Gaspipelines Nordstream 1 + 2 bei Bornholm gesprengt

Nachtschicht
Zitat:
gastli hat am 01. Mai 2024 um 19:12 Uhr folgendes geschrieben:
Lustig, dass nicht Deutschland als Opfer der vorsätzlichen Sabotage dies fordert, sondern … China.

Die Zustimmung der deutschen Bevölkerung zur Unterstützung der Ukraine mit allerlei Kriegsgerät würde noch schlechter aussehen, wenn herauskäme, dass ein „befreundeter“ Staat seine Finger im Spiel hat. Das wäre eine Katastrophe für die Rüstungsindustrie, die gerade so gut verdient.
gastli
Der US-Investor Stephen P. Lynch, der seit zwei Jahrzehnten Geschäftsbeziehungen in Moskau unterhält, hat US-Beamte um Erlaubnis gebeten, auf die gesprengte Nord Stream 2-Pipeline zu bieten, falls diese in einem Schweizer Insolvenzverfahren versteigert werden sollte. Dies berichtet das Wall Street Journal.

Genau mein Humor.
Muhahaha.
Aschemännl
Der kauft die Pipeline nicht, um sie zu reparieren.
Der kauft die Pipeline, damit sie kein anderer repariert.
do4rd
Für die Tatsache, das die Piplines schon leer waren, frech. Wegen angeblicher Lieferproblemen, zu dem es keine Beweise gibt, wurde die Gasversorgung via Nordstream seitens Rußland eingestellt. Nur das Monate später das Embargo der Erpressung zuvor kam.
Pfiffikus
Zitat:
do4rd hat am 26. November 2024 um 16:35 Uhr folgendes geschrieben:
Für die Tatsache, das die Piplines schon leer waren, frech.
Wer hat Dir denn diesen Fake gesteckt?
Wir alle haben die Bilder gesehen, wie riesige Gasmengen lange Zeit an die Oberfläche der Ostsee aufgestiegen sind. Zum Zeitpunkt der Sprengung lag der planmäßige Betriebsdruck von 100bar an.



Die Aufnahme, die mehr als 24 Stunden nach dem Anschlag entstand, entlarvt Deine Propagandalüge von einer leeren Pipeline, die Du hier verbreiten willst.


Zitat:
Wegen angeblicher Lieferproblemen, zu dem es keine Beweise gibt, wurde die Gasversorgung via Nordstream seitens Rußland eingestellt.
In der Tat wurde im Jahr 2021 weniger Gas nach Deutschland geliefert, so dass die Speicher zu Beginn des Ukrainekrieges nur wenig gefüllt waren. Doch dazu gehört noch ein zweiter wichtiger Teil der Wahrheit!
Die westlichen Gasversorger hatten 2021 einfach nicht mehr Gas bestellt und Russland/Gasprom hatte überhaupt keinen Anlass, mehr unbestelltes Gas zu liefern, das womöglich niemand bezahlen wollte, weil es niemand bestellt hatte. Gasprom kam allen bestehenden Lieferverträgen nach.
Wäre es nicht so gewesen, hätte Gasprom keine weiteren Bestellungen angenommen, dann hättest Du ganz sicher in den Leitmedien des Jahres 2021 ein riesiges Gejammer über die Unsicherheit der russischen Gasversorgung vernommen und die Gas-Terminals für amerikanisches Fracking-Gas wären schon zu diesem Zeitpunkt errichtet worden. Da es aber kein derartiges Gejammer gab, dürfen wir davon ausgehen, dass die russischen Gaslieferungen tatsächlich zuverlässig gewesen sind.

Jenseits des von Dir nachgeplapperten Propaganda-Fakes sehe ich die Sache ganz anders.
Während der ersten Corona-Jahre ging die Wirtschaft weltweit in die Knie und es wurde weniger Gas verbraucht. Das führte zu sinkenden und volatilen Preisen am Spotmarkt für Erdöl (zeitweise sogar negativ!) und Erdgas. Deshalb haben die westlichen Gasversorger darauf verzichtet, langfristige Lieferverträge mit Gasprom zu schließen, da sie auf günstige Preise am Spotmarkt spekuliert haben.
Nun war der Sommer 2021 für Solar- und Windkraft nicht so ertragreich wie erhofft und es wurde mehr Gas verbraucht. Da die weltweite Konjunktur wieder anzog, blieben die Preise auf dem Spot-Markt dauerhaft auf hohem Niveau, so dass die Spekulanten nicht zuschlagen konnten und genau deshalb wurden die Speicher 2021 nicht aufgefüllt.
Nachdem Russland 2022 illegal in den laufenden Bürgerkrieg in der Ukraine eingegriffen hat, hat sich unsere Regierung dazu entschlossen, parallel dazu einen Wirtschaftskrieg gegen Russland zu eröffnen. Die Folgen sind bekannt. Firmen wie Uniper standen am Rand der Pleite und mussten mit unserer Steuerknete gerettet werden.
Aber wie so häufig in diesen Zeiten: Natürlich ist Putin an dieser Situation schuld, keinesfalls die Spekulanten oder der Wirtschaftskrieg!



Pfiffikus,
der erstaunt ist, dass Du solchen leicht durchschaubaren Fakemeldungen aus den Leitmedien aufgesessen bist und diese noch weiter verbreitest
Reiner Engel
Zitat:
Pfiffikus hat am 26. November 2024 um 21:20 Uhr folgendes geschrieben:

Wer hat Dir denn diesen Fake gesteckt?


Jenseits des von Dir nachgeplapperten Propaganda-Fakes sehe ich die Sache ganz anders.


Pfiffikus,
der erstaunt ist, dass Du solchen leicht durchschaubaren Fakemeldungen aus den Leitmedien aufgesessen bist und diese noch weiter verbreitest



Pfiffikus, was soll denn das ?!
Alle, die hier nicht deiner ewig besserwissenden Meinung sind, werden von Dir beschuldigt sie würden Fakes, Unwahrheiten aufsitzen oder verbreiten.

Verschiedene Menschen posten hier im Forum ihre verschiedenen Meinungen und Beiträge nach ihrem besten Gewissen und Kenntnissen. Das ist doch gut oder?

Du kannst selbstverständlich dazu eine andere Meinung haben und vertreten. Aber lass die User in Ruhe und beschuldige sie dafür nicht oder überziehe sie mit Besserwisserei. Das ist nicht fair.
Pfiffikus
Zitat:
Reiner Engel hat am 28. November 2024 um 08:15 Uhr folgendes geschrieben:
Verschiedene Menschen posten hier im Forum ihre verschiedenen Meinungen und Beiträge nach ihrem besten Gewissen und Kenntnissen. Das ist doch gut oder?
Ja, das wäre gut - wenn das so wäre.

Doch do4rd hat das nicht als Meinung gepostet, sondern als Tatsache.
Die Meinungsfreiheit ist ein wesentliches Grundrecht, für das auch ich eintrete. Natürlich dürfte er der Meinung sein, dass eine Gasleitung leer war, obwohl sie (bei ca. 8 bar Gegendruck) noch lange Zeit nach der Explosion noch riesige Gasmengen ausbläst.
(Der Zauberer meint nicht nur, aus einem leeren Hut ein Kaninchen zu zaubern, er zeigt uns das sogar. Aber do4rd zaubert "frech" diese Gasmassen aus einer angeblich leeren Gasleitung.)

Ja und deshalb bin ich der Meinung, dass es sich dabei um einen Fake handelt, weil aus einer leeren Leitung nicht noch stundenlang Gas entweichen könnte. Selbstverständlich darfst Du aber meinen, die Zauberei von do4rd sei real.

Und ich bin weiterhin der Meinung, dass dieser Fake, für den ich ihn halte, genau zu diesem russophoben Narrativ der Ambivalentmedien passt, mit dem die deutsche Bevölkerung permanent berieselt wird.

Mag sein, dass do4rd den Fake nicht bewusst selbst ausgeheckt hat. Das will ich ihm nicht unterstellen. Er könnte einfach nur dem Long-Tagesschau-Syndrom erlegen sein.


Zitat:
Reiner Engel hat am 28. November 2024 um 08:15 Uhr folgendes geschrieben:
Aber lass die User in Ruhe und beschuldige sie dafür nicht oder überziehe sie mit Besserwisserei.
Noch einmal: Jeder hat die Möglichkeit, seine Meinung frei zu äußern, sogar ich. Aber niemand, auch ich nicht, hat einen Anspruch darauf, dass die geäußerte Meinung unwidersprochen stehen bleibt.

Ich darf die Meinung äußern, dass ich sowohl das Kaninchen aus dem leeren Hut, als auch das Gas aus der angeblich leeren Leitung ein Fake ist.
Und Du darfst meine Zweifel selbstverständlich als "Besserwisserei" bezeichnen. Auch meine Meinung hat nicht das Recht, unwidersprochen stehen zu bleiben.



Zitat:
Reiner Engel hat am 28. November 2024 um 08:15 Uhr folgendes geschrieben:
Das ist nicht fair.
Doch, das ist sehr fair. Niemand, auch ich nicht, hat die Wahrheit für sich gepachtet.



Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass sich die Leser selbst ein Bild davon machen werden, wer von uns beiden nahe oder fern von der Realität schreibt
as65
ich frage mich auch manchmal wie einige sachen als fakt darstellen die, selbst tagelang in den deutschen medien, anders dargestellt wurden. bilder/videos des ausströmenden gases sind zb so ein fall.
gastli
Nachdem sie die Pipiline zerstörten, nehmen sie sich wohl jetzt das, was von der Pipeline übrig ist.
do4rd
Einfach mal wirken lassen: https://www.youtube.com/watch?v=l9TsIXJO...vcmRzdHJlYW0%3D

Diese Doku ist zuerst im französischen TV ausgestrahlt worden. Gibt noch mehr Teile davon.
Pfiffikus
Zitat:
do4rd hat am 06. März 2025 um 18:19 Uhr folgendes geschrieben:
Einfach mal wirken lassen:
Und was ist zu hören?

Schon bei 3:00 darf so ein Typ völlig unwidersprochen und unhinterfragt äußern: "Der wahrscheinlichste Verursacher ist das einzige Land, das davon profitiert - Russland." Mit diesem Frame hat er Dich wohl eingelullt?
  • Dass die Frackinggas-Verkäufer von der anderen Seite des Atlantiks viel mehr profitieren, wird völlig außer Acht gelassen.
  • Dass hier unterstellt wird, Russland würde die Leitung, die ihnen selbst gehört, zerstören, glaubt wohl nur dieser Demagoge selbst.
  • Sofern Russland keine Lust mehr hätte, Gas zu liefern, dann müssten sie keine Leitung sprengen, sondern müssten nur den Gashahn zudrehen.
  • Da die Leitungen jetzt gesprengt sind, hat Putin in diesen Tagen weniger Verhandlungsmasse, um den Europäern verlockend preiswertes Gas anbieten zu können.
  • Dass Biden die Tat im Beisein von Scholz angekündigt hat, interessiert den Demagogen nicht.
  • Dass die USA sowohl Motiv, als auch die Möglichkeiten hätte, diese Sprengung zu veranlassen, interessiert ihn auch nicht.
  • Dass die USA dann ein Wiederholungstäter wären, der nicht zum ersten Male eine Gasleitung hochgehen lässt, weiß er wahrscheinlich gar nicht mehr.
Das alles scheint hier keine Rolle zu spielen. Da weiß man doch, was uns im Rest der "Dokumentation" erwartet.


Solltest Du echtes Interesse an dem Thema haben, kannst DU ja mal diesen Text auf Dich wirken lassen. Es ist zu befürchten, dass sich die Amerikaner den noch verbliebenen, intakten Strang von Nordstream unter den Nagel reißen. Ja, wir Europäer könnten dann zwar wieder russisches Pipeline-Gas beziehen, jedoch nur von einem US-amerikanischen Zwischenhändler, der schließlich auch irgendwie leben und etwas verdienen möchte. Ja, da Katar in Erwägung zieht, lieber kein Gas nach Deutschland zu liefern, wären wir dann fast vollständig von den Amerikanern abhängig.

Nachdem Du beide Seiten gehört oder gelesen hast, kannst Du ja mal entscheiden, welche Version Du für glaubhafter und welche für lachhafter hältst.



Pfiffikus,
dem die Lebenszeit zu schade ist, sich solche stundenlangen Nebelkerzen von arte reinzuziehen