DVD-Kopierschutz verschärft

Wallace
In ihren Bemühungen um einen verbesserten Kopierschutz werden die Hersteller immer dreister. So hat Kinowelt seinen Titel „Mr. & Mrs. Smith“ mit einem Kopierschutz (Alpha-DVD) ausgestattet, der sich beim Einlegen der DVD nach Bestätigung automatisch installiert. Diese Software kann auf einigen Systemen unerwünschte Begleiterscheinungen zeigen.

Die Aufforderung zum Installieren der potenziell schädlichen Software erhalten Sie nur, wenn bei Ihrem System die Autorun-Funktion aktiviert ist. Zur Vorbeugung empfiehlt es sich daher, diese generell abzuschalten. Anders als die Lizenzvereinbarung behauptet, lässt sich die DVD nämlich auf den meisten Rechnern auch ohne die Alpha-DVD-Software problemlos abspielen und mit den gängigen (illegalen) Kopier-Tools auch vervielfältigen.

Der vermeintliche Schutz ist also ohnehin wirkungslos. Auf CSS-Verschlüsselung hat Kinowelt übrigens verzichtet, so dass die DVD ohne zusätzliche Bibliotheken auch unter Linux abspielbar ist. Für Anwender ist nicht einfach zu erkennen, ob sich die Software bereits auf dem Rechner befindet.

zum kompletten Beitrag
der alte Sack
wer schlau ist, hat autorun abgeschalten !!
zuerst nachsehen, was einen da übergestülbt werden soll und dann einzeln installieren !!

mit dieser copierschutzmacke schaufeln die sich ihr eigenes grab !! unglücklich unglücklich