gvb-nummernkunde

do4rd
GVB-Nummernkunde

Von 1892 bis 1957 waren bis zu 2stellige Nummern üblich. Von 1 bis 46 waren Triebwagen und Von 51 bis 90 waren Beiwagen eingereiht.

Die Busse waren von 31 bis 50 und von 61 bis 62 sowie die O-Busse vo 51 bis 56. Die Anhänger waren von 91 bis 96 eingereiht

Ab 1957 wurde ein neues Nummernschema eingeführt. Es galt:

1XX Triebwagen, wobei ab 130 bis 139 die LOWA-Fahrzeuge und ab 140 die Gotha-Fahrzeuge nummeriert wurden. Nach Ausmusterung der Vorkriegswagen wurden nummern bis 129 für Atw reserviert. Ab 1990 nur noch Arbeitsfahrzeuge, zu dem auch Straßenfahrzeuge gehören.

2XX Beiwagen, ab 130 LOWA, ab 140 Gothaer (HBw 24cool . Seit Herbst 2006 Niederflurtriebwagen.

3XX O-Busse bis 1977, ab 1979 Tatratriebwagen vom Typ KT4D

4XX Kraftomnibusse, ab 1988 sogenannte Ikarus-Gelenkzüge

5XX Busanhänger, ab 1993 Niederflur-Busse

6XX Anfangs aus Vorkriegswagen umgebaute Arbeitsfahrzeuge, heute ein Elektrokarren

7XX Nicht vergeben

8XX ab 1988 „kurze“ Ikarusbusse
Pfiffikus
Danke dir für die Antwort.


Pfiffikus,
der endlich Klarheit über diese Nummern gewinnen konnte
do4rd
bitte gerngeschehen
FelixKaiser
Aber es gibt auch Ausnahmen. Der Renaultkleinbus 555 dürfte nicht in die Kategorie Niederflur fallen. Die Partybahn 111 würde ich auch nicht unbedingt als Arbeitsfahrzeug einstufen.

Ich hab die Wikipedia Seite zur Geraer Straßenbahn mal ein wenig zum Thema Wagennummerierung aktualisiert. Im Abschnitt "Sonderfahrzeuge" steht auch noch einiges Wissenswertes zu dem Thema.
do4rd
warum auch nicht, als 100 sind ja nur interne fahrzeuge. 114 ist zum bleistift ein kleintransporter, die liste läßt sich weiterführen.

da der überwiegente teil niederflurbusse sind, habe ich es so eingeschrieben.
aus zulassungsrechtlichen gründen können die busnummern nicht sofort neu vergeben werden, schon allein wegen dem nummernschild, wer hätte vor jahren gedacht, das es stark auf die 50 und drüber hinaus geht. der renault läuft nur als linie 13.

das mit wiki war ein guter tip...
FelixKaiser
Bei Wikipedia hab ich schon öfters mal was aktualisiert.

Die 555 fährt auch im Abendverkehr auf der Linie 15. Auf Verstärkerfahrten auf der Linie 26 im Schulverkehr hab ich sie auch schon gesehen, nachmittags kurz nach 15 Uhr ab Heinrichstraße. Keine Ahnung ob das heute immer noch so ist.

Dass es über die 50 und darüber hinaus geht hat man sicher schon gewusst, wenn man nicht mit Laufzeiten von 30 Jahren der Busse kalkuliert hat. Und da ist Gera noch nicht einmal Spitzenreiter. In Jena, so hab ich zumindest den Eindruck, hat man scheinbar zuviel Geld für neue Busse übrig.
FelixKaiser
Ganz interessant und aufklärend: http://www.tram-info.de/wagenp/gera.htm
do4rd
NICHT GANZ UNBEKANNT; WWW.RINGBAHN-naumburg.de ist auch nicht ohne.

die 320 ist als historiche vorbehalten (laut rico)

wie wärs mit einer betriebshof-beschau, müßen minimal 1 nasen zusammenkommen. 4 täten schon mit mir mitkommen...
FelixKaiser
Wer ist Rico? Und wie meinst du das mit der Betriebshof-Beschau?

Die Ringbahn in Naumburg ist sehr bekannt, wobei der Ring als solcher ja schon ein Weilchen nicht mehr besteht und auch in absehbarer Zeit nicht mehr bestehen wird. Interessant zu sehen ist ja auch wie die Verkehrsbetriebe untereinander Wagen verkauft/gekauft haben oder getauscht haben. Oder zum Umbauen oder Restaurieren Wagen untereinander getauscht haben.
do4rd
rico ist auf cb-funk als tatra 327 bekannt und hat eben so einen 260er ikarus, man kann sagen ein orginal. soweit ich weiß ist er für dem rvg unterwegs...

ich meinte eine betriebshofsbesichtigung mit minimal 10 leuten
do4rd
bei der gvb110 handelt es sich um eine 2wege kehrmaschine