Uhr, eine Jeanshose im Wert von 20 Euro aus einem Bekleidungsgeschäft auf dem Altenburger Markt. Das Signalgeräusch des Diebstahlsmelders hatte die Tat aufgedeckt.


Zitat:
Verletzt wurde die 20-jährige Fahrerin eines PKW Fiat am Freitagmorgen gegen 07:00 Uhr bei einem Verkehrsunfall in Ronneburg. Sie fuhr auf der Goethestraße, als sie aus bisher nicht geklärter Ursache gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten VW stieß. Dabei kippte der Fiat um und blieb auf der linken Fahrzeugseite liegen. Die 20-Jährige konnte das Fahrzeug selbständig verlassen. Sie verletzte sich leicht. Es entstand Sachschaden von ca. 7.000 Euro.

Quelle
Mina
Zeitraum vom 22.01.2010 - 24.01.2010

Zitat:
In der Nacht vom 21.01.2010 zum 22.01.2010 entwendeten noch unbekannte Täter in der Bahnhofstraße eine Kabeltrommel mit Telefonkabel. Die Trommel lag abgelagert zwischen zwei Baucontainern. Hinweise erbittet die Polizei Altenburg und diese werden auch vertraulich vom Kontakt- bereichsbeamten der Stadt Gößnitz entgegengenommen.


Zitat:
Am Freitag, dem 22.01.2010, in der Zeit zwischen 13:30 und 23:00 Uhr, wurde vom Parkplatz im Industriepark ein Pkw VW Corrado, Farbe schwarz, mit dem amtl. Kennzeichen ABG-JF 73, durch unbekannte Täter entwendet.


Zitat:
Eine unbekannte männliche Person entwendete am Freitag, dem 22.01.2010, gegen 10:30 Uhr, in einem Geschäft in der Uferstraße aus einer im Schrank abgelegten Handtasche die Geldbörse. Die Geschäftsinhaberin war für kurze Zeit aus dem Geschäft, was der Täter nutzte. Die männliche Person hörte dann, wie die Geschäftsinhaberin zurückkam und verließ fluchtartig das Geschäft in Richtung Markt/Stadtzentrum. Hinweise erbittet die Polizei, diese werden auf Wunsch vertraulich entgegengenommen.


Zitat:
Am Sonntag, dem 24.01.2010, gegen 03:00 Uhr, wurde die Polizei informiert, dass zwei Personen auf einem Strommast in der verlängerten Luckaer Straße geklettert sind. Die Anruferin legte dann sofort auf und wollte offenbar anonym bleiben. Die eingesetzten Polizeibeamten und Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten dann auch fest, dass zwei Personen sich in lebensbedrohlicher Höhe bei minus 7 Grad Celsius und eisigem Wind auf einem Starkstrommast befanden. Den ersten Aufforderungen der Polizei kam keiner der beiden nach. Erst nach Einsatz der Feuerwehr war langsam zu erkennen, dass man sich nach unten begeben will, was jedoch einem der beiden Männer dann doch schwer zu fallen schien. Einsatzkräfte der Bergwacht waren bereits in Alarmbereitschaft versetzt worden, brauchten dann zum Glück nicht mehr zum Einsatz kommen, da den Kräften der Feuerwehr die Rettung doch noch gelang. Die beiden 21- und 22-jährigen Altenburger wurden in die Klinik Zeitzer Straße eingeliefert. Ob die Kosten des Einsatzes auf die Beiden noch zukommen werden, wird noch entschieden.


Quelle
Mina
Zeitraum vom 24.01.2010 - 25.01.2010

Zitat:
In den Kindergarten brachen bisher unbekannte Täter am vergangenen Wochenende ein. Nach dem Einschlagen einer Fensterscheibe entriegelten sie das Fenster und stiegen ein. Die Täter durchsuchten mehrere Räume. Gestohlen wurden Nahrungsmittel im Wert von rund 60 Euro. Sie hinterließen einen Sachschaden von ca. 300 Euro.


Zitat:
Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Gera führten am Sonntag eine Geschwindigkeitskontrolle auf der A 4 zwischen den Anschlussstellen Ronneburg und Schmölln durch. Die zulässigen 80 km/h überschritten 134 Fahrer. Von diesen müssen 118 jeweils ein Verwarngeld bezahlen, die anderen 16 Fahrer erhalten jeweils ein Bußgeld und Punkte in Flensburg. Der Fahrer eines Pkw Toyota, der mit 130 km/h gemessen wurde, muss seinen Führerschein für mindestens einen Monat abgeben.


Quelle
Mina
Zeitraum vom 25.01.2010 - 26.01.2010

Zitat:
Zwei unbekannte Fahrzeugführer betankten am Montag gegen 14.55 Uhr an der Totaltankstelle in der Leipziger Straße einen Pkw VW und einen Pkw Audi-A 4 mit den amtlichen Kennzeichen C-CV 447 und C-HK 658. Ohne zu bezahlen verließen beide Fahrzeuge die Tankstelle in Richtung Bundesstraße 7/93. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen durch die Polizei blieben erfolglos.


Zitat:
Eine Geschwindigkeitskontrolle führten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Gera am Montagvormittag in der Engstelle in Neupoderschau durch. 258 Fahrzeuge passierten die Kontrolle. 30 davon müssen nun ein Verwarngeld bezahlen, vier haben mit einem Bußgeld und Punkten in Flensburg zu rechnen. Am schnellsten unterwegs war eine 28-jährige Seat-Fahrerin mit 66 km/h. Sie erhält ein Bußgeld von 160 EUR, 3 Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot von einem Monat.


Quelle
Mina
Zeitraum vom 26.01.2010 - 27.01.2010

Zitat:
Im Zeitraum vom 30. Dezember 2009 bis zum 15. Januar 2010 kam es im Stadtgebiet zu mehreren illigalen Graffitischmie- rereien. Der oder die Täter hatten am Fahrstuhl der Fußgängerbrücke Bahnhofsvorplatz / Leipziger Straße, an mehreren Häusern in der Wettinerstraße, der Eisenbahnstraße und der Brockhausstraße mittels schwarzer Sprühfarbe und schwarzen Eddingstift den Schriftzug “SKIP” angebracht. Derzeit beträgt der Sachschaden rund 600 Euro. Hinweise werden in der Polizeiinspektion Altenburger Land unter der Telefonnummer 03447/471-0, unter der folgenden E-Mail-Adresse pi.altenburger-land.pdg@polizei.thueringen.de oder in jeder anderen Polizei- dienststelle entgegengenommen.


Zitat:
Beim Rückwärtsausparken beschädigte am Dienstagfrüh auf dem Buchenring eine 46-jährige Ford-Fahrerin einen anderen geparkten Ford. Dabei wurde ein Sachschaden von 1.000 Euro verursacht. Verletzt wurde niemand.


Quelle
Mina
Zeitraum vom 27.01.2010 - 28.01.2010

Zitat:
Am Mittwochnachmittag stellte ein 67-jähriger Fahrzeugführer seinen PKW unverschlossen auf der Zwickauer Straße ab. Unbekannte Täter nutzten das aus und entwendeten aus dem Fahrzeug die Geldbörse mit Führerschein, Bundespersonalausweis, Kreditkarte und 180 Euro Bargeld.


Zitat:
Zwei Personen wurden bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend gegen 22:40 Uhr auf der Ortsverbindungsstraße von Meuselwitz nach Wintersdorf leicht verletzt. Eine 17-jährige Fahranfängerin im begleitenden Fahren fuhr mit ihrem Opel auf schneeglatter Fahrbahn in eine Linkskurve und kam ins Schleudern. Sie rutschte von der Fahrbahn und prallte gegen einen Baum. Durch den Aufprall wurde der Baum aus dem Erdreich gerissen. Der PKW kam auf dem Feld zum Stehen. Die 17-jährige Fahrerin und die 19-jährige Begleitperson wurden ins Altenburger Klinikum verbracht. Es entstand ein Sachschaden von rund 4.000 Euro.


Zitat:
Mit 0,77 Promille Atemalkohol fuhr ein 26-jähriger BMW-Fahrer am Mittwoch gegen 02.30 Uhr auf der Teichstraße. Er wurde während der Streifentätigkeit von Beamten der Polizeiinspektion Altenburger Land einer Verkehrskontrolle unterzogen. Er muss mit 500 Euro Bußgeld, 4 Punkten und einem Monat Fahrverbot rechnen.


Zitat:
Geschwindigkeitskontrollen wurden auf der Bundesstraße 93 in Lehndorf bei einer zulässigen Geschwindigkeit von 50 km/h durchgeführt. 33 mal musste ein Verwarngeld er-hoben werden, 3 mal ein Bußgeld. Der Fahrer eines PKW Peugeot wurde mit 91 km/h gemessen. Zwischen Zschaschelwitz und Treben auf der Bundesstraße 93 mißachteten 14 Fahrzeugführer die erlaubten 70 km/h.


Zitat:
Die Schneefälle und die vom starken Wind verursachten örtlichen Schneeverwehungen in der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag sorgten in der Stadt Gera sowie in den Landkreisen Altenburger Land und Greiz für keine nennenswerten Behinderungen. Es mussten keine Straßen gesperrt werden.

In dem Zeitraum von gestern Abend, 18:00 Uhr, bis heute Mittag, 12:00 Uhr, ereigneten sich 16 Verkehrsunfälle. Dabei wurden 5 Personen leicht verletzt, es blieb meist bei kleineren Blechschäden.


Quelle
Mina
Zeitraum vom 29.01.2010 - 31.01.2010

Zitat:
Von der Polizei gesucht wird ein schwarzer Pkw Audi A5 Sportback. Die wertvolle Schräg- hecklimousine ist Eigentum einer Hamburger Mietwagenfirma, wurde in Chemnitz angemietet und ist derzeit zur Fahndung ausge- schrieben, da der Pkw durch die Täter am 25.01.2010 unterschlagen wurde. Da das Fahrzeug in den vergangen Tagen mehrfach im Bereich Altenburg wahrgenommen wurde, hoffen die Behörden auf die Mithilfe aus der Bevölkerung.


Zitat:
Am Samstag gegen 06:40 Uhr kam ein Fahrzeugführer mit seinem Pkw Citröen auf der Ortsverbindungsstraße Wintersdorf in Richtung Gröba nach links von der Straße ab, rutschte in einen Straßengraben und prallte frontal an einen Baum. Zeugen berichteten, dass der männliche Fahrzeugführer anschließend unerlaubt die Unfallstelle verließ und stark schwankend zu Fuss in Richtung Gröba floh. Nach umfangreichen Ermittlungen von Polizeibeamten konnte der flüchtige Fahrzeugführer in seinem Haus in Gröba gegen 08:30 Uhr gestellt werden. Der 33-jährige Fahrer stand erheblich unter Alkohol. Gegen den Fahrer wurde Strafanzeige erstattet und sein Führerschein sichergestellt.


Zitat:
Zu einem Unfall mit einer verletzten Person kam es bereits am Freitag, gegen 11:25 Uhr, in der Heinrich-Heine-Straße. Der Fahrer eines Pkw vom Typ Nissan parkte am Straßenrand und hatte die Absicht, sich wieder in den fließenden Verkehr einzuordnen. Dabei übersah der 40-jährige Nissan-Fahrer ein schwarzes Kleinkraftrad und stieß seitlich mit diesem Kleinkraftrad zusammen. Der 49-jährige Fahrer des Kleinkraftrades kam zu Sturz und erlitt infolge des Verkehrsunfalls leichte Verletzungen, welche durch den eingesetzten Rettungsdienst behandelt werden mussten. Der entstandene Unfallschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt.


Quelle
Mina
Zeitraum vom 31.01.2010 - 01.02.2010

Zitat:
Am Sonntag gegen 01.20 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Altenburger Land in der Gablenzstraße einen Pkw Ford. Dabei nahmen sie bei dem 30-jährigen Fahrer Alkoholgeruch wahr. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,99 Promille. Gegen den jungen Mann wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet. Er muss mit 500 Euro Geldbuße, vier Punkten und einem Monat Fahrverbot rechnen.


Zitat:
Eine VW Polo-Fahrerin fuhr am Sonntagvormittag mit ihrem PKW von Rositz nach Altenburg und wurde plötzlich von der tiefstehenden Sonne geblendet. Aufgrund dessen verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Baum und überschlug sich. Die verletzte 34-jährige Fahrerin wurde zur weiteren Behandlung ins Altenburger Klinikum gebracht. Es enstand ein Sachschaden von rund 6.000 Euro.


Zitat:
Mit einem Reh stieß ein 29-Jähriger mit seinem PKW Opel am Montagmorgen zusammen. Er war gegen 04:00 Uhr auf der Straße zwischen Kriebitzsch und Altpoderschau unterwegs, als plötzlich das Tier die Fahrbahn überquerte. Das Reh überlebte den Zusammenstoß nicht. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro.


Quelle
Mina
Zeitraum vom 01.02.2010 - 02.02.2010

Zitat:
Von einem in der Tiefgarage in der Bahnhofstraße abgestellten weißen Seat entwendeten unbekannte Täter am Montag, in der Zeit von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr, eine Pkw-Antenne. Es entstand Sachschaden von rund 120 Euro.


Zitat:
In einer Rechtskurve zwischen Klausa und Lohma kam am Montagnachmittag eine 18-jährige Renault-Fahrerin aufgrund zu hoher Geschwindigkeit bei Straßenglätte von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 4.000 Euro.


Quelle
Mina
Zeitraum vom 02.02.2010 - 03.02.2010

Betrügerpärchen auch in Ostthüringen unterwegs


Zitat:
Wie in den vergangenen Tagen in den Medien bereits berichtet, hat die Kriminalpolizei in Offenburg (Baden-Württemberg) zwei Betrüger festgenommen. Nach dem Stand der Ermittlungen waren der 71-jährige Mann aus Tschechien und die 41-jährige aus Russland stammende Frau im vergangenen Jahr auch in Ostthüringen unterwegs. Darauf weisen Markierungen (Altenburg und Schmölln) in einem Straßenatlas hin, der bei den Beiden gefunden wurde. Die Kriminalpolizei in Altenburg wurde in dieser Woche von den Kollegen aus Offenburg darüber informiert, wie zuvor auch bundesweit andere Polizeidienststellen. Die beiden Täter suchten ältere Menschen mit Migrationshintergrund (vor allem aus Osteuropa) auf und versuchten, ihnen ein minderwertiges Kochtopfset oder Wolldecken zu drastisch überhöhten Preisen zu verkaufen. In den Fällen, wo die geschädigten Geld zu Hause hatten und dieses aus einem Versteck holten, lenkten sie anschließend die Geschädigten ab und entwendeten restliches Geld, um anschließend sofort zu flüchten. In einigen Fällen wurden auch EC-Karten entwendet und mittels Lastschriftverfahren betrügerisch eingesetzt. Die Kriminalpolizei in Altenburg ermittelt nun, ob Bewohner aus Altenburg, Schmölln oder Umgebung Opfer dieser Betrugsmasche geworden sind oder bei wem es die Täter versucht haben. Hinweise bitte an die Kriminalpolizeistation Altenburg, Hospitalplatz 7 in 04600 Altenburg oder unter Telefon 03447/481-402.


Zitat:
Im Altenburger Land ereigneten sich in der Zeit zwischen Dienstag und Mittwochmittag insgesamt 14 Verkehrsunfälle. Dabei wurden eine Person schwer und eine Person leicht verletzt. Als Hauptunfalllursache konnte das Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit bei winterglatten Fahrbahnverhältnissen ermittelt werden. Der Gesamtschaden aller Unfälle beträgt rund 26.000 Euro.


Zitat:
Auf der Ortsverbindungsstraße von Meuselwitz nach Schauderhainischen kam am Dienstagnachmittag eine 33-jährige Ford-Fahrerin auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern. Infolge dessen stieß sie mit ihrem Fahrzeug frontal gegen einen entgegenkommenden Fiat. Die 33-jährige Fahrerin wurde schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der 47-jährige Fiat-Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 6.000 Euro.


Zitat:
Ein unbekanntes Fahrzeug beschädigte in der Zeit von Montagabend bis Dienstagfrüh einen auf der Carl-von-Ossietzky-Straße abgestellten Fiat-Bravo. Der Unfallverursacher verließ die Unfallstelle, ohne Angaben zu machen. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro.


Zitat:
Mit eingeschaltetem Blaulicht und Signalton befuhr am Dienstagvormittag ein Notarztwagen die Altenburger Straße. Ein 54-jähriger Renaultfahrer bemerkte dies nicht und überholte einen vor ihm haltenden LKW. Der Rettungswagen war zeitgleich im Überholvorgang und es kam zum seitlichen Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden von rund 4.500 Euro.

Quelle
Mina
Zeitraum vom 03.02.2010 - 04.02.2010


Zitat:
Unbekannte entwendeten in der Nacht zum Mittwoch das hinteres amtliche Kennzeichen ABG-BD 55 eines Opel Vectra, der auf der Eschenstraße abgestellt war.


Zitat:
Drei Graffiti-Sprüher auf frischer Tat konnten aufgrund eines eingegangenen Zeugenhinweises am Mittwochabend an der Busbahnhofunterführung von Beamten der Polizeiinspektion Altenburger Land gestellt werden. Ein Kind im Alter von 13 Jahren und zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren besprühten beim Eintreffen der Beamten gerade die Türen der Toilettenanlage. Vier Spaydosen und zwei Eddingstifte wurden sichergestellt und die drei Täter an ihre Eltern übergeben. Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung wurden eingeleitet.


Zitat:
Zwei Schwerverletzte forderte ein Verkehrsunfall gestern Nachmittag gegen 16:35 Uhr. Der 70-jährige Fahrer eines Ford Fiesta fuhr auf der Bundesstraße 180 von Altenburg in Richtung Nobitz. Kurz vor der Ortslage Münsa überholte er einen anderen PKW, kam dabei von der Fahrbahn ab und stieß frontal gegen den Pfeiler einer Bahnbrücke. Er und seine 71-jährige Beifahrerin wurden aus dem PKW geborgen und in das Krankenhaus nach Altenburg gebracht. Es entstand Sachschaden von rund 10.000 Euro.

Quelle
Mina
Zeitraum vom 04.02.2010 - 05.02.2010

Zitat:
Dieselkraftstoff im Gesamtwert von 230 Euro wurde in der Nacht zum Donnerstag von zwei auf einer Baustelle „Am Wasserturm“ in der Schmöllnschen Landstraße abgestellten Baggern entwendet.


Zitat:
Am Mittwochabend wurde ein Opel auf der Zeitzer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Beamte der Polizeiinspektion Zentrale Dienste Gera stellten bei der 31-jährigen Mitfahrerin zwei mitgeführte Cliptütchen mit einer geringen Menge Crystal sicher. Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde erstattet.


Zitat:
Weil ein 52-jähriger Suzuki-Fahrer am Donnerstagnachmittag auf der Pappelstraße ohne Sicherheitsgurt fuhr, wurde er von Beamten der Polizeiinspektion Zentrale Dienste Gera einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde Atemalkoholgeruch festgestellt. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, der Führerschein beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.


Zitat:
Ein Opel-Fahrer wurde am Donnerstagabend auf der Altenburger Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Den Beamten der Polizeiinspektion Zentrale Dienste Gera konnte er keinen Führerschein aushändigen. Er gab an, keinen Führerschein zu besitzen. Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde erstattet.


Quelle
Mina
Zeitraum vom 05.02.2010 - 07.02.2010

Zitat:
Die Polizei warnt vor Trickdieben, welche im Altenburger Raum ihr Unwesen treiben. So wurde eine 88-jährige Rentnerin in der Otto-Dix-Straße Opfer eines Diebstahls. Zwei männliche Tatverdächtige mittleren Alters gaben sich am Samstag gegen 13:00 Uhr bei der Frau als Mitarbeiter einer Fernsehgesellschaft aus, um unter diesem Vorwand in ihre Wohnung zu gelangen. Anschließend lenkte einer der Täter die Rentnerin ab, so dass der andere Tatverdächtige unbemerkt eine Geldkassette mit Bargeld entwenden konnte. Anschließend flüchteten die Täter vermutlich in Richtung der Siegfried-Flack-Straße.


Zitat:
Am Freitag kam es gegen 12:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein Pkw Opel befuhr die Johannisvorstadt, kollidierte leicht mit einem am Fahrbahnrand abgeparkten Pkw und setzte anschließend seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Er kam somit seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nicht nach. Durch einen Zeugen, welcher den Unfall beobachtete, konnte der Unfallverursacher anschließend durch die Polizei ermittelt werden. Gegen den Beschuldigten, einen 87-jährigen Opelfahrer aus Starkenberg, wurde Anzeige wegen Unfallflucht erstattet.


Zitat:
Auch am Wochenende wurden umfangreiche Verkehrskontrollen durchgeführt. So geriet ein 39-jähriger Fahrer aus Altenburg bereits am Freitag gegen 16:00 Uhr mit seinem Pkw Skoda in eine Verkehrskontrolle in Nobitz. Bei ihm wurden in der Atemluft 2,87 Promille festgestellt. Gegen den Fahrer wurde Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr erstattet, sein Führerschein wurde sichergestellt.
In der Nacht von Freitag zu Samstag kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Altenburger Land gegen 01:00 Uhr in Altenburg in der Kauerndorfer Allee einen Pkw VW Polo. Bei der Kontrolle des Fahrzeugführers wurde bei dem 21-jährigen Mann aus Regis-Breitingen festgestellt, dass er unter berauschenden Mitteln gefahren war, des weiteren war er auch im Besitz von Marihuana. Gegen den Mann wurde Anzeige wegen des Verdachtes des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet und Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet.


Quelle
Mina
Zeitraum vom 07.02.2010 - 08.02.2010

Zitat:
Die Heckscheibe sowie die Scheibe der Beifahrertür eines Pkw VW Polo wurden im Zeitraum vom 06.02.2010 gegen 18:30 Uhr bis 07.02.2010 gegen 02:30 Uhr durch unbekannte Täter eingeschlagen. Der Pkw stand auf einem Parkplatz im Fünfminutenweg im Gewerbegebiet Windischleuba. Der Sachschaden beträgt ca. 800 Euro.


Zitat:
Bei der Altenburger Polizei wurde am 07.02.2010 Anzeige wegen Sachbeschädigung an einem Pkw Renault, der in der Albert-Levy-Straße stand, erstattet. Unbekannte Täter zerkratzten die Front- und Heckscheibe des Fahrzeuges. Als Tatzeit wird der 07.02.2010 von 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr angegeben. Nach gegenwärtigem Stand entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro.


Zitat:
Von einem unbekannten Pkw wurde bereits am 03.02.2010 zwischen 06:50 Uhr und 16:05 Uhr ein Pkw Ford Focus im Bereich des Kotflügels und des Stoßfängers hinten links beschädigt. Der beschädigte Pkw stand auf dem Parkplatz in der Bahnhofstraße / Dammstraße. Zum eingetretenen Schaden können noch keine Angaben gemacht werden.


Zitat:
In der Kastanienstraße fuhr die 60-jährige Fahrerin eines Pkw VW am 07.02.2010 gegen 13:00 Uhr rückwärts aus einer Parklücke und stieß dabei gegen den rechts neben ihr parkenden Pkw Lada, der dabei beschädigt wurde. Die Fahrerin verließ die Unfallstelle ohne ihren Pflichten nachzukommen. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf ca. 1.200 Euro geschätzt.


Quelle
Mina
Zeitraum vom 08.02.2010 - 09.02.2010

Zitat:
Am 08.02.2010 gegen 13:55 Uhr ereignete sich auf der Landstraße zwischen Bocka und Pöppschen ein Verkehrsunfall zwischen einem Bus und einem Lkw. Der Busfahrer befuhr die Landstraße in Richtung Bocka, wurde durch die niedrig stehende Sonne geblendet und kam auf die Gegenfahrspur. Infolgedessen kollidierte er mit dem entgegenkommenden Lkw. Der Lkw-Fahrer verlor dadurch die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet ins Rutschen und kam erst im Straßengraben zum Stehen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, es entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro.


Zitat:
Am 08.02.2010 gegen 15:40 Uhr ereignete sich in der Bergstraße ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Die 37-jährige Fahrerin eines Pkw Volvo musste am Fußgängerüberweg verkehrsbedingt halten. Eine 19-jährige Fahrerin eines Pkw Fiat beachtete dies nicht und fuhr auf. Ihre 19-jährige Beifahrerin wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 8.000 Euro.


Quelle
Mina
Zeitraum vom 09.02.2010 - 10.02.2010

Zitat:
Unbekannte Täter drangen in der Zeit vom 08.02.10 gegen 23:00 Uhr bis zum 09.02.10 gegen 08:20 Uhr, in eine Sporthalle in der Kotteritzer Straße ein. Sie gelangten durch ein angekipptes Fenster in die Räumlichkeiten und entwendeten, nachdem noch zwei Zwischentüren aufgehebelt wurden, Computertechnik im Gesamtwert von ca. 1.500 Euro.


Zitat:
Auf dem Parkplatz in der Damaschkestraße standen beide Unfallbeteiligte unmittelbar nebeneinander. Gegen 10:45 Uhr am 09.02.2010 wollte der 45-jährige Fahrer eines Lkw VW aus der Parklücke fahren. Mit dem Vorderrad seines Lkw kam er ins Rutschen und stieß dabei gegen den rechten Kotflügel eines Pkw Renault. Es entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden von ca. 200 Euro.


Zitat:
Der 57-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot befuhr am Dienstag gegen 19:30 Uhr die Bundesstraße 7 aus Richtung Schmölln kommend in Richtung Borna. In Höhe des Baumarktes „OBI“ kam ihm ein Fahrzeug entgegen, welches gerade ein Winterdienstfahrzeug überholte. Als der Peugeot-Fahrer dies bemerkte, fuhr er so weit wie möglich nach rechts, um eine Kollision mit dem Überholenden zu verhindern. Trotzdem kam es zur seitlichen Berührung beider Fahrzeuge, so dass der Peugeot-Fahrer die Gewalt über sein Fahrzeug verlor und gegen die Leitplanke prallte. Der Pkw kam quer zur Fahrtrichtung zum Stehen. Der Entgegenkommende verließ unerlaubt die Unfallstelle. Auf Grund des Unfalles musste die Bundesstraße ca. 1 Stunde gesperrt und der Straßenverkehr umgeleitet werden. Personen wurden nicht verletzt. Der Pkw Peugeot war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 8.000 Euro.

Quelle