Gera im Blickpunkt

holgersheim
Offener Brief

Der Ruf unserer Stadt ist in Gefahr. Seit Monaten ziehen jeden Montag Anhänger des Rechtsextremisten Christian Klar, gegen den mehrere Ermittlungsverfahren laufen, durch unsere Straßen. Sie verbreiten Hass, Verschwörungserzählungen und Umsturzphantasien. Unverhohlen übt Klar Druck auf Akteure der Zivilgesellschaft und gewählte Volksvertreter aus. Im In- und Ausland wird unsere Stadt zunehmend als Aufmarschgebiet und Hochburg bekannter Rechtsextremisten wahrgenommen.

Damit muss endlich Schluss sein!

Das Friedensbündnis Gera e. V. ruft alle demokratischen Parteien, Gewerkschaften, Kirchen, Unternehmen und Vereine sowie alle demokratisch gesinnten Bürgerinnen und Bürger auf, sich dem menschenfeinlichen Treiben der Rechten entgegenzustellen. Ihre jüngste Wortwahl "Gera ein Licht des Friedens" suggeriert Nähe zum christlichen Friedenslicht von Bethlehem, ist dennoch verlogen: Wer Hass predigt, kann kein Friedensengel sein.

Machen wir unser Gera wieder zu einem demokratisch verfassten, liebenswerten, bunten und offenen Gemeinwesen. Öffnen wir einsichtigen "Mitläufern" die Augen, wem sie hinterher laufen, gewinnen wir sie wieder für unsere demokratische Stadtgesellschaft.

Als Friedensbündnis unterstützen wir nach Kräften jegliche Initiativen, die dem zutiefst humanistischen Anliegen eines echten hilfreichen Miteinanders der Geraer Bürgerschaft dienen, die auch die Schwächsten nicht ausgrenzt. Wir reihen uns in dieses Bemühen mit eigenen Aktionen ein. Schließen wir uns zusammen! Holen wir den guten Ruf unserer Stadt zurück!


Friedensbündnis Gera e. V.
Meta
Zitat:
MDR.DE Nachrichten Thüringen Ostthüringen
Nachrichten Ost-Thüringen um 05:00 Uhr
06. Januar 2025, 05:06 Uhr
Gera: Hoher Brandschaden an Einfamilienhaus
Ein Wohnhausbrand in Gera hat am Sonntag hohen Sachschaden verursacht. Die Rauchsäule war weithin sichtbar. Die Polizei geht von rund 300.000 Euro Schaden aus. Den Angaben zufolge waren gegen Mittag zunächst ein Carport und ein darin geparktes Elektroauto aus ungeklärter Ursache in Brand geraten. Rund 40.000 Euro der Schadenssumme werden für den ausgebrannten Pkw veranschlagt. Der Carport stürzte ein. Die meterhohen Flammen griffen auf das angrenzende Einfamilienhaus über.
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringe...rand%20geraten.


Zum Glück saß Niemand im Auto, was dann wohl passiert wäre? Vor Gefahren kann man sich nur Schützen, wenn man diese Kennt und darüber aufgeklärt wird. Unaufgeklärt kann man sehr schnell ins Unglück rennen. Schon die Schadenshöhe und die Länge des Brandes machen deutlich, wie groß die Gefahr war. So etwas sollte nicht auf die leichte Schulter, sondern ernst genommen werden. Ich hoffe für die Zukunft das möglichst bald alle ungeklärten Zustände aufgeklärt werden können, wenn es nicht anders geht mittels Brandversuchen.

In Anbetracht der Folgen für die Betroffenen sollten die Ursachen genau festgestellt und für die Zukunft vorgebeugt werden, zeigen sich doch immer ähnliche Schadensmuster, denen nachgeforscht werden muss, so dass man bei zukünftigen Entwicklungen entsprechend vorbeugen kann.
FrankSteini
Läuft in Gera:

Unter Naziführung marschiert man für den Frieden.

Nicht Neues im kleinen braunen Drecknest.
Archivar
Wenn Menschen für den Frieden demonstrieren, ist das doch positiv zu sehen, außer natürlich von kleinen Hetzern und Haßpredigern.
gastli
Wenn Menschen ehrlich und aufrichtig für den Frieden demonstrieren, ist das positiv zu sehen.

Und der Führung von einem mehrfach vorbestraften Rechtsradikalen, gemeinsam mit den Rechtsradikalen der "Miteinanderstadt Gera", extra angereisten Rechtsradikalen "Freien Sachsen", der Partei Heimat [umbenannte NPD], Reichsbürgern ... ist es eine einzige verlogene Heuchelei und eine Schande für das Ansehen der Stadt Gera.
Archivar
Dein Wissen um die Herkunft der Teilnehmer lässt mich vermuten, daß du ebenfalls an der Demo teilgenommen hast.
Außer dir waren sicherlich noch genug andere Teilnehmer vor Ort, die nicht in den von dir genannten Parteien zu verorten sind.
Spezi
Zitat:
gastli hat am 06. Januar 2025 um 09:00 Uhr folgendes geschrieben:
Wenn Menschen ehrlich und aufrichtig für den Frieden demonstrieren, ist das positiv zu sehen.


Das Problem:
Die sogenannten etablierten demokratischen Parteien verschleudern Steuermilliarden für Waffenlieferungen und Aufrüstung, statt der Diplomatie eine Chance zu geben.
Aschemännl
Es wurden auch wieder Banner mit Frakturschrift getragen.
Diese Schriftart ist für immer fest mit dem dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte verbunden.
Man sollte sich gut überlegen, wo und wie man sie verwendet.
Archivar
Mensch asche, auch du warst dort?
Aschemännl
Daneben.
Archivar
Aha. Aber manchmal muss man auch Fraktur reden!
gastli
Zitat:
Archivar hat am 06. Januar 2025 um 09:17 Uhr folgendes geschrieben:
Dein Wissen um die Herkunft der Teilnehmer lässt mich vermuten, daß du ebenfalls an der Demo teilgenommen hast.


Nein.
Archivar
Zitat:
gastli hat am 06. Januar 2025 um 09:00 Uhr folgendes geschrieben:
Und der Führung von einem mehrfach vorbestraften Rechtsradikalen, gemeinsam mit den Rechtsradikalen der "Miteinanderstadt Gera", extra angereisten Rechtsradikalen "Freien Sachsen", der Partei Heimat [umbenannte NPD], Reichsbürgern ... ist es eine einzige verlogene Heuchelei und eine Schande für das Ansehen der Stadt Gera.


Wo kommt denn dann das genaue Wissen um die Zusammensetzung der Demonstration her?
Wunschtraum, Kaffeesatzleserei oder was?
gastli
Aus Beweissicherungsgründen Straftaten betreffend verfolge ich z.B. die Livestreams und Videos des Rechtsextremisten Sebastian Weber, der sich als Journalist ausgibt und der rechten Szene mit "Weichreite TV" zur Verfügung steht.
Die Videos kannst übrigens auch Du anschauen.
Vielleicht siehst Du Dich da ja.
Archivar
Das würde dich aber freuen, gelle?
Da hättest du mich aber längst sehen müssen, falls du die Brille aufhattest.

Aber jetzt ist klar, nach welchem Journalisten aus den Reihen der echten Friedensdemonstranten ein Wurfgeschoss flog.
Hast du diesen Beweis auch gesichert?
Archivar
So, nun noch mein Dank an dich gastli, dass du auf Weichreitetv verwiesen hast.
Kannte ich bisher nicht.
Ich habe mit der besten mir zur Verfügung stehenden Lupe die Aufnahmen vom Samstag angeschaut, und siehe da: Ich habe mich nicht gesehen.

Was ich aber gesehen und vor allem gehört habe, war das Grüppchen von Gegendemonstranten.
Die meisten haben versucht, sich hinter dem hochgehaltenen Transparent zu verstecken bzw. lief da der große Unbekannte mit dem Schirm eifrig vor der Kamera herum, um möglichst keine Bilder der Gruppe zuzulassen.

Jetzt erklär mir doch bitte einmal: Warum hat diese Truppe so große Angst, ihr Gesicht zu zeigen, wenn sie doch sonst immer aufruft, Gesicht zu zeigen.

Über die an Primitivität nicht zu überbietende Fäkalsprache aus der Truppe heraus braucht man kein Wort zu verlieren, das kommentiert sich selbst.

SO überzeugt man niemanden, es wirkt eher abstoßend.

Die Ehre der Truppe hat ganz zum Schluß der Markus gerettet, der Gesicht zeigte und zur Diskussion bereit war.

Alle anderen sollten sich schämen!
FrankSteini
https://imgur.com/a/REhCF3O

Nichts Neues im kleinen braunen Drecknest.
do4rd
Das hat mir YouTube angespült:

https://www.youtube.com/watch?v=FI3D3WvMvWw&t=178s

Überhaupt sind die AfD keine Nazis, sonder Hochstabler und Betrüger. Der Elon hat die Weidel einfach ausgelacht. Die kann genausowenig Englisch, wie ich Russisch...
do4rd
holgersheim
Danke für die Verlinkung.

Ich hoffe das sich die Relativierer der Naziaufmärsche und der AfD, die beides für legitim oder demokratisch gewählt halten diese Videos ansehen.

Wenn ich allerdings die Kommentare von denen hier ansehe habe ich kaum Hoffnung das da irgendwas begriffen wird.

Es ist beschämend für Gera jeden Montag diesen Nazi Aufmarsch stattfinden zu lassen.