Archivar
Sind die Täter bekannt oder ist das eine Vermutung?
do4rd
Lusan war schon immer ein heißes Pflaster. Es kann eine Mutprobe frustrierter Kinder sein, aber auch von einigen echten Hasspredigern. Da aber verfassungsfeindliche Symbole verwendet wurden und auch Sachbeschädigung, ruft sowas natürlich gewisse Vereine auf dem Plan. Aktuell sind durch Linksextremistische Anschläge bis jetzt nur 5 Personen getötet worden. Aufs Konto der Hassprediger gehen mindestens 10x so viele.
Allerdings hatte ich auch schon ende der 1980er Jahre Schiß, durch Lusan zu gehen. In Bieblach fühlte ich mich sicherer.
agr
Mittlerweile ist mit dem Corona-Gedenkstein, der einst grinsend eingeweiht wurde, das letzte politische Symbol von Neonazi Christian Klars ehemaligem Wohnhaus in Leumnitz verschwunden. Klar tummelt sich derweil auf Facebook in Aussteigergruppen für Deutsche in Spanien.
Am 29.10. wurde weitere rechte Graffiti in der Otto-Rothe-Straße in Lusan entdeckt. Diesmal traf es die Turnhalle der Waldorfschule. Neben dem Hakenkreuz wurden da Begriffe und Codes wie „Juden“, „1161“ (Abkürzung Anti-Antifa) sowie die Initialen von Adolf Hitler hinterlassen. Auch im nahegelegenen Fußgängertunnel an der Haltestelle Brüte gab es ähnliche Schmierereien.
Flyeraktion in Gera: Die Ortsgruppe der Jungen Nationalisten (Nachwuchsorganisation von Die Heimat/NPD) hat mit ihrem Anführer Etienne K. vergangene Woche in Untermhaus Flyer verteilt. Die JN wird vom Verfassungsschutz als rechtsextreme Gruppierung überwacht und versucht auch über solche Flugblattaktionen neue Mitglieder zugewinnen.
Heldengedenken am Volkstrauertag: Zum Volkstrauertag wollen Rechtsextreme wieder der deutschen Opfer des Zweiten Weltkriegs, insbesondere der deutschen Soldaten, gedenken. Unter anderem haben die Jungen Nationalisten Thüringen dazu aufgerufen, Kerzen und Kränze an Gräbern und Denkmälern abzulegen. Ein zentrales Gedenken der Region findet am Ostfriedhof statt. In den letzten Jahren haben sich dort lokale Rechtsextremisten, AfD-Faschisten Mandatsträger und die Reichsbürgergruppe „Patrioten Ostthüringen“ um den Reuß-Verbündeten Frank Haußner getroffen.
Lebenszeichen Gersche Jugend: Nachdem die Gersche Jugend seit Mai nicht mehr offiziell auf den Demos in Gera präsent war und auch sonst kaum Aktivitäten zeigte, gibt es nun ein kleines Lebenszeichen. Auf Instagram rufen sie dazu auf, sich an einer ausländerfeindlichen Demonstration von Die Heimat am 29.11. in Berlin zu beteiligen. Ihren letzten Aufrufen zum Gegenprotest gegen den CSD in Gera und zur rechtsextremen Demo am 3.10. in Altenburg folgten jedoch nur eine Handvoll Jugendliche.