Macht & Gewalt

Meta
Die Ausübung von Macht und Gewalt unter diktatorischen und demokratischen Bedingungen.
Wenn Rechte und Gerechtigkeit uns nicht vor Gewalt schützen sind Demokratie und Rechtsstaat am Ende. Dann tritt ein Zustand ein in dem Gewalt Verdruss erzeugt. Verdruss ist ein Zeichen von Unterdrückung und Gewaltherrschaft, es kennzeichnet das Ende von Demokratie.
Können derjenigen vom Volke Respekt erwarten welche die berechtigten Interessen der Bevölkerung mit nicht respektieren?

Siehe:
http://www.politischebildung.com/pdfs/31_printversion.pdf
https://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/...machtgewalt.pdf
https://www.uni-kiel.de/psychologie/maus...or_dem_Volk.pdf
fangerle
Aus verschiedenen Gründen habe ich leider ziemlich lange nicht mehr im FT mitgelesen und habe wahrscheinlich viele interessante Beiträge verpasst.
Um so mehr freue ich mich, dass ich zufällig heute dieses Thema (welches offensichtlich am Diskussionsbeginn ist) entdeckt habe.
Danke, Meta, für das mitgelieferte Lesematerial. Seit ca. 1 Stunde hätte ich wichtigeres zu tun als lesen, aber die "Leseproben" nehmen halt ihre Zeit in Anspruch. Wo gehört diese Form der "Unfreiheit" hin? (zwinker Augenzwinkern
Beste Grüße - fangerle
Meta
Wissen kann nur zu einem gewissen Teil uns befreien, dafür müssen wir einen Teil unserer Freiheit opfern, um dann zu erkennen wie unfrei wir wirklich sind. Wir werden freier wenn wir etwas für uns selbst tun und wo wir dieses nicht können es von Freunden tun lassen und umgekehrt. Das aussteigen aus der Tretmühle kann, wenn man im richtigem Umfeld aktiv ist, eine echte Bereicherung sein. Werde zum eigenen Chef, bei deiner eigenen Schwarzarbeit und nenne es Nachbarschaftshilfe. Praktisch sind dabei viele Selbsthilfewerkstätten, wo man sich von Freunden, die es besser können, helfen lassen kann etc. pp.. Einfach einmal darüber nachdenken was man so tun könnte. Orientiere Dich auf autarkes leben um, erzeuge zB. Deine Nahrung selbst, usw. usf..
gastli
Wo Macht und Gewalt wirklich verankert sind und wie einer der mächtigsten amerikanischen Finanzkonzerne der Welt schon seit Jahren stetig dabei ist, sich ganz Europa einzuverleiben, indem seine machtgierigen Vasallen unsere "demokratischen" Parlamente systematisch unterwandern, dokumentieren die nachfolgenden Personen und Beiträge.



Der Wirtschaftswissenschaftler Thomas Piketty meint dazu: „Wenn wir auf der Erde ungeheuer reiche Milliardäre haben, deren Vermögen fünfmal schneller wächst, als die gesamte Weltwirtschaft, dann haben wir ein Problem...“

"Ein Problem", das viele Gesichter hat:

[1] Emmanuel Macron
[2] Alice Weidel
[3] Mario Draghi
[4] José Manuel Barroso
[5] Friedrich Merz
[6] Steve Bannon
[7] Anders Fogh Rasmussen
[8] Paul Achleitner
[9] Lloyd C. Blankfein
u.v.m. (siehe unten)

DOKUMENTATION - Goldman Sachs - Eine Bank regiert die Welt
https://vimeo.com/51449102

LOBBYPEDIA – Goldman Sachs
https://lobbypedia.de/wiki/Goldman_Sachs

Alles zum Wohl des Geldes
Goldman Sachs' Verflechtung mit der Politik
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/jose-manuel-barroso-und-goldma
n-sachs-das-netzwerk-der-goldmaenner-a-1102807.html

Goldman Sachs regiert die Welt
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/goldman-sachs-regiert-die-w
elt-14568499.html

Wie Goldman Sachs auf der ganzen Welt mitregiert
https://www.focus.de/finanzen/boerse/enormer-einfluss-draghi-barroso-trump-
trio-wie-goldman-sachs-auf-der-ganzen-welt-mitregiert_id_6325622.html
Meta
Hallo gastli in diesem Buch stehen die Reichsten der Welt:
Wem gehört die Welt?:
Die Machtverhältnisse im globalen Kapitalismus Gebundenes Buch – 17. November 2016
von Hans-Jürgen Jakobs (Autor)
Die von Ihnen erwähnten stehen da nicht drin. Diese sind bestenfalls für sie tätig.