Digedag
Ab 01.01.2007 ist es soweit. Die GEZ-Gebühr für Internet-PCs kommt

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img326/3334/2011514nm.jpg[/IMG]
Fakten über die "Internet-Rundfunkgebühr" ab 2007
Nun ist es amtlich und entschieden: Computer mit Internetzugang sind "neuartige Rundfunkgeräte". Damit wird es gerade für Freiberufler wie Webdesigner teuer, denn auch wenn nicht mal ein Radio im Büro steht: Ab 2007 müssen sie für ihr Arbeitsgerät, den PC, Fernsehgebühren zahlen. Zusätzlich zur privaten Glotze, versteht sich.
Quelle: heise.de
Dabei werden PCs mit Internet-Anschluss als vollwertige Fernseher eingestuft, denn schließlich benutzt ja jeder der im Internet surft, besonders diejenigen, die per analogem Modem und ISDN angeschlossen sind, hab ich mir sagen lassen, den PC zum TV schauen.
Digedag
Erstellt: 13.02.06, 17:19
Ich finde die Gebühr einfach nur Geldschneiderei, sollen sich doch die öffentlich rechtlichen genauso wie die privaten Eigenfinanzieren, eben durch Werbung.
Interessant ist hierbei auch, dass ja ARD und ZDF schon lange nicht mehr werbefrei sind.
Wenn man hier noch die Sendungen unter die Lupe nimmt, welche diese Sender ausstrahlen, wird (aktuelle Nachrichtenerstattung und einige wenige Reportagen mal ausgenommen) diese Finanzierung immer fraglicher.
Deshalb meine Meinung GEZ = Geld-Eintreiber-Zentrale und gehört abgeschafft.
Wellness69
Erstellt: 13.02.06, 17:22
Untersuchung der GEZ Gebühren vor dem Europäischen Parlament:
Zitat:
Mit dieser Petition möchte ich eine Untersuchung vor dem Europäischen Parlament anstreben, die die Legitimation der GEZ Gebühren in Deutschland untersucht.
Es wird hier eine staatliche Einrichtung zwangssubventioniert und das mit sage und schreibe 6,5 Milliarden Euro jährlich, jeder Deutsche (im Moment 33 Millionen) der ein empfangsbereites Gerät in seinem Haushalt führt ist dazu verpflichtet GEZ Gebühren zu bezahlen. Die öffentlich rechtlichen Sender beschäftigen vier mal so viele Mitarbeiter wie alle privaten (insgesamt 23 000 Mitarbeiter), mit dem Geld wird komplett missgewirtschaftet, zum Beispiel werden 50 Millionen Euro pro Jahr nur für Verpflegung der Mitarbeiter bezahlt, das macht fast 2000 Euro pro Kopf und anno.
Argumentiert wird mit einer Grundversorgung an unabhängiger Nachrichtenerstattung und Ereignissen von nationalem Interesse, eine Grundversorgung würde jedoch nur stattfinden wenn jeder Haushalt auch mit einem Empfangsgerät ausgestattet werden würde, dem ist aber nicht so! 6,5 Milliarden Euro jährlich, die Flutkatastrophe dieses Jahr kostet uns ungefähr das doppelte, wir bekommen dafür ein Zweitklassiges Programm geliefert.
Die Kosten der GEZ sind seit 1990 um 66% gestiegen, die Lebenshaltungskosten jedoch nur um 25% und geboten wird einem dafür weniger.
Sogar gegen das Datenschutzgesetz wird mit einem Selbstverständnis verstoßen, das einem Angst und Bange wird, Telekom und Einwohnermeldeämter geben die Daten einfach so an die GEZ weiter, als wäre das normal, big brother is watching you.
Wir machen das nicht mehr mit und fordern hiermit eine Untersuchung die klärt wofür das ganze Geld verwendet wird und ob diese Zwangsabgabe überhaupt rechtens ist!
Jetzt hat es sich ausGezahlt und abGezockt werden wollen wir auch nicht mehr.
www.petitiononline.com/miniway
MONSTER
Erstellt: 13.02.06, 18:05
was ist gez eigentlich??????
Hab ich boch nie gez-ahlt und wird es auch nicht.
Mir doch schnuppe wie die zu ihrem geld kommen und wer zahlt is selber schuld
der alte Sack
Erstellt: 13.02.06, 22:46
toll!
wen du ein eigenheim hast und auf den dach eine 80 cm schüssel und du zahlst keine GEZ, was denkst du wie lange es dauert bis du besuch von diesem verein bekommst!!
und die wollen dann richtig geld von dir, du mußt gebüren nachzahlen und bekommst noch eine saftige strafe drauf!
WENN ICH KÖNNTE, WÜRDE ICH SOFORT AUS DEM VEREIN AUSTRETEN!!
Manfred
Erstellt: 14.02.06, 09:52
So wie ich gelesen habe geht es hier aber um die PCs.
Und hier ein klares NEIN zu GEZ-Gebühren, das geht dann doch zu weit.
as65
Erstellt: 14.02.06, 10:05
Wie ich es lese betrifft es nur die, die nicht über einen Fernseher verfügen und dadurch keine GEZ bezahlen. Für alle die schon bezahlen ändert sich nichts. Aus der Lage betrachtet finde ich es richtig.
Was nichts daran ändert dass die GEZ-Gebühren abgeschafft gehören und sich die Sender auch durch Werbung finanzieren sollten.
AS65
Digedag
Erstellt: 14.02.06, 10:56
Leider muss auch ich die Gebühren zahlen, mir geht es da wie @der alte sack. Wen man ein Häuschen hat kann man sich da schlecht raus winden, da haben es Mieter schon einfacher...
Schmetterling
Erstellt: 04.03.06, 08:41
Seht dass mal aus der Sicht der Firmen, auch die müssen jetzt für Ihren PC Gebühren zahlen, wenn der online gehen kann, so als ob sie einen Fernseher besäßen.
Wenn das unserer Wirtschaft nicht förderlich ist, dann weis ich auch nicht mehr.
Aufschwung wir kommen...
as65
Wie war das mit der Eierlegenden Wollmilchsau ?
= Deutschland
as65
der alte Sack
ich kann garnicht so viel essen, wie ich kotzen möchte !!!!!!!!!!!!!
Eisbär
Zitat: |
Original von der alte Sack
ich kann garnicht so viel essen, wie ich kotzen möchte !!!!!!!!!!!!!
|
Denke aber an den Magen wegen kotzen
Schmetterling
Ich glaube ihr habt das irgendwie falsch verstanden. Jemand der jetzt schon GEZ zahlt braucht doch in Zukunft auch nicht extra löhnen. Es trifft hier nur die Unternehmen, welche eigentlich gar kein Fernsehen haben und wahrscheinlich auch gar keine Zeit für so was haben. Die sollten sich aufregen. Uns betrifft das eigentlich nicht.
guido
Mich betrifft das als Privatperson nun aber auch.
Ich zahle keine G E Z . Mein Fernseher steht im Keller.
Da ich aber natürlich @home nen PC mit DSL-Anschluß habe können die mich ab nächstes Jahr zur Kasse bitten. Ich werd mich sicher dumm und stur stellen wo ich nur kann, aber die Provider-Abbuchung auf meinem Konto ist dann doch nen ziemlich erschlagender Beweis, DASS ich Internet nutze.
Ich bin der Meinung die ganze G E Z Masche ist ne Sauerei.. im Jahr 6 Mrd! € für den Mist den die fabrizieren.. auf kosten der Deutschen? Sauarm..
Und ab 2007 wirds auf die Spitze getrieben.
Wird Zeit das man den Jungs mal wieder erklärt, wer hier die Macht haben sollte.
Pfiffikus
GEZ-Gebühr auf Internet-PCs, das finde ich geil! Ehrlich.
Denn als Betreiber einer Webseite krieg ich jetzt auch ein Stück vom Kuchen ab.
Viele wissen nicht - Sender wie RTL und Pro7 kriegen auch ein Prozent der Gebühr. Und als "Programmanbieter" im Internet sitze ich mit am Tisch! Geil!
gastli
Die fragwürdigen Tricks der GEZ- Fahnder
Um an Informationen zu kommen ist der GEZ bekanntlich mittlerweile fast jedes Mittel recht.
Der Adressenabgleich - Die GEZ vergleicht die Listen der gemeldeten Rundfunkteilnehmer mit Listen der Einwohnermeldeämter. Personen, die in einem Haushalt gemeldet und über 16 Jahre alt sind, aber keine Gebühren an die GEZ entrichten, werden von vornherein als potentielle Schwarzseher und Schwarzhörer eingestuft. Rasterfahndungsähnlich vergleicht die GEZ auch Adresslisten, wie etwa von Premiere-Abonennten, Fernsehquizteilnehmern und Ähnlichem mit ihren eigenen.
Rechtlich ist man verpflichtet zwar Auskunft zu geben, ob und wieviele Empfangsgeräte ( Radios gehören dazu) man betreibt, aber eine Verpflichtung dies per Hausbesuch überprüfen zu lassen, gibt es nicht. Man muss die Herrschaften nicht hereinlassen, egal wie sehr gedroht wird.
Pfiffikus
Zitat: |
Original von gastli
Die fragwürdigen Tricks der GEZ- Fahnder
Rasterfahndungsähnlich vergleicht die GEZ auch Adresslisten, wie etwa von Premiere-Abonennten, Fernsehquizteilnehmern und Ähnlichem mit ihren eigenen. |
Hat denn die GEZ das Recht, Abonnentenisten von Premiere oder die Unterlagen von anderen Firmen einzusehen?