Hartz IV ist offener Strafvollzug

Bernhard P.
Ja Herasun, da magst du recht haben. Solange Arbeitslosigkeit und Armut per Gesetz wie ein Damoklesschwert über den Menschen schwebt verkaufen sie sich für einen Hungerlohn an die Kapitalisten.
die_gute_fee
Zitat:
Fuchs Bernie hat am 31. Oktober 2008 um 13:51 Uhr folgendes geschrieben:

Irgendwie kommen wir ein bissel vom Thema ab. Kannst ja über Ich-AGs einen neuen Thread eröffnen.


Du hast Dich doch darüber beklagt, dass Dir diese ich-AG nicht genehmigt wurde. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass das anscheinend mit Grund geschehen ist.


Zitat:
Nun sind sicher Umschulungen eine Alternative, wenn auch nur befristet, Hartz IV zu entkommen. Eine generelle Lösung sind sie aber nicht.

Keine generelle Lösung für was?
Individuell abgestimmte Bildungsmaßnahmen sind eigentlich fast immer ein Gewinn. Leider gibt es die viel zu wenig. Man muss sich auch von dem Gedanken trennen, dass sowas Langzeitarbeitslose in Arbeit bringt. Da geht es oftmals erstmal darum, das Lernen wieder zu lernen, die Leute in einen strukturierten Tagesablauf einzugewöhnen, die Leute wieder unter Menschen zu bringen und im Idealfall auch, sich kreativ mit einem Problem auseinanderzusetzen.

Bei vielen Langzeitarbeitslosen die ich kennengelernt habe, fehlte es auch an Kenntnissen in Sachen Rechtschreibung und Grammatik. Wer keine fehlerfreie Bewerbung formulieren kann, der bekommt eben noch schlechter einen Job.

Und ich habe viele leute (Langzeitarbeitslose) kennen gelernt, die Jobs für 6,30 die Stunde abgelehnt haben.
Bernhard P.
Ja klar habe ich mich beklagt das aus meiner Ich-AG nix wurde. Aber bestimmt nicht aus den Gründen die du hier genannt hast? Inzwischen sind Ich-AGs leider abgeschafft und selbst gestandene Webdesigner bekommen kaum was. Mein EDV-Lehrer ging extra nach Bayern weil es Thüringen aussichtslos ist. Na ja und wie manche PCs bedienen ,die einen Job haben, muss auch nicht breitgewalzt werden. Einige können das Ding kaum allein anschalten.
gastli
Zwei Beispiel warum Hartz IV sogar schon verschärfter Strafvollzug ist .

Grundgesetz Artikel 1, Absatz 1 heisst es: "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt".

Die gesetzliche Regelung zum ALG2 bzw. Hartz IV ist grundgesetzwidrig und verstößt immens gegen Artikel 1 unseres Grundgesetzes. Menschen werden schikaniert, gedemütigt und müssen einen Bedürftigkeitsnachweis erbringen. Der "Regelsatz" nimmt keinerlei Rücksicht auf individuelle Probleme, berufliche Nachteile oder Krankheiten. Ganz zu schweigen von politischen Akteuren, die Arbeitslose als P.arasiten beschimpfen oder Medien, die Hetze gegen Arbeitslose betreiben.

In Artikel 13, Absatz 1 und 2 heisst es: "Die Wohnung ist unverletzlich. Durchsuchungen dürfen nur durch den Richter, bei Gefahr im Verzuge auch durch die in den Gesetzen vorgesehenen anderen Organe angeordnet und nur in der dort vorgeschriebenen Form durchgeführt werden"

Sog. "Hartz IV Fahnder" durchsuchen gnadenlos die Wohnungen von ALG2-Empfängern nach vermeintlich versteckten Wertsachen und einem Sozialbetrug. Auch wenn der tatsächliche Missbrauch von Hartz IV Leistungen minimal ist, wird den Betroffenen entgegen ihrer Grundrechte mit Kürzungen ihrer Leistungen gedroht, sollten sie den Fahndern den Zutritt zu ihrer Wohnung verwehren.

(beides gehört aus meiner Sicht ebenfalls in das Thema "Der neue deutsche Faschismus")
Bernhard P.
Ja es ist tatsächlich so, gastli. Die Linke stellte fest das Hartz IV insgesamt gegen 10 Artikel des Grundgesetzes verstößt.

Frage:
Wie kann man da so was überhaupt im Bundestag beschließen? Kennen die ihre eigenen Gesetze und Verordnungen etwa selbst nicht richtig?
die_gute_fee
Zitat:
Fuchs Bernie hat am 31. Oktober 2008 um 14:55 Uhr folgendes geschrieben:

Ja klar habe ich mich beklagt das aus meiner Ich-AG nix wurde. Aber bestimmt nicht aus den Gründen die du hier genannt hast? Inzwischen sind Ich-AGs leider abgeschafft und selbst gestandene Webdesigner bekommen kaum was.


Mensch Bernie, was Du meinst zu können, hat mit Webdesign nichts zu tun. Sei froh, dass das nicht geklappt hat. Da hättest Du Dich voll zum Obst gemacht.


Zitat:
Ja es ist tatsächlich so, gastli. Die Linke stellte fest das Hartz IV insgesamt gegen 10 Artikel des Grundgesetzes verstößt.


Warum klagt sie dann nicht? Warum klagst Du nicht?


gastli schrieb (Hervorhebung von mir):
Zitat:
Sog. "Hartz IV Fahnder" durchsuchen gnadenlos die Wohnungen von ALG2-Empfängern nach vermeintlich versteckten Wertsachen und einem Sozialbetrug. Auch wenn der tatsächliche Missbrauch von Hartz IV Leistungen minimal ist, wird den Betroffenen entgegen ihrer Grundrechte mit Kürzungen ihrer Leistungen gedroht, sollten sie den Fahndern den Zutritt zu ihrer Wohnung verwehren.


Findest Du das "gnadenlos" nicht etwas übertrieben? Was hat das Wort da zu suchen? Das erinnert mich an die LIT.
Wenn dieses Vorgehen rechtswidrig ist, warum beschreitet dann niemand den Rechtsweg? Das kapier ich nicht. Es gibt doch inzwischen genug Initiativen, die das Ganze auch finanziell stemmen könnten. Und die Linke, warum macht die nichts?
Bernhard P.
Nein ich finde es nicht übertrieben was gastli sagt. Durchsuchungen sind Sache der Polizei. Auch Hartz IVler sind Menschen und kein Freiwild.
die_gute_fee
Zitat:
Fuchs Bernie hat am 31. Oktober 2008 um 15:29 Uhr folgendes geschrieben:

Nein ich finde es nicht übertrieben was gastli sagt.


Dann erklär doch mal, was das "gnadenlos" soll. Das Wort hat doch eine Bedeutung, in wie wiet trifft die zu?

Ich finde, das ist eine Übertreibung, die eine gewisse Unsachlichkeit reinbringt. Das muss doch nicht sein. Man kann die Sache doch mal ohne solche Übertreibungen diskutieren.
Bernhard P.
Ich erkläre was wenn ich das will, Herr Oberlehrer. Gastli hats doch ausreichend begründet. Warum soll ich mir die Arbeit nochmal machen? Ich habe lediglich kundgetan das ich es ähnlich sehe wie er.

Man soll mal sehen was die Bankenbosse Millionen in den Dreck setzen. Da sind doch HartIVler Penuts dagegen wenn sie mal 2 statt einer Zahnbürste haben. Warum muss man Hetzjagden auf diese Menschen veranstalten? Sie sind doch genug gestraft in diesem System.
die_gute_fee
Zitat:
Fuchs Bernie hat am 31. Oktober 2008 um 15:43 Uhr folgendes geschrieben:
Ich erkläre was wenn ich das will, Herr Oberlehrer.


Siehst Du, schon wieder solche Unsachlichkeiten. Und genau darum gehts. Wenn man ernstgenommen werden will, darf man nicht maßlos übertreiben.


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 31. Oktober 2008 um 15:43 Uhr folgendes geschrieben:Da sind doch HartIVler Penuts dagegen wenn sie mal 2 statt einer Zahnbürste haben. Warum muss man Hetzjagden auf diese Menschen veranstalten?


Wieder nur Übertreibungen.
Keiner hat was dagegen, wenn ein Hartz4-Empfänger 2 Zahnbürsten hat und es werden auch keine "Hetzjagden" veranstaltet. Bist Du schonmal um Dein Leben gerannt? Ja? Dann solltest Du wissen, was eine Hetzjagd wirklich ist.

Da drängt sich mir die Frage auf: wie oft wurden bei Dir denn schon Zahnbürsten gezählt.
Blixus
Zitat:
die_gute_fee hat am 31. Oktober 2008 um 15:26 Uhr folgendes geschrieben:
Und die Linke, warum macht die nichts?

Warum fragst Du sie nicht?
die_gute_fee
Zitat:
Blixus hat am 31. Oktober 2008 um 16:55 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
die_gute_fee hat am 31. Oktober 2008 um 15:26 Uhr folgendes geschrieben:
Und die Linke, warum macht die nichts?

Warum fragst Du sie nicht?


Mich interessiert eher die Ausrede derer, die hier fleissig aus dem Newsletter der Linken zitieren.
Blixus
Ach so, Du willst Ausreden hören. Ich dachte, Du wärst an Antworten interessiert.
Bernhard P.
Wie man es halt gerade braucht wenns nicht weiter geht.

Eigentlich würde mich interessieren das diejenigen die Hartz IV verteidigen dazu mal was schreiben. Mich würde interessieren was daran irgendwie sozial sein soll wenn man den allgemeinen Wohlstand immer mehr demontiert sodass er sich für viele eines Tages in Armut äußert? Glaube nicht das dafür viele Ossis 1989 auf die Straßen gegangen sind. Zum Dank dafür haben sie heute den Dreck.

Wo sind die großen Sprüche eines Ludwig Erhardt der einst Wohlstand für alle forderte? Was ist mit Kohls blühenden Landschaften? Sind die irgendwo auf dem Mond?
die_gute_fee
Zitat:
Blixus hat am 31. Oktober 2008 um 17:15 Uhr folgendes geschrieben:

Ach so, Du willst Ausreden hören. Ich dachte, Du wärst an Antworten interessiert.


Die Ausrede ist auch eine Antwort, in dem Fall ist die Frage interessanter.
Blixus
Dann lass uns nur noch Fragen stellen. Die Anworten sind eh uninteressant.

Aber ich höre jetzt damit auf. Ich wollte Dir nur mal Deine Taktik (jedenfalls wie ich sie empfinde) aufzeigen. Und wenn ich Dich damit geärgert habe, dann weißt Du, wie es mir manchmal geht. Augenzwinkern
Bernhard P.
Genauso sehe ich das auch, Blixus. Das Thema hat das wenigste davon.
Eigentlich braucht man sich nur ab und zu den Thementitel durchlesen. Da ist es in der Tat so das HartzIVler wie Schwerverbrecher behandelt werden und das in einem der (noch) reichsten Länder der Welt.
die_gute_fee
Zitat:
Blixus hat am 31. Oktober 2008 um 17:38 Uhr folgendes geschrieben:
Aber ich höre jetzt damit auf.
Ich wollte Dir nur mal Deine Taktik (jedenfalls wie ich sie empfinde) aufzeigen.


Schade eigentlich, ich würde gern wissen, wovon Du da redest. Lass uns das per PN machen... Augenzwinkern

Bernie schreibt:
Zitat:
Eigentlich braucht man sich nur ab und zu den Thementitel durchlesen. Da ist es in der Tat so das HartzIVler wie Schwerverbrecher behandelt werden


Ich verstehe es einfach nicht. Inwieweit werden Hartz4-Empfänger wie Schwerverbrecher behandelt? Eben war von Hetzjagd die Rede. Wie kommst Du nur auf solche Vergleiche?
Wir hatten das ja schon mehrfach: ich hab auch nicht mehr, als ein Hartz4 Empfänger an Leistungen erhält. Da muss ich doch, was Hetzjagd und Behandeltwerden wie ein Schwerverbrecher irgendwelche Fehlwahrnehmungen haben?
Bernhard P.
Am besten du wirst mal Test-Hartzler, fee. Dann verstehst du es auch. Kann sein das du dir das anders nicht vorstellen kannst. Wer weiß?
die_gute_fee
Zitat:
Fuchs Bernie hat am 31. Oktober 2008 um 18:50 Uhr folgendes geschrieben:

Am besten du wirst mal Test-Hartzler, fee. Dann verstehst du es auch. Kann sein das du dir das anders nicht vorstellen kannst. Wer weiß?


Halten wir fest:
DU bist Hartz4-Empfänger (oder irre ich da?).
DU sagst, Hartz4-Empfänger werden wie Schwerverbrecher behandelt.
ergo
Fühlst DU DICH wie ein Schwerverbrecher behandelt.

DU kannst aber scheinbar nicht sagen, warum Du zu so einer Aussage kommst? Wer solche Sprüche klopft, muss das doch irgendwie mit Fakten untermauern können. Also sag doch einfach, inwieweit man Dich als Schwerverbrecher behandelt. Was konkret ist da gleich?

Und wie ist das mit der Hetzjagd? Inwieweit wirst Du gehetzt?

Ich meine, DU bist doch derjenige, der das alles von sich sagt. Da wirst DU das noch auch erläutern können. Oder nicht?