Speiseplan für Hartz IV Empfänger

Hugo
Verbring doch deinen nächsten Urlaub in Neukölln, Kreuzberg, Wedding .. und dann reden wir weiter.
strubbel
Ja hugo

wer sich da umgeguckt hat, würde so manches verstehen.
---------------------------------------------------------------------
aber den "sinn" oder "nutzen" dieses geldes soll mir wirklich wer erklären und thüringen hats doch so "richtig klasse" vorgemacht. großes Grinsen

ich wäre für zweckgebundene gutscheine oder direkt dahin,wo es den kiddis wirklich zugute kommt. (z.b. für sportclub,nachhilfe oder so andere angebote)
Frank
Zitat:
Hugo hat am 29. Oktober 2009 um 23:28 Uhr folgendes geschrieben:
Verbring doch deinen nächsten Urlaub in Neukölln, Kreuzberg, Wedding .. und dann reden wir weiter.


Das kannst du doch von einer Geraer Kleinpatriotin nicht verlangen! Das würde sicher ein Weltbild zerstören.
Außerdem wäre es kein Urlaub, sondern eine Bildungsreise die einige scheinbar mal nötig hätten.
strubbel
Frank: das wäre eine sprachreise Ja neukölln ist mir am meisten (und am schlimmsten) in erinnerung.
RudiRatlos
Zitat:
Wer die Betreuung von Vorschulkindern als familienfeindlich geißelt, muss sich zu Recht gesellschaftspolitischen Zynismus vorwerfen lassen. Nur weil der Neuköllner Bezirksbürgermeister Buschkowsky mal wieder gezielt die Grenzen politischer Korrektheit überschritten hat, hat er noch lange nicht Unrecht. Seine Forderung, eher in Kinder statt in Eltern zu investieren, sollte in Zeiten knappster Kassen jedenfalls familienpolitischer Konsens sein. Das scheint auch Angela Merkel so zu sehen. Sie verweist darauf, dass der Koalitionsvertrag ausdrücklich die Ausgabe von Bildungsgutscheinen für Hartz-IV-Bezieher vorsieht. Die Idee mit den Gutscheinen hat nur einen Haken: Sie ist verfassungsrechtlich haltlos. Unter dem Gleichbehandlungsgrundsatz kann der Staat nicht der einen Gruppe Bares zahlen und der anderen eine Sachleistung gewähren. Es gibt noch einen zweiten Grund, warum das Betreuungsgeld niemals umgesetzt wird: Wenn das Verfassungsgericht demnächst erzwingt, die Kinderregelsätze bei Hartz IV bedarfsgerecht anzuheben, wird es keinen finanziellen Spielraum mehr für zusätzliche Leistungen geben. Merke: Angela Merkel macht am liebsten dort politische Zugeständnisse, wo diese später durch die Realitäten eingeholt werden. Diese Methode, mit irrealen Zielsetzungen politische Partner zu befrieden, mag solange legitim sein, wie diese den Trick nicht durchschauen. Die Glaubwürdigkeit von Politik steigert man so allerdings nicht.

http://www.wz-newsline.de/?redid=664941


großes Grinsen
gastli
Ermittlungen gegen Sarrazin eingestellt
Der ehemalige Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) hat sich durch seine umstrittenen Äußerungen zur Integrationspolitik nicht der Volksverhetzung und Verleumdung strafbar gemacht.
Wie die Staatsanwaltschaft Berlin am Freitag mitteilte, wurden die Ermittlungen eingestellt.
Die Staatsanwaltschaft war dem Vorwurf aufgrund mehrerer Strafanzeigen gegen das jetzige Vorstandsmitglied der Bundesbank nachgegangen.
Sarrazin hatte sich in einem Interview abwertend über Türken und Araber geäußert. Nach seinen Äußerungen war Sarrazin in der Bundesbank degradiert worden.

Bitte die Begründung der Staatsanwaltschaft im sitzen lesen!

[n-tv]
Zitat:
In diesem Kontext seien Sarrazins Äußerungen auch in ihrer Schärfe und Polemik "als gesellschaftspolitische Kritik in Form eines Beitrags zum 'geistigen Meinungskampf' in einer die Öffentlichkeit wesentlich berührenden Frage zu sehen", so die Staatsanwaltschaft. Der Ex-Finanzsenator habe sich nicht "im privaten Bereich in Verfolgung eigennütziger Ziele" geäußert, sondern wollte in erster Linie zur "Bildung der öffentlichen Meinung" beitragen. Deshalb träten schutzwürdige Rechte Dritter da in den Hintergrund.


* Sarrazin ist nicht allein. Rassisten und Faschisten genießen besondere Freiheiten in diesem System - und das ist System.

„Afro-Abschaum“, „Muselbrut“, „Drecksvolk“ und „Moslemratten“. Das sind nur einige der Begriffe, mit denen auf der Seite „PI-News“ über Menschen mit Migrationshintergrund geschrieben wird. Dort ist sein Konerfei gut aufgehoben.
...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img43/4676/pinews410.jpg[/IMG]
Meister
Den kann man auch "Links" liegen lassen, Entschuldigung besser "Rechts" liegen lassen.
Wenn die Ermittlungen ergaben weiter so, ist ja alles gesagt.
Aber ist Meinungsfreiheit ohne Tabu und Folgen in der Öffentlichkeit eigentlich noch möglich?
Wenn Minderheiten eine andere Meinung äußern, sollten sie diese lieber für sich behalten um sich beliebt zu machen?







Meister
strubbel
Zitat:
Meister hat am 23. November 2009 um 12:42 Uhr folgendes geschrieben:
Den kann man auch "Links" liegen lassen, Entschuldigung besser "Rechts" liegen lassen.
Wenn die Ermittlungen ergaben weiter so, ist ja alles gesagt.
Aber ist Meinungsfreiheit ohne Tabu und Folgen in der Öffentlichkeit eigentlich noch möglich?
Wenn Minderheiten eine andere Meinung äußern, sollten sie diese lieber für sich behalten um sich beliebt zu machen?
Meister


Ja vor allem die meinungsfreiheit, auch wenn´s für so etliche unbequem klingt (aber sie für sich beanspruchen).

den link vom gastli (faschisten etc. da) hab ich mir angeguckt und hätte es mir eigentlich klemmen können. eine hübsche sammlung von einfach nur extremen "einstellungen" und überspitzte kommentare ("ihr,die faule unterschicht!" etc.)

daran kann man NICHT ALLE ausmachen, die z.b. kritik an der ausländerpolitik oder an hartz-leuten haben.

"man" doch genug zumindest wahrgenommen,dass viele leute halt nicht so extem denken, oder?
Adeodatus
Zitat:
daran kann man NICHT ALLE ausmachen, die z.b. kritik an der ausländerpolitik oder an hartz-leuten haben.


Nein aber Ausländerhass und Hass auf Arbeitslose: Behinderte etc. werden wieder Salonfähig noch versteckt hinter dem Motto wir äußern ja nur unsere Meinung,
strubbel
wer den von euch genannten hass hat, äußert ihn halt genauso wie leute,die gemischte oder ganz andere meinungen haben.

meingott, die hetzerei auf andere ist doch auch salonfähig Ja

und ja, lass die leute ihre meinung vertreten, die halt so oder so denken, wie andere es auch für sich beanspruchen,z.B.pauschal gegen "schwarzgelbe pest" zu hetzen. kräht auch kein hahn nach. (eher vor)

und mal ehrlich: es gibt halt eben exemplare der arbeitsfähigen hartz-empfänger, die wut schüren.

aber jeder ist halt anders (wie oft hatten wir das eigentlich schon? holt mal eure strichlisten vor):

der eine reißt sich den ar... auf, bewirbt sich, unternimmt AKTIV was gegen die situation und hat (hoffentlich) auch mal erfolg damit.

der andere hält es halt nicht für nötig und ist auch noch zufrieden (und leider auch erfolgreich damit) und nörgelt höchstens über zuwenig geld.

muss man halt gucken, wie die jeweilige situation zustande kam (verschuldet oder unverschuldet arbeitslos) und was die leute draus machen.

die intoleranz gegenüber "behinderten" (blödes wort!) war schon immer. wird halt meist anerzogen.
gastli
Das Sarrazin nicht allein ist erwähnte ich bereits weiter oben.
In dem Fall: Wie der Herre sos Gescherre.

[Berliner Morgenpost]
Verfahren gegen Buschkowsky eingestellt
Das von der schwarz-gelben Bundesregierung geplante Betreuungsgeld von 150 Euro monatlich würde in vielen Familien "versoffen", hatte Neuköllns Bürgermeister Heinz Buschkowsky gesagt – und sich damit eine Anzeige wegen Volksverhetzung eingehandelt.

Rassisten und Faschisten genießen besondere Freiheiten in diesem System - und das ist System, so dass Buschkowsky's Tiraden auf der verlinkten Seite einen Platz finden können.

Zitat:
den link vom gastli (faschisten etc. da) hab ich mir angeguckt und hätte es mir eigentlich klemmen können. eine hübsche sammlung von einfach nur extremen "einstellungen" und überspitzte kommentare ("ihr,die faule unterschicht!" etc.)


Es sind keine "überspitzte kommentare" sondern tatsächliche Zitate von Widerlingen, die in diesem "demokratischen Land" möglich sind.
strubbel
jo,mein lieber Ja aber es wird geningelt, dass man als hartz-betroffener kein sportclub etc. für die kinder geschenkt kriegt etc. gut, ist finanziell natürlich schon knirsch, soviel dazu.

aber: ich musste mir das (andernorts) mehrfach angucken, wie gelder wirklich nicht beim kindelein ankamen, sprich materiell, schulessen etc.) die kinder wurden zur essenküche geschickt, hatten aber die taschen voller technik (die meisten).wie sinnig ist das denn? da gabs noch andere "sinnvolle" anschaffungen

den betreuungsgutschein finde ich klasse aus dem grunde: ich vermute, dass diese gutscheine auch für musikschulen und andere freizeit-und bildungsgelegenheiten ist und diese leistung dann DEFINITIV beim kind ankommen, da ausschließlich das kind bzw. die kinder etwas von dieser leistung hat/haben.

es muss ja nicht mal hingestellt werden,die eltern würden es versaufen oder verrauchen etc., davon gibt es viele,aber es sind nicht alle.

aber wo landet das geld oftmals sonst?

da finde ich die zweckgebundenheit ganz richtig.
wer sich da beschnitten fühlt... nachdenklich (soll es den kindern nun gut gehen oder nicht? und ist es nun eine unterstützung oder nicht?)

mir wäre es als elternteil schnurz, dass ich zweckgebundene leistungen für die kinder bekäme, wenn sie was nützen (wie gesagt,diese freizeit-und bildungsangebote)

praktisch vielleicht auch, wenn ein elternteil ein vorstellungsgespräch hat, das kind flexibel mal "abgeben" zu können,um der arbeitsuche nachgehen zu können.

und ja,diese "widerlinge" haben auch ihre meinungsfreiheit, ob es dir passt oder nicht. geht mir andersrum auch so müssen wir halt "hinnehmen",diese meinungsfreiheit für ALLE

den wortlaut der kommentare finde ich auch nicht ok, aber sinngemäß haben sie stellenweise und einigen wirklich arbeitsunwilligen gegenüber nicht ganz unrecht.

aber horche mal wer in sich rein: wenn solche kommentare wie "sozialschmarotzer" , "arbeitsscheuer"..."jemand,der sich nicht den ar...hebt" etc. und "nur-hand-aufhalter" irgendwo stehen und man sich angesprochen fühlt...
wer sich um eine stelle bemüht oder zumindest für sein geld was macht etc., mit heizung, strom, geld und so weiter wirtschaftet und seine kinder (sofern vorhanden) entsprechend (nicht nur) versorgt, sondern sich auch entsprechend kümmert etc., der bräuchte sich diese jacke des "sozialschmarotzers" etc., die da hingehängt wird , doch nicht anziehen, oder (fühlt man sich ertappt)?

nachdenklich
gibbchen
die üblichen verdächtigen haben sich hier wieder mal zum gemeinschaftlichen hochschaukeln getroffen, wie nett.

die hier bisher gemachten aussagen sind zum teil so daneben, dass man dazu eigentlich nichts mehr sagen will. provokation um jeden preis, auch wenn wir dafür mal in ganz brauner geschichte wühlen müssen.

fakt ist, dass inzwsichen auch immer mehr von hartz IV betroffene sagen, dass man sich auch mit wenig geld gesund ernähren kann, man muss nur wissen wie bzw. man muss sich vorher mal ein paar gedanken machen, wie man sein geld für welche lebensmittel ausgibt.

klar ist, dass fastfood-produkte das budget mehr belasten als wenn man selbst was aus normalen zutaten kocht. natürlich kann man es sich mit knappen geldbeutel nicht täglich leisten, die fertigprodukte zu konsumieren. beispiel: 4 köpfige familie will pizza haben. die einfachen, preiswerten pizzen schmecken ihnen meist nicht, weil man sich ja nicht die arbeit machen will, diese kulinarisch aufzupeppen. also wird die genommen, die um die 2,20 € (inzwischen) pro pizza kostet. sind wir bei 8, 80 €. geh ich zu aldi kann ich für 8,80 € meinen einkaufswagen schon mit frischem obst udn gemüse füllen udn davon was anständiges kochen. im gegensatz zu berufstätigen haben die, die zuhause sind, einen vorteil. sie können in aller ruhe einkaufen gehen udn die preise vergleichen udn sie haben anschließend zeit zum kochen - da muss das gezocke am PC halt mal warten.

einige hartzIV-empfänger haben ihre erfahrungen sogar weitergegeben. hier mal ne leseempfehlung:

http://www.welt.de/vermischtes/article27...ml#vote_2753270

das eigentliche problem ist nicht herr sarazin, der zugegeben provokant, den finger in lange vorhandene wunden legt, sondern das anspruchsdenken oder das talentfreie mitdenken einiger, die immer nur ein können: jammern und nach mehr verlangen. mal ganz ehrlich, selbst wenn diese leute, die ja immer nur fordern, im monat 1000 € mehr bekämen, sie wären immer noch nicht zufrieden bzw. es würde immer noch nicht reichen, weil ihnen vielleicht eine ganz wesentliche eigenschaft fehlt: das vernünftige wirtschaften mit dem, was einem zur verfügung steht.

apropos sarazin: ich finde, dass der auch mit seiner pulloveraussage im hinblick auf die heizkosten recht hatte. früher als die leute noch kohlen aus dem keller schleppen udn den ofen mühsam anheizen mussten, haben sie sich doch auch was übergezogen, wenn es ihnen frisch um die schultern oder das bürzel wurde. heute, wo die allgemeinheit für heizkosten aufkommen muss, die man mit einem dreh an der heizung schnell in die höhe treiben kann, ist so ein ansinnen unverschämt....

für mich ist auch hier das anspruchsdenken mancher gegenüber denen, die für diese leistungen in sozialsysteme einzahlen (und mitunter auch nicht mehr haben, obwohl sie jeden tag zur arbeit gehen) grenzenlos unverschämt. und noch unverschämter ist es für mich, wenn man über möglichkeiten, dies zu ändern in dem man beispielsweise sich auch mal um jobangebote kümmert, die einem bei demos buchstäblich hinterherlaufen, nicht einmal nachdenkt udn sie nur in den dreck tritt.

und der gipfel der unverschämtheit sind für mich leute, die betroffene noch durch linke sprüche aufwiegeln und damit die stimmung ingesamt vergiften.
holgersheim
Er konnte wieder nicht sein Schandmaul halten.

Sarrazin rät bei Hartz IV "kalt duschen"
Sarrazin rät Hartz IV Beziehern, sie sollen "kalt duschen". "Warmduscher seien noch nie weit gekommen, so Sarrazin. Heute findet in Berlin ein SPD-Parteiausschlussverfahren gegen den ehemaligen Berliner Senator statt.[/quote]
(Quelle)
Hugo
Ein guter Ratschlag. Kalt duschen härtet ab, stärkt das Immunsystem und dämpft zudem manchen Übermut .....
co2schleuder
Der Typ hat Hammer-Sprüche:


mal runterscrollen, da gibts 11 Beispiele
strubbel
Hier sind noch mehr Lachen einige davon überschneiden sich.

Ich tät´ mal westerwelle und sarrazin gern in einem tv-duell sehen, das wäre mal was für die abendstimmung großes Grinsen


cool fand ich das mit den jogginghosen Lachen

Zitat:
"Nirgendwo sieht man so viele Menschen, die öffentlich in Trainingsanzügen rumschlurfen wie in Berlin." Über den Kleidungsstil der Berliner


also, damit hat der definitiv recht, ist wirklich auffällig, aber nicht nur in berlin, aber überwiegend in dem raum

da sind schon heftige dinger dabei, keine frage Nee Ne aber mit manchen hat der echt recht und nunja, es springen genügend auf seine provokationen an.

teilweise zeigts halt, dass sich sehr viele die eine oder andere jacke anziehen, die er "charmant" Augenzwinkern hinhält
aeffchen
Zitat:
holgersheim hat am 02. März 2010 um 07:51 Uhr folgendes geschrieben:
Er konnte wieder nicht sein Schandmaul halten.

Zitat:
Sarrazin rät bei Hartz IV "kalt duschen"
Sarrazin rät Hartz IV Beziehern, sie sollen "kalt duschen". "Warmduscher seien noch nie weit gekommen, so Sarrazin. Heute findet in Berlin ein SPD-Parteiausschlussverfahren gegen den ehemaligen Berliner Senator statt.

(Quelle)


in der beziehung hat sarrazin einen an der klatsche
co2schleuder
Zitat:
"Ehe jetzt einer im 20. Stock sitzt und den ganzen Tag nur fernsieht, bin ich schon fast erleichtert, wenn er ein bisschen schwarz arbeitet."


Auch geil großes Grinsen
co2schleuder
Aber der sagt eigentlich alles aus!

Zitat:
"Ich habe gar keine besondere Lust an der Provokation. Ich bringe nur Dinge gerne auf den Punkt, und das erweckt bei anderen eben manchmal Emotionen."
Respekt !!!