9-Euro Ticket für den ÖPNV ab Mitte Mai 2022

Pfiffikus
Zitat:
holgersheim hat am 28. August 2022 um 18:19 Uhr folgendes geschrieben:
Also ich habe diese 3 Monate mehrere 1000 Kilometer mit dem Ticket zurück gelegt. Alle denkbaren Öffis genutzt.
Wir freuen uns für Dich, dass es bei Dir so gut gepasst hat. Genau für solche Zwecke wurde das Ticket erfunden.


Pfiffikus,
der Dir das gerne gönnt
gastli
Aschemännl
Wobei sicherlich bei den hohen Benutzerzahlen
eh schon die Abonnenten von regulären Monatskarten mit dabei sind,
denen man die Kosten für ihre Monatskarte auf 9€ runter gesetzt hat.

Also alles schöngerechnet.
Lotte
Zitat:
Aschemännl hat am 29. August 2022 um 20:44 Uhr folgendes geschrieben:
Wobei sicherlich bei den hohen Benutzerzahlen eh schon die Abonnenten von regulären Monatskarten mit dabei sind,


Du hast den Text nicht gelesen.

Zitat:
Seit Verkaufsstart Ende Mai sind bis heute rund 52 Millionen 9-Euro-Tickets verkauft worden.
Hinzu kommen etwa zehn Millionen Abonnentinnen und Abonnenten, die das vergünstigte Ticket über die gesamten drei Monate automatisch erhalten haben.
gastli
Zitat:
Das 9-Euro-Ticket habe in drei Monaten rund 1,8 Millionen Tonnen CO₂ eingespart, schätzt der VDV – fast so viel, wie ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen in einem ganzen Jahr bringen würde.[Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschla...40-078d005328eb]


Da gibt es praktisch nur eine einzige Option:
Beides durchsetzen.
Ein bundesweit gültiges preiswertes Ticket für die Öffis und endlich auch ein Tempolimit.
Aschemännl
Käptn Blaubär
Nun haben Bund und Länder das 49-Euro-Ticket für den ÖPNV beschlossen.
Dieses ist mehr als fünfmal so teuer wie das 9-Euro-Ticket.
Eine gute und vor allem für alle bezahlbare Anschlussregelung ist damit nicht gelungen.
Das Ticket muss deutlich günstiger sein und mit dem Ziel verbunden, perspektivisch mit kostenfreiem Nahverkehr möglichst viele Fahrten auf Bus und Bahn zu verlagern. Ja