Jenas Oberbürgermeister regt Zusammenlegung von Hochschulen an

as65
Zitat:
Erfurt/Jena (dpa/th) - Jenas Oberbürgermeister Albrecht Schröter (SPD) hat eine schrittweise Zusammenlegung der Universitäten Erfurt und Jena angeregt. »Man muss sich überlegen, ob man sich auf Dauer zwei Hochschulen in 40 Kilometer Entfernung leisten kann«, sagte der SPD-Politiker in einem dpa-Gespräch. Wegen der demographischen Entwicklung und der zunehmenden Konkurrenzsituation der Universitäten müsse über Sparmaßnahmen nachgedacht werden. »Wir dürfen uns nicht gegenseitig das Wasser abgraben.« Bei seinen Überlegungen gehe es um einen Zeitraum von fünf bis 15 Jahren, betonte Schröter.

quelle: tlz
faultier
Wie ist das gemeint? Soll es keine Uni mehr in Erfurt geben?

Ich denke nicht, daß dieser Vorschlag fruchten wird. An beiden Unis gibt es sehr viele Studenten. Ich kann mir nur vorstellen, daß die Bereiche aufgeteilt werden. Anders ist das doch kaum machbar.
Pfiffikus
Das wird beim Gedanken bleiben. Wenn es eine gemeinsame Uni geben sollte, dann wäre Erfurt nur Junior-Partner neben der traditionsreichen FSU Jena. Erfurt könnte Außenstelle bleiben. Sicherlich könnte der eine oder andere Euro (für einen Chefsessel) eingespart werden.

Aber Erfurt etwas wegnehmen...? Also wird das schonmal nix.


Pfiffikus,
der Jena-Ilmenau eher für machbar hält
aeffchen
Wie ich gelesen habe wird es gar nicht erst zu einer Diskussion darüber kommen.
Die haben wohl die Sinnlosigkeit schnell eingeshen.