Neues Rezept gegen Arbeitslosigkeit - waschen und rasieren

holgersheim
Wenn man den Worten von Kurt Beck Glauben schenkt, dann beseitigt Kamm, Schere und Seife die Arbeitslosigkeit.

Zitat:
Der deutsche SPD-Chef Kurt Beck erteilte bei einer Wahlkampf-Veranstaltung einem Arbeitslosen den Tipp: "Wenn Sie sich waschen und rasieren, finden Sie auch einen Job".
(Die Presse)


Und der Betreffende hat unterdessen auch reagiert: der Bart ist ab, die langen Haare sind dito verschwunden, seiner Karriere auf dem bundesdeutschen Arbeitsmarkt dürfte nach Beck'scher Deutung unserer bundesdeutschen Wirklichkeit nichts mehr im Wege stehen. Am 2. Januar jedenfalls will der Erwerbslose bei Herrn Kurt Beck an dessen Amtssitz erscheinen und um dessen Stellenvermittlung nachsuchen.

Wir sollten den Betreffenden bei diesem Gang in den Mainzer Amtssitz nicht alleine lassen.

Wir sollten diese Stellensuche begleiten durch ein Happening vor dem Amtssitz des rheinland-pfälzischen Landes-Chefs in Mainz .

Wir sollten vor diesem Gebäude am 2. Januar ab 10 Uhr der bundesdeutschen Öffentlichkeit ein wunderbares Schauspiel bieten:

Hunderte, ja vielleicht Tausende ALG-II-Bezieher waschen sich an diesem Tage öffentlich vor dem Amtsitz des SPD-Vorsitzenden, sie lassen sich an diesem Tag vor dem Amtsgebäude des Ministerpräsidenten öffentlich die Haare schneiden und den Bart abnehmen und begleiten anschließend auf das reinlichste und freundlichste den betroffenen Erwerbslosen bei dessen Gang zum Ministerpräsidenten zwecks Bewerbung um eine gutbezahlte Arbeitsstelle. Motto: ein Friseurbesuch reicht - und schon sind alle Probleme der Arbeitslosigkeit in Deutschland gelöst! Oder auch: endlich eine saubere Lösung für alle ALG-II-Bezieher!

Aufruf
andy112
komsich

ich bin immer gewaschen und rassiert und ordentlich angezogen. Trotzdem bekomm ich keinen Job. echt komiisch.


greets dor Andy
videodok
Bei der Weihnachtsfeier für die Kinder der Geraer Tafel habe ich wieder einige mit wirklich gut bezahlten Jobs gesehen, die unrassiert waren.

Prominente tauchen in den Medien auch oft unrassiert auf.
gastli
Es hätte doch vollkommen gereicht, wenn der Beck selbst in den Spiegel sieht.

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img174/3008/g20627gu1.jpg[/IMG]
Hugo
Die unendliche Geschichte geht weiter. Inzwischen läßt er sich schweigend vermarkten (sicher besser so) .Klar, dass die Aktion nun viele weitere nach sich zieht.

Kleine Anmerkung am Rande: Diese Meldung ist nicht aus der Bildzeitung, sondern eine SPIEGELnotiz
Linke Spalte etwas weiter nach unten scrollen. BILD hat diese Meldung natürlich auch ...

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,455306,00.html
Zitat:
Original von Videodok
Prominente tauchen in den Medien auch oft unrassiert auf.


Quod licet Iovi non licet bovi
Augenzwinkern
Gonzo
Zitat:
Original von Hugo
Quod licet Iovi non licet bovi
Augenzwinkern


Die meisten werden kein Latein sprechen, deshalb von mir hier die Übersetzung:
„Was dem Jupiter erlaubt ist, ist dem Ochsen noch lange nicht erlaubt.“

ist eine durch Terenz überlieferte Sentenz. Die verbreitete lateinische Redensart bedeutet ungefähr:

Auch wenn es der Meister darf, darf es der Lehrling noch lange nicht.

Quelle Wikipedia
Hugo
Ich habe den Eindruck, Henrico Frank, der berühmteste Arbeitslose, ist etwas "einfach konstruiert" (das sage ich mit Vorsicht und allem gebotenen Respekt). Seine PR-Managerin und Pressesprecherin war SEHR schnell zur Stelle .... Ich kann mir deshalb vorstellen, daß diese ihn im Auftrag der Initiative angestiftet hat, "es dem Beck mal zu sagen". Im Klartext: Beck zu provozieren und dann schauen, was passiert. Vielleicht hat Frank ein paar Euro dafür bekommen, sich damit mit Glühwein Mut angetrunken und ist dann auftragsgemäß auf Beck losgegangen. Hat doch geklappt ....
Zur Beck’schen Äußerung verweise ich mal auf den gestrigen Kommentar "Post von Wagner" aus der BILD-Zeitung. Jaja, ich weiß, BILD ist nicht so beliebt. Den Kommentar von Wagner lese ich trotzdem gern und diesmal spiegelt der auch meine Meinung wieder.

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/sta.../19/wagner.html
Adeodatus
Wie wäre es aber das die ganze Aktion von der Presse angekurbelt wurde? Jedenfalls trägt das ganze Früchte der Startschuss für eine neue Kampagne gegen Leistungsbezieher wurde gestartet. Ein Schelm der böses dabei denkt.
holgersheim
Da muss ich kein Schelm sein um an Böses zu denken.
Beck hatte ja vor einer kurzen Zeit die Unterschicht ins Leben gerufen. Es wäre doch geradezu genial, wenn Beck nun auch den Beweis für deren Existenz liefert. Helfer findet er in der Mainstreampresse und - jetzt muss ich auch mal einen Begriff ins Leben rufen - in der Unterpresse genug.
Man will ja schon lange das ALG II weiter kürzen, da ist doch nach "Floridarolf" nun eine neue Figur gefunden. Wie titelt die Unterpresse heute:
"Und so einer bekommt Stütze".
Und prompt beginnt das allgemeine Nicken wieder. Der Boden für eine Absenkung des ALG II wird weiter geebnet werden. Immer und immer wieder werden die Arbeitslosen diffamiert. Die Wirkung bleibt nicht aus.
Ich selbst wurde in der Stadt, da mein Gesicht inzwischen von Montagsdemos und anderen Veranstaltungen bekannt ist, schon von Passanten angespuckt. Andere warfen mir gönnerhaft ein Centstück vor die Füße. Thüringens Innenminister stufte die sozialen Bewegungen als extremistisch ein. Proteste zwangen ihn ein wenig zurück. Das sind für mich erschreckende Signale. Signale für einen neuen Faschismus der sich in der Gesellschaft breit macht. Noch kann Schlimmeres verhindert werden.
Hugo
Hm,tja ... da sind wir uns zumindest soweit einig, daß Henrico manipuliert, benutzt wurde - von wem auch immer? Ich gebe zu, daß ich auch in DIESE Richtung schon gedacht habe .... Er machte - so ungepflegt, wie er aussah -, den perfekten Eindruck des vergammelten Assis. Denen, die ihn losgeschickt haben, mußte bekannt gewesen sein, daß er nicht ganz gesund ist und somit nicht JEDE Tätigkeit annehmen kann. War es die PR-Managerin und Pressesprecherin, die so eilfertig zur Stelle war? Jedenfalls hat er allen "echten" Arbeitslosen damit einen Bärendienst erwiesen und wahrscheinlich ist ihm das nicht mal bewußt, weil er -wie schon gesagt - nicht der Hellste ist - IMHO.
Digedag
So, nun ist es auch bei mir soweit. Ab 24.12.06 bin ich nach ca.7jähriger ununterbrochenen Berufstätigkeit bei ein und derselben Firma arbeitssuchen. Sozusagen als Weihnachtsgeschenk statt einem Weihnachtsgeld für langjährige treue Dienste die Kündigung. Grund ist wohl, das Aushilfen viel flexibler einsetzbar sind und sich mit weniger Lohn zufrieden geben als Vollzeitkräfte.

Frisch rasiert bin ich und gewaschen auch. Mal sehen wie lange ich brauche einen neuen Job zu finden. Ich hoffe ihr drückt mir kräftig die Daumen.
Herasun
Zitat:
Original von Hugo
Jedenfalls hat er allen "echten" Arbeitslosen damit einen Bärendienst erwiesen und wahrscheinlich ist ihm das nicht mal bewußt, weil er -wie schon gesagt - nicht der Hellste ist - IMHO.


Und so schließt sich der Kreis:
Wir alle sind hervorragend manipulierbar,und bei Weitem nicht nur dann, wenn wir nicht so sonderlich helle sind!
Bei den "einfach Konstruierten" ist nur der nötige Aufwand wesentlich geringer.
(Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: Ich denke dabei keineswegs ausschließlich an Leute wie H. Frank.)
Ich meine ja nur:
Nicht Jeder, der einfach konstruiert ist, kommt auch ungepflegt daher.
Und nicht Jeder, der ungepflegt daherkommt, ist auch einfach konstruiert.
Aber Jeder, der nicht dahinterschaut, ist einfach konstruiert!
Erschreckend ist die Vielzahl derer!
Jaja, das Volk der Dichter und Denker!
(Lang lang ist`s her!)
Herasun
Zitat:
Original von Digedag
Frisch rasiert bin ich und gewaschen auch. Mal sehen wie lange ich brauche einen neuen Job zu finden. Ich hoffe ihr drückt mir kräftig die Daumen.


Tut mir echt leid für dich. Leider habe ich in den letzten Wochen öfter Ähnliches gehört.
Ich hoffe nur, du hörst nicht auf, dich zu waschen und zu rasieren. fröhlich fröhlich
Nee, du, ich drück dir alle Daumen!
Und laß dir die Feiertage nicht vermiesen.Die können nichts dafür!
Tom
Zitat:
Original von Digedag
So, nun ist es auch bei mir soweit. Ab 24.12.06 bin ich nach ca.7jähriger ununterbrochenen Berufstätigkeit bei ein und derselben Firma arbeitssuchen. Sozusagen als Weihnachtsgeschenk statt einem Weihnachtsgeld für langjährige treue Dienste die Kündigung. Grund ist wohl, das Aushilfen viel flexibler einsetzbar sind und sich mit weniger Lohn zufrieden geben als Vollzeitkräfte.

Frisch rasiert bin ich und gewaschen auch. Mal sehen wie lange ich brauche einen neuen Job zu finden. Ich hoffe ihr drückt mir kräftig die Daumen.


Ich drück dir mal die Daumen Augenzwinkern

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online...] ...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img157/6841/daumendt2.jpg[/IMG]
Digedag
Danke für die Anteilnahme. Das war aber bei der Geschäftsleitung aus dem Westen auch nicht anders zu erwarten. Die schrecken vor nichts zurück. Mir bleibt nur noch die Klage vor dem Arbeitsgericht.

Ich werde mich ab morgen verstärkt um Bewerbungen bemühen. Angebote habe ich schon einige ausgedruckt. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.
Simson
@ Digedag:

Auch ich wünsche Dir viel Erfolg, sowohl für eine eventuelle Klage beim Arbeitsgericht als auch für Deine Suche nach einer neuen Stelle. Für beides klingen ja Deine Erfolgsaussichten gar nicht so schlecht.
mausi
Lieber @simson, gratuliere doch lieber der Firma von @Digedag für ihr wirtschaftlich korrektes Handeln. Sie müssen doch auch an vernünftiges Geschäftsergebnis denken oder ?
jandark
Tja die Produktivität! Da muß man eben handeln. Nicht daß am Ende die ganze Firma den Bach runter geht. Als Wessi weiß ich, daß man da knallhart sein muß. Aber wahrscheinlich wird sich die Geschäftsleitung von digedag vor dieser Entscheidung viele schlaflose Nächte gemacht haben. Ich verstehe Dich auch nicht, Simson. Wie kannst Du jetzt nur vom einzig "vernünftigen" Weg abkommen?

Im Ernst:
@digedag: erst mal Kopf hoch! Laß Dich nicht unterkriegen. Und viel Erfolg bei der Suche nach einer (hoffentlich) Verbesserung.
Wie geht so eine Kündigung eigentlich so kurzfristig? Ist der (angeblich Arbeitsplatz schaffende) Abbau von Kündigungsschutzgesetzen schon durch?


gruß

jandark
Adeodatus
@ Digedag

tut mir leid für Dich, ich drücke Dir die Daumen das Du bald wieder etwas findest.
Pfiffikus
Zitat:
Original von Hugo
Hm,tja ... da sind wir uns zumindest soweit einig, daß Henrico manipuliert, benutzt wurde - von wem auch immer?

Da sind wir also mal gespannt, was bei dem Happening herauskommt, von dem uns Holger im ersten Betrag dieses Themas informiert hat. Die da hinfahren - die können doch nicht alle manipuliert sein...

Holger wird uns wahrscheinlich auf dem Laufenden halten...