Martin Debes - Demokratie unter Schock

gastli
Zitat:
Martin Debes
Demokratie unter Schock
Wie die AfD einen Ministerpräsidenten wählte

Die Bundesrepublik erbebte, als in Thüringen am 5. Februar 2020 Thomas Kemmerich mit Stimmen von AfD, CDU und FDP zum Ministerpräsidenten gewählt wurde. Das Land wurde in seine schwerste politische Krise seit 1990 gestürzt. Die CDU wechselte ihre Führung in Berlin und Erfurt aus, sie zog die Grenzlinie zur AfD neu und duldete gleichzeitig erstmals eine Linke-geführte Landesregierung.
Wie kam es zu dieser historischen Zäsur? In seinem Buch zeigt Martin Debes, dass die Wahl Thomas Kemmerichs aus der Überforderung des etablierten Parteiensystems resultierte. Es versagte beim Umgang mit einer völlig neuen Mehrheitssituation. Weil sich die alten Lager gegenseitig lähmten, konnte die AfD das Landesparlament vorführen.
Dieses Buch leuchtet die Ereignisse auch an jenen Stellen aus, die bislang im Dunkeln oder im Halbschatten blieben. Die konspirativen Treffen, die geheimen Absprachen, die privaten Textnachrichten, die internen Protokolle, die verborgenen Motivlagen: Erst diese Informationen und Details lassen ein annähernd vollständiges Bild der Ereignisse entstehen.

Veröffentlicht: 02.08.2021
Seitenzahl: 248
Produkt: Broschur
ISBN: 978-3-8375-2431-4

[Quelle: https://klartext-verlag.de/buecher/fachb...ck?number=22431]


Interessant.
Archivar
Hast du das Buch bereits gelesen oder bezieht sich deine Bewertung erst mal nur auf die Ankündigung?
gastli
Nein, betrifft die Ankündigung.
Archivar
Danke.
Ich werd das Buch lesen nach dem Urlaub.
Meta
Was hilft das Lesen von Büchern?

Gibt es einen Hinweis darauf das es wirklich freiheitliches und demokratisches Gedankengut enthält?
Archivar
Kann ich dir erst nach der Lektüre sagen.

Meta, nur hier unter uns, und bitte nicht weitersagen: Schön ist es, mit dem blauen Bären über Bücher zu "diskutieren": Alles nur Schundliteratur, und deshalb liest er wohl auch nicht.