Herasun
Hallo, ihr Back- , Koch- und Haushaltswunder hier!
Ich brauche ganz dringend eure Hilfe!
Hat jemand von euch ein erprobtes und leckeres Rezept für Grillmais parat?
heimchen
| Zitat: |
Original von Herasun
Hallo, ihr Back- , Koch- und Haushaltswunder hier!
Ich brauche ganz dringend eure Hilfe!
Hat jemand von euch ein erprobtes und leckeres Rezept für Grillmais parat? |
Gegrillter Mais - echt heiß!
Als Beilage oder auch als Hauptgericht ein Leckerbissen
Im Süden der USA sind sie weit verbreitet, und auch bei uns bekommt man von August bis Oktober mit etwas Glück frische Maiskolben auf dem Markt. Besonders gegrillt sind sie als Beilage oder auch als Hauptgericht ein echter Leckerbissen!
Ganz frisch sind die Kolben am besten, und wenn man sie nicht innerhalb von 1-2 Tagen verwendet, kann man sie auch bestens einfrieren (wenn's schöne Maiskolben preiswert gibt, kaufen wir von Haus aus ein paar mehr und frieren welche ein).
Sofern noch Blätter drumherum sind, werden diese entfernt (siehe Anmerkung). Eventuell vorhandene Fäden an den Enden der Maiskolben mit einer Schere abschneiden
Maiskolben abspülen, mit etwas Haushaltspapier trocken tupfen und mit etwas Pflanzenöl einpinseln (aber noch nicht würzen; Gewürze würden verbrennen).
Damit's auf dem Grill schneller geht, Maiskolben in der Mikrowelle oder ca. für 10 Minuten in etwas kochendem Wasser (ohne Salz) vorgaren.
Holzkohle- oder Gasgrill auf mittlere Hitze bringen und die Maiskolben auf dem Grillrost indirekt (also nicht direkt über den Flammen oder der Glut) grillen. Vorgegart dauert dies ca. 10 Munuten, sonst 20-30 Minuten, je nach Größe der Kolben. Alle 5 Minuten die Kolben etwas drehen, damit sie von allen Seiten leicht gebräunt (nicht verkohlt!) werden.
Tom
Na ob sie das jetzt noch brauch

as65
Mais gibt es doch jetzt immer und lecker ist es doch trotzdem
Tom
sorry wenn´s vielleicht falsch rüber kam, hatte nur oben gelesen "brauche dringend eure Hilfe " und das Datum dazu, da konnte ich mir ein schmuntzeln nicht verkneifen.

Übrigends :
| Zitat: |
| Wissenschaftler entdeckten vor einigen Jahren, dass in jungen Maiskörnern eine ganze Palette an Abwehrproteinen vorhanden ist. Diese sind in den jungen, noch nicht reifen Kolben besonders zahlreich vorhanden - in dem Stadium, in dem der Mais am besten schmeckt |
mfg Tom
heimchen
Außerdem gibt´s 2007 auch wieder einen Sommer
Sternchen
Maiskolben mit Speck grilliert
4 Maiskolben
2 EL Senf
16 Scheibe/n Speck, dünne (z. B. Bauernspeck)
Zubereitung
Blätter und Fäden der Maiskolben entfernen, Kolben quer halbieren, 20 Minuten knapp weich kochen, abtropfen, abkühlen. Mais mit dem Senf bestreichen, je 4 Specktranchen um die Kolben legen, auf die gefettete "Gourmet-Grill-Platte" oder auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Grillen auf dem Grill:
Grillplatte mit ca. 5 cm Abstand zur mittelstarken Glut auf den Rost legen, ca. 5 Minuten erhitzen. Mais ca. 15 Minuten grillen. Dabei von Zeit zu Zeit wenden. Zum Essen auf beiden Seiten Spießchen einstecken.
Grillen im Ofen:
ca. 15 Minuten in der Mitte des auf 240 °C vorgeheizten Ofens. Einmal wenden.
Sternchen
Gegrillte Maiskolben und Pilzspießchen
4 Maiskolben
400 g Champignons, klein
3 EL Kräuterbutter (Schrat`s Kräuterbutter)
Pfeffer, weiß aus der Mühle
Salz
Zitronensaft
Zubereitung
Maiskolben putzen und waschen. Champignons abbürsten, die Stielenden am Kopf abschneiden. Pilze nicht waschen.
Wasser aufkochen, salzen und die Maiskolben 15 Minuten darin kochen. Mais abtropfen lassen und mit Küchenkrepp trocken tupfen.
Champignons auf die Spieße stecken, mit Zitronensaft beträufeln und pfeffern. Kräuterbutter schmelzen, dann Maiskolben und Pilzspieße damit bestreichen.
Unter mehrmaligem Wenden 5-8 Minuten grillen und hin und wieder mit der Kräuterbutter bestreichen.
Das gegrillte Gemüse passt gut zu gegrilltem Fleisch.