Zitat: |
gastli hat am 24. Juni 2008 um 16:59 Uhr folgendes geschrieben:
Ich mag aber ehrlich gesagt nicht daran glauben, dass sich das blöde Vieh "Mensch" nicht doch noch weiter entwickelt, die Egoismusphase verlässt und damit einen Verbesserung der Gesellschaft möglich wäre. |
@ gastli:
Das blöde Vieh "Mensch", jaja. Dieser Ausfall reiht sich gut in Deine anderen verbalen und sonstigen Ausfälle hier ein. Du offenbarst immer wieder, was Du von Menschen hältst, die nicht so "ticken" wie Du.
Selbsternannte Gesellschafts- und Weltverbesserer unterschiedlicher Colorierungen und Schattierungen mit solchen Einstellungen waren in der Vergangenheit ja bereits einige am Werke bzw. an der Macht und konnten zeigen, was sie so praktizieren und wo das Ganze endet.
Die hier im Forum-Thueringen vertretenen selbsterklärten Gesellschafts- bzw. Weltverbesserer konnten uns im Gegensatz dazu bislang offenbar nur mit ihren Vorstellungen (sofern es überhaupt ihre eigenen waren) berieseln. Inwieweit sie sich bis zum Ende der DDR möglicherweise bei der damals offiziell gelehrten, beschlossenen und verkündeten sowie planmäßig durchzuführenden staatlichen Gesellschaftsverbesserung im Osten Deutschlands verwirklichen konnten, weiß man nicht.
Menschen pauschal puren Egoismus im Zusammenhang mit Diskussionen wie dieser zu unterstellen oder vorzuwerfen, ist bestenfalls einfach falsch und kurzsichtig. Es ist darüber hinaus undifferenziert und durchsichtig wie manch anderes auch, was Du hier unermüdlich propagierst.
Eine Gesellschaft ausschließlich aus Egoisten wäre wirklich furchtbar und man könnte sie vermutlich gar nicht Gesellschaft nennen.
In einer solchen Gesellschaft könntest Du beispielsweise auch dieses Forum-Thueringen nicht für Deine Zwecke (be-)nutzen. Dieses Forum gäbe es gar nicht. Sehr vieles andere in unserem persönlichen Umfeld, in unserer Stadt, unserem Land und dieser Welt gäbe es auch nicht.
Eine mögliche und sinnhafte Grundfrage wäre: Welche gesellschaftliche Ordnung trägt den Eigenschaften von Menschen am besten Rechnung?
Und für die Beantwortung dieser Frage wäre wesentlich, von welchem Menschenbild man ausgeht.
Mit Deinem Menschenbild, gastli, daß Du immer wieder hier offenbarst, habe ich wenig gemein. Es stößt mich, gelinde ausgedrückt, ebenso wie eine Vielzahl Deiner Äußerungen hier, ab.