as65
Zitat: |
Für ein absolutes Alkohol-Verbot im Straßenverkehr hat sich Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Hövelmann (SPD) ausgesprochen. Die Null-Promille-Regelung müsse für alle Altersgruppen eingeführt werden, nicht nur für Fahranfänger, sagte er der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Magdeburg. "Da bin ich sehr rabiat in meiner Einstellung. Alkohol hat im Straßenverkehr absolut nichts zu suchen."
Die Folgen seien einfach "zu schlimm", sagte Hövelmann mit Blick auf den hohen Prozentsatz der durch Alkohol am Steuer verursachten Unfälle. "Vernunft muss vor Genuss gehen."
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes gingen im Jahr 2005 elf Prozent aller Verkehrstoten auf Alkoholunfälle zurück. In Sachsen-Anhalt war Alkohol am Steuer im ersten Halbjahr 2006 in 781 Fällen der Hauptgrund für einen Zusammenstoß.
quelle: ntv
|
as65
Zwötzner
das wäre ja mal etwas positives
aeffchen
Ganz meiner Meinung. Wenn der Alkohol allgemein verboten wird versucht man sich nicht erst an die Grenze zu trinken.
andy65
bimboli
Kann auch nicht verstehen, warum um die 0,0 immer so ein großer Bogen gemacht wird. So ist`s doch viel einfacher. Nicht trinken und fertig. Braucht man nicht erst nachdenken, noch einGlas oder lieber nicht?
Simson
Ich halte diese Äußerung von Herrn Hövelmann für Käse, der für einen Versuch geeignet ist, das Sommerloch zu füllen. Fahrzeugführer mit 0,1 bis 0,5 Promille sind nicht das Problem im Straßenverkehr. Nebenbei bemerkt fährt man auch ohne Alkoholgenuß bei 30 °C wie mit 0,5 Promille im Blut. Die Probleme liegen woanders. Fahrzeugführer mit 0,1 bis 0,5 Promille wären aus staatlicher Sicht allerdings geeignete Zielsubjekte zum Abkassieren oder für staatliche Maßregelungen. Eigene Naivität, Unterstellung der Unmündigkeit des Bürgers bei seinen eigenen Entscheidungen (hier konkret über die eigene Fahrtüchtigkeit), Profilierungssucht eines Politikers und den Drang nach immer mehr staatlichen Regelungen unterstelle ich als Motive für solchen Gedanken bzw. Äußerungen. Herr Hövelmann sollte sich meines Erachtens nach mal den Kopf über tatsächliche Verkehrs- und Mobilitätsprobleme in Sachsen-Anhalt und in Deutschland zerbrechen.
Herasun
Für mich stellte sich die Frage nach einer Promillegrenze eigentlich noch nie. Da gab und gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder ich trinke(Alkohol) oder ich setze mich ans Steuer. Beides zusammen: Never! Auch dann nicht, wenn es nur das Glas Wein oder Bier zum Essen sein sollte.
Ich glaube auch nicht, daß dem Bürger mit einer 0 Promillegrenze Naivität und Unmündigkeit bei seinen Entscheidungen unterstellt wird.
Wenn dem so wäre, bedeutet jegliche Festlegung von Grenzen(also auch 0,1 oder 0,5) dasselbe!
Wer sich natürlich durch solche Vorhaben in seinen bürgerlichen Rechten beschnitten fühlt, sollte sich auch fragen lassen, ob er auch dann noch so reden würde, wenn er z.B. einen Angehörigen durch einen angetrunkenen Kraftfahrer verloren hätte?? Ich denke, in dem Moment ist es einem nämlich egal, ob einer nur ein bißchen oder eher ein bißchen mehr getrunken hatte!
der alte Sack
ich weis, daß man durch viele sachen alkohol nachgewiesen bekommen kann.
was wenn ich hustensaft nehmen muß?
was wenn ich apfelsaft trinke und mein körper in als alkohol umwandelt?
selbst alkoholfreies bier ist nicht zu verachten !
ich könnte noch viele andere sachen aufzählen, wie z.b. doppelherz, welche alkohol versteckt in sich haben !!!
meiner meinung nach muß eine tolleranzgrenze da sein!!
und 0,5 ist meines erachtens ausreichend!!
gastli
Disskutiert wird das ja schon ewig. Und es sollte endlich durchgesetzt werden.
0 Promille Alkohol und Drogen und sonstige fahrtüchtigkeitshemmende Mittel.
Unsinnig ist auch die immer wieder auftauchende Forderung die 0 Promille auf Fahranfänger zu beschränken. Soll wohl, dass auf Grund langjähriger Fahrpraxis eine langjährige Saufpraxis besteht und dadurch weniger gefährlich ist ?
Ich finde das hat auch nichts mit @simsons Argumenten zu tun. Es gibt genügend Länder in denen diese Regelung so gilt und dort treffen die Argumente auch nicht zu. Es sollte einfach selbstverständlich sein das 0 Promille beim selbst fahren, egal mit was, im Straßenverkehr gelten.
Bei Piloten gilt auch 0 Promille und der Aufschrei wäre groß wollten die plötzlich 0,5 Promille.
Nur die Autofahrer bestehen auf ihrer Lizens zum Saufen.