Zehn Thesen zum Religionsunterricht

as65
Zitat:
Religion ist das Thema des 21. Jahrhunderts. Deshalb ist der konfessionelle Religionsunterricht an öffentlichen Schulen unverzichtbar. Ohne Religionsunterricht gibt es keine Religionsfreiheit, keine wirkliche Bildung und keine fundierten Werte.

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat am Mittwoch zehn Thesen zum Religionsunterricht veröffentlicht. Die EKD hält darin den konfessionellen Religionsunterricht für unverzichtbar. Der Abwertung des Religionsunterrichts und den Bestrebungen, Religionsunterricht durch staatlich verantwortete Pflichtfächer wie Religionskunde oder Werteunterricht zu verdrängen, wird eine klare Absage erteilt. Religionsunterricht sei ein unverzichtbarer Beitrag, damit Schüler von ihrer Religionsfreiheit eigenständig Gebrauch machen könnten.

quelle: glaubensblog
geschlossen
Mindestens so wichtig ist der Hinweis auf die Quelle: glaubensblog
Ist der Islam integrationsfähig ? Sollte jeder lesen !
gastli
Zitat:
Original von geschlossen
Ist der Islam integrationsfähig ? Sollte jeder lesen !


Habe ich gerade gemacht. Der Artikel ist gelinde gesagt "journalistischer Dreck"

Zitat:
Im Namen Gottes, im Namen des Propheten, im Namen des Islam: Jetzt, in diesem Moment, machen sich wieder irgendwo Attentäter auf den Weg - während wir uns freuen, dass der zweite Kofferbomber hinter Schloss und Riegel sitzt.


Welcher Kofferbomber ?

Zitat:
Wer behauptet, der Islam sei im Grunde eine friedliche Religion, der sei auf die Anfänge verwiesen. Am Beginn stand der Krieg Mohammeds gegen seine Gegner in Mekka.


Wie war das mit dem Christentum ?

Zum Eingangsartikel.

Zitat:
Religionsunterricht sei ein unverzichtbarer Beitrag, damit Schüler von ihrer Religionsfreiheit eigenständig Gebrauch machen könnten.


Ein Widerspruch in sich.
Religionsunterricht ? Meinetwegen, wenn er in religiösen Einrichtungen gegeben wird. In staatlichen Schulen. Nein !