Nun, ob es sich bei den Klimaklebern um eine kriminelle Vereinigung handelt, entscheidet letztendlich ein Gericht. Subjektive Meinungen helfen da nicht recht weiter.
Die Unterstützer der Klimakleber sehen in ihnen sicher eine Heldentruppe, die sich für eine wie auch immer klimagerechte Zukunft notfalls auch einsperren lässt.
Genervte Autofahrer, die ihren Arbeitsplatz nicht pünktlich erreichen und Urlauber, die evtl. ihren Flug in den Urlaub verpassen sehen das garantiert völlig anders.
Die Methoden der Klimakleber bestehen ja nicht nur aus gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr, verbunden mit Nötigung; es geht bis hin zu Sachbeschädigung und Sabotage (Versuchte Lahmlegung einer Pipeline)
Der Staat ist vom Grunde her verpflichtet, gegen Gesetzesverstöße vorzugehen, unabhängig vom Grund, aus dem Gesetzesverstöße begangen werden.
Es gibt keine "guten" und keine "schlechten" Straftaten, es gibt nur Straftaten.
In diesem Sinne hat der Staat nicht mit Terror, sondern pflichtgerecht reagiert, auch wenn das gewisse Leute aus ideologischer Verblendung anders sehen.
Und, holgersheim, was soll ein Brief der Linken aus dem Herbst 2022? Das ist doch inzwischen ein alter Hut.
Natürlich wird sich die Linke mit Forderungen nach Tempo 100 auf Autobahnen jede Menge neue Wähler erschließen, da bin ich mir ganz sicher.
gastli
Der Brief wurde von den Aktivisten der Letzten Generation an die Regierung geschrieben.
Archivar
Huch, ich wußte, daß es dich noch gibt.
Ich bitte um Nachsicht für mein Versehen betreffs des Briefes.
Ein alter Hut bleibt er dennoch.
Da du, lieber gastli, keine anderweitigen Einlassungen gemacht hast, gehe ich davon aus, dass du meine Einschätzung teilst.
Danke schön!
Archivar
Antisemitismus in den Reihen der letzten Generation?
Du verlinkst ein rechtes Portal, welches sich rühmt, Autoren für weitere rechte Portale (Tichys Einblick) zu stellen. Was soll denn aus der Ecke anderes kommen außer werfen mit Dreck in der Hoffnung das bei manchen Menschen etwas davon hängenbleibt.
Hat bei dir schon geklappt, weil deine Einfallstore dafür weit offen stehen. Deine Aversion gegen die Letzte Generation zwingt dich das geworfene Söckchen zu holen.
Pfiffikus
Zitat:
Reiner Engel hat am 12. August 2023 um 21:09 Uhr folgendes geschrieben:
Du verlinkst ein rechtes Portal, ...
Klar doch.
Gerade in den heutigen Zeiten, in denen gerne Fakes verbreitet werden, ist es sehr wichtig, sich von allen Seiten zu informieren und selbst ein kritisches Bild machen zu können.
Zitat:
Archivar hat am 12. August 2023 um 10:09 Uhr folgendes geschrieben:
Antisemitismus in den Reihen der letzten Generation?
Gewiss.
Immer wenn eine beliebige Menschengruppe groß genug ist, wird es gelingen, irgendwelche Personen mit stigmatisierenden Merkmalen zu finden. Man muss nur lange genug suchen. Im vorliegenden Fall gibt es offenbar eine Person, in deren Worte man einen Antisemitismus hinein interpretieren kann. Ob es sich tatsächlich um einen Antisemiten handelt, kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen.
Als wichtig erkenne ich an dieser Stelle die Tatsache, dass ein Antisemitismus, sofern er bei diesem Herrn vorhanden wäre, keinesfalls bei der Masse der Klebstofffreunde gegeben ist. Auch das wird im verlinkten Artikel sehr deutlich.
Pfiffikus,
der ebenso nicht zulassen wird, dass die Hetzer dieses Forums einen VdS wegen eines einzelnen unbedeutenden zahlenden Mitglieds verächtlich machen
Archivar
Ich habe die Überschrift meines Beitrages mit einem Fragezeichen versehen.
Ein normaler Mensch wüßte warum.
Nur unser Engelchen in seiner Unbedarftheit dreht und bastelt so lange, bis er meint, einen Strick geschaffen zu haben.
Mensch Engel, nur gut, dass Leute wie du nichts zu melden haben außer in der eigenen morbiden Filterblase.
holgersheim
Da kannst du Fragezeichen setzen wie du willst. Du hast den Müll weiterverbreitet, weil du das Stöckchen geholt hast.
############
Zitat:
Nach Klimaprotesten: LKW-Fahrer droht lebenslanger Führerscheinentzug
Der LKW-Fahrer, der in Stralsund einen Klima-Aktivisten mit seinem Fahrzeug einen "Klimakleber" von der Straße schob, muss damit rechnen, seinen Führerschein auf Lebenszeit zu verlieren.
Blas dich doch nicht so künstlich auf.
Ich verliere kein Wort, wenn von gastli und dir linksextremistische Zeitungen wie Junge Welt und Neues Deutschland hier verlinkt werden.
Etwas mehr Gelassenheit täte dir gut.
holgersheim
Zitat:
Archivar hat am 13. August 2023 um 16:48 Uhr folgendes geschrieben: linksextremistische Zeitungen wie Junge Welt und Neues Deutschland
Eigentlich müsste man über so einen Unsinn lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Archivar
Du kannst ruhig lachen, glaubhafter wirst du dadurch nicht.
Pfiffikus
In der Zwischenzeit hat diese lautstarke Minderheit mit ihren illegalen Demonstrationen schon ein gewaltiges Presseecho erzeugt. Über mangelnde Aufmerksamkeit können sie sich nicht beklagen.
Wie man auch immer über diese Leute denken möge, wie man auch immer über deren Position urteilen möge - eines muss man ihnen lassen: Die Aktionen blieben bisher immer gewaltfrei von Seiten der Aktivisten, sogar wenn es Gewalt von Seiten der Betroffenen und Leid tragenden gegeben hat.
In dieser Woche hat sich sogar der SPIEGEL mit dem Thema beschäftigt und den Protesten eine Titelstory gewidmet. Wir wissen, dass auch dieses Medium nicht unvoreingenommen berichtet. Und so fehlt in diesem Heft jeglicher Hinweis darauf, dass es inzwischen eine Gewalteskalation von staatlicher Seite gibt, obwohl Folter nicht nur in Deutschland eigentlich verboten ist.
Aus diesem Grunde erlaube ich mir, diese Titelstory noch mit diesem Video zu ergänzen:
Pfiffikus,
der das nur der Vollständigkeit halber tun möchte
Ein Blick über Deutschland hinaus:
Die Großes Kammer des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte verhandelte über die Individualbeschwerde von sechs Jugendlichen aus Portugal, die von 32 europäischen Staaten ambitionierte Maßnahmen zum Klimaschutz verlangen. In den Beschwerden werden die Verletzungen von Rechten der Europäischen Menschenrechtskonvention durch klimawandelbedingte Waldbrände in der Heimatregion der Jugendlichen beschrieben.
Zustimmen kann ich mindestens an der Stelle, wenn es Unternehmen gerichtlich verboten wird, Greenwashing zu betreiben und irgendwelche Produkte als angeblich klimaneutral zu verkaufen.
Ominös wird es in dem verlinkten Artikel, wenn hier sogar Ökosysteme als Rechtspersonen auftreten können.
Nein, das passiert natürlich nicht. Vielmehr werden diese Ökosysteme von natürlichen Personen für ihre eigenen Ziele instrumentalisiert. Wollen wir hoffen, dass dieser Unsinn nicht auf Europäische Gerichtshöfe um sich greift!
Pfiffikus,
der froh ist, dass ein juristischer Vertreter einer Rechtsperson in Europa immer noch eine eigenhändige Unterschrift seiner Mandantschaft vorlegen muss
Archivar
Das Münchener Landgericht stuft die Klimakleber als "Kriminelle Vereinigung" ein.
Zum Bericht:
Die Nachrichtenagentur AFP hatte am Donnerstagmorgen noch berichtet, dass die "Letzte Generation" als eine kriminelle Vereinigung eingestuft worden sei. Dieser Bericht war falsch, wie die Generalstaatsanwaltschaft t-online am Nachmittag bestätigt.[Quelle: https://www.t-online.de/region/muenchen/...g-muenchen.html]
gastli
Die Aktivisten der Letzten Generation haben heute angekündigt, ab sofort nur noch mit Traktoren den Verkehr zu blockieren, weil das dann offenbar für alle in Ordnung ist.
Das hätten die gestrigen Proteste von Landwirten in Berlin und anderen Orten in Deutschland gezeigt.
Pfiffikus
Zitat:
gastli hat am 21. Dezember 2023 um 16:44 Uhr folgendes geschrieben:
blockieren, weil das dann offenbar für alle in Ordnung ist.
Gastli hat wieder vergessen, was eine illegale Demonstration ist.
Pfiffikus,
der darüber staunt, weil die Demos gegen die überzogene Corona-Politik noch gar nicht so lange her sind