Spruch des Tages

RudiRatlos
Arbeit ist an sich keine Tugend, aber sie ist eine unvermeidbare Bedingung für ein tugendhaftes Leben.

Leo Tolstoi
gastli
„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

[George Bernard Shaw]
kritiker
"Politiker muß man nicht achten, man muß auf sie achten." dieter hildebrandt
bis dann
RudiRatlos
Wir wollen das Evangelium auch denen predigen, die jenseits von euch wohnen, und rühmen uns nicht mit dem, was andere nach ihrem Maß vollbracht haben.

2.Korinther 10,16
RudiRatlos
Fehler sind die garantierten Folgen einer leidenschaftlichen Hingabe. Fehler sind Zeichen von Wachstum.

Mike Yaconelli
Adeodatus
In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal, und erst jetzt versteht man es ganz.

Søren Kierkegaard; dänischer Philosoph, Essayist, Theologe und religiöser Schriftsteller.
RudiRatlos
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
fangerle
Es ist des Bürgers gutes Recht, dem Staate seine Mitwirkung zu verweigern, wenn diese Mitwirkung für ihn zur Erniedrigung wird.

Mahatma Gandhi
RudiRatlos
Seid nicht träge in dem, was ihr tun sollt. Seid brennend im Geist.

Römer 12,11
gastli
Was ist es,was uns Alte jungund Junge wachund unswo ihre LügenBalkenüberschriften biegenim Main-Stream ihrer Hofberichterstattungals Gattungüber Wasserund uns aufrecht hält ?Zwei Worte bringen jeden MorgenDurch- und Lichtblick mitten in die SorgenAuch wenn mir Manches nicht gefällt! “junge Welt”

Hartmut Barth-Engelbart
(Ex Landes-Vorstandsmitglied des hessischen ÖTV (als Vorstandsmitglied des Bereichs Privater Transport und Verkehr), Ex-Betriebratsvorsitzener (1980 bis 85), 40 Jahre GEW-Mitglied, VER.DI-Mitglied und bereits 1964 als Schüler wegen der Unterstützung des IGMetall-Streiks für die “Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle” und gegen die folgende bundesweite Aussperrung mit Schulverweis bestraft - aber durch den Druck der Mannheimer KollegINNen wieder eingeschult, Kriegsdienstverweigerer in der Bundeswehr, unter dem IGMetaller Helmut Schauer Aktivist gegen den “Notstand der Demokratie”, als Berufsschüler Mitglied der IG DruPa und Mitglied im Bundesvorstand der Unabhängigen sozialistischen SchülerINNEN (AUSS), Mitglied der GEW-Streikleitung der hessischen Lehrbeauftragten 1971/72, Mitglied des hessischen GEW-Landesvorstandes als Vertreter des Landesvorstands des AjLE, 1974 bis 1978 stellvertretender Personalratsvorsitzender, 1982 Mitglied der Streikleitung der hessischen ÖTV beim Streik der Fernfahrer … und weitere Orden und Ehrenzeichen)
strubbel
Zitat:
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt, dass er ihm noch den Winter wärmt.
(Alfred Polgar)
RudiRatlos
Um sich zu schlagen, ist Schwäche. Mit Worten zu treffen, zeigt Stärke.

Sophia Loren
herrenlos
"Gegen die Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig, wie gegen Schweinebraten. Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten."
Paul Karl Feyerabend (1924-1994), österreichischer Philosoph
gastli
"Atheisten sollten die Wahl von Papst Benedikt XVI. begrüßen, denn dieser alte, gelehrte, konservative und uncharismatische bayerische Theologe wird sicherlich die Entchristianisierung in Europa vorantreiben, auch wenn er genau das Gegenteil beabsichtigt. Am Ende seines Pontifikats wird Europa vielleicht genauso unchristlich sein, wie es schon einmal vor 15 Jahrhunderten war, als St. Benedikt, einer der Schutzheiligen Europas, den Benediktinerorden gründete. Das christliche Europa beginnt mit Benedikt und endet mit Benedikt - Ruhe in Frieden."

- zitiert bei Horst Fuhrmann: Die Päpste - Von Petrus zu Benedikt XVI. C:H: Beck München 2005. S. 250
strubbel
Zitat:
Ein freier Mann ist der, den die Beleidigungen der Menschen nicht schmerzen und ein Held ist der, welcher den Beleidigung Verdienenden nicht beleidigt.

Mevlana Dschelaluddin Rumi
RudiRatlos
Wehe den Hirten, die sich selbst weiden! Sollen die Hirten nicht die Herde weiden?

Hesekiel 34,2
gastli
Deutschland befindet sich in einem unglaublichen Wirtschaftkrieg, ohne dass die Bevölkerung über das Ausmaß des Krieges informiert wird.

Dr.Yavuz Özuguz - iran german radio
RudiRatlos
Wo man in der Sache unrecht hat, soll man den Mund halten. Wo man recht hat, muss man es sagen können. Sonst gibt es ein Problem mit der Debattenkultur.

Thilo Sarrazin
strubbel
Zitat:
Die Freiheit der Meinung setzt voraus, daß man eine hat.

Heinrich Heine

RudiRatlos
Zeit ist der Horizont des Seins.

Martin Heidegger