Vier bisher unbekannte Täter brachen in der Nacht von Montag zu Dienstag in eine Firma in der Walter-Rabold-Straße ein. Gegen 00:40 Uhr hebelten sie zwei Fenster auf, stiegen in das Gebäude ein und durchsuchten die Büroräume. Aus einer Geldkassette entwendeten sie Bargeld in bisher unbekannter Höhe. Sie hinterließen einen Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Allerdings wussten die Täter offensichtlich nicht, dass die Firma Video überwacht wird, eine Kamera hat ihre Tat festgehalten. Die Kriminalpolizei in Altenburg hat die Ermittlungen aufgenommen.
Aus einer Firma in der Kauritzer Straße wurde ein 160 Kilogramm schwerer Tresor entwendet. Auch hier brachen die Täter in das Gebäude ein. In dem Tresor befand sich allerdings kein Geld, sondern nur schriftliche Unterlagen. Gefunden wurde der Tresor heute Morgen in einer Kfz-Werkstatt in der Kauritzer Straße. Nach dem Aufbrechen von Türen und Toren gelangten die Täter in die Werkstatt. Mit Hilfe eines Flaschenwagens transportierten sie den Tresor in die Werkstatt und öffneten diesen. Außerdem durchsuchten sie die Firma und beschädigten elektrische Anlagen und ein Diagnosegerät.
Ein weiterer Einbruch wurde in einen Möbelmarkt in der der Zwickauer Straße angezeigt. Auch hier drangen die Täter über ein Fenster ein und durchsuchten Büros. Gefunden haben sie allerdings nichts. Die Sachschäden durch die Einbrüche belaufen sich auf über 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei in Altenburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Zusammenhang zwischen den Taten ist nicht auszuschließen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizeistation Altenburg, Tel. 03447-481402, in Verbindung zu setzen. |