Mozilla veröffentlicht Internet-Browser Firefox 3

Tom
Eine neue Version des Internet-Browsers Firefox geht am Dienstagabend (17.6.) an den Start. Ab dann soll die komplett überarbeitete Open-Source-Software zum Herunterladen bereitstehen, teilte die Mozilla-Stiftung mit.

Der Browser soll neben zahlreichen Neuerungen und weiteren Sicherheits-Funktionen auch für die Nutzung von datenintensiven Anwendungen wie Google Earth oder Online-Büro- Software optimiert sein.

Die Entwickler streben mit dem Firefox-Start einen Eintrag ins «Guinness Buch der Rekorde» an: Innerhalb von 24 Stunden wollen sie die bislang größte Zahl an Downloads einer Software erzielen. Nach Angaben von Net Application Statistics hat der Firefox derzeit einen Marktanteil von 18 Prozent gegenüber den 74 Prozent, die Microsofts Internet Explorer hält. Bei diesem Marktanteil gehe man davon aus, dass die meisten Websites die Technologie von Firefox unterstützen werden.

Ende 2004 war die Mozilla-Entwicklergemeinde erstmals mit einer Firefox-Version an den Start gegangen. Inzwischen hat der Browser, der in mehr als 45 Sprachen zur Verfügung steht, nach Angaben der Entwickler mehr als 175 Millionen Nutzer. Die Mozilla Corp. finanziert sich vor allem aus Kooperationsvereinbarungen mit Suchmaschinen wie Google und gehört vollständig der gemeinnützigen Mozilla Stiftung.


Quelle
birke
Inzwischen ist der Feuerfuchs Weltrekordler - in den ersten 24 Stunden nach Erscheinen von Version 3.0 wurde er 8 Mio. mal heruntergeladen.
co2schleuder
seit heute 18:30 uihr gibt es die Version 3.6. die ist 20% schneller großes Grinsen
co2schleuder
Auch vom Thunderbird gibts die version 3.0.1