Fake-News - Sammelthema

gastli
Ich denke schon.
Z.B den Zusammenhang zwischen Fake und AfD
gastli
Zitat:
Nein, Nein und nochmals Nein, Herr Dr. Fiechtner (AfD)
[Quelle: https://rheinneckarblog.de/05/nein-nein-...ner/133604.html]

Wenn die Faschisten ihre Fake-News mit ihrer unerträglichen Hetze verbinden.
gastli
Zitat:
Angebliche Übergriffe in Frankfurter Innenstadt Anklage gegen First-In-Betreiber wegen erfundenem Sexmob
Sie hatten behauptet, Migranten hätten an Silvester massiv Frauen belästigt und Menschen beklaut. Aber schnell war klar: Alles erfunden. Nun kommen ein Frankfurter Gastwirt und seine Komplizin vor Gericht....
...
Wie berichtet, hatten die beiden im Februar 2017 im Gespräch mit einem Journalisten der Bild-Zeitung behauptet, bis zu 50 arabischstämmige junge Männer hätten in der Silvesternacht in Frankfurt Frauen belästigt, Schlägereien angezettelt und Gäste beklaut.
...
Mais Glaubwürdigkeit stand im Zweifel, nachdem bekannt wurde, dass er der fremdenfeindlichen Pegida-Bewegung sowie der AfD nahestand.
[Quelle: http://www.hessenschau.de/panorama/ankla...ssgass-100.html]

Es gehört wieder einmal zusammen.
Neue deutsche Faschisten und ihr Hang zu Fake-News.
Und dann konstruieren sie daraus "Anfragen" belästigen damit die Landtage.
gastli
Macron kündigt ein Anti-Fake-News-Gesetz an.
Jetzt entwickelt sich der Knieschuss von Maas auch noch zum Exportschlager.
Unfassbar.
gastli
Wenn die Polizei auf Twitter Lügen verbreitet
Immer wieder verbreiteten offizielle Polizei-Kanäle gezielte Lügen auf Twitter, die dann als angebliche Fakten in unseren Nachrichtensendungen landen.
Davon einmal abgesehen, dass eine Journaille, die insbesondere bei Wortmeldungen der Staatsmacht keinerlei Gegenrecherche betreibt, zurecht als Staatsmedien zu bezeichnen sind.
Auffällig ist auch, dass solche behördlichen Fake-News auf Twitter besonders häufig im Zusammenhang mit linken politischen Protesten auftauchen.
gastli
Zitat:
Kenntnisfreie „Fakten-Checker“ bei „Hart aber fair“: Plasberg und Bild strapazieren das „gesunde Volksempfinden“.
„Justiz – überlastet, überfordert, zu lasch?“ Unter diesem provokanten Motto stand diese Woche die ARD-Sendung "Hart aber fair". Moderator Frank Plasberg und Bild-Chefredakteur Julian Reichelt strapazierten dabei das berüchtigte "gesunde Volksempfinden" und monierten eine "Verständnisideologie" bei Richtern. Der viel kritisierte Talk geriet zum öffentlich-rechtlichen Justizversagen: "Fünf Viertelstunden kenntnisfreier Panikmache und rechtspolitischer Scharfmacherei auf sehr niedrigem Niveau", wie der frühere Bundesrichter Thomas Fischer in einem Gastbeitrag für MEEDIA befindet.
[Quelle: http://meedia.de/2018/02/22/kenntnisfrei...volksempfinden/]

Wie immer bei den Artikeln von Thomas Fischer - Lesebefehl!
gastli
Zitat:
Wie aus Falschnachrichten Fake-News werden
Wo sind die Fake-News im Bundestagswahlkampf 2017 hergekommen? Einer Studie zufolge nutzen Rechtspopulisten häufig schlecht recherchierte Meldungen klassischer Medien aus.
Hinter den im vergangenen Jahr in Deutschland verbreiteten Fake-News haben nur in seltenen Fällen völlig erfundene Nachrichten gesteckt. Das geht aus einer am Montag in Berlin vorgestellten Studie der Stiftung Neue Verantwortung hervor. Demnach wurden solche "falschen und irreführenden Informationen" zwar vor allem von Rechten, Rechtspopulisten und Rechtsextremen gezielt verbreitet. Jedoch seien auch redaktionelle Medien stark daran beteiligt, weil sie Nachrichten falsch interpretiert oder selbst bewusst falsch dargestellt hätten. "In allen von uns dokumentierten Fällen nutzen rechtspopulistische Akteure diese Ungenauigkeiten und instrumentalisieren diese für ihre ideologische Kampagne als Teil ihrer Kommunikationsstrategie", heißt in der 103-seitigen Studie.
...
Akteure wie die rechtspopulistische AfD haben nach eigenen Angaben kein Problem damit, solche zweifelhaften Berichte oder Mitteilungen aufzugreifen. "Wenn die Message stimmt, ist uns eigentlich egal, woher das Ganze kommt oder wie es erstellt wurde. Dann ist es auch nicht so tragisch, dass es Fake ist", sagte Afd-Pressesprecher Christian Lüth dem Faktenfinder der ARD. Die Forscher sehen darin "eine gleich doppelte Pervertierung der Wahrheit. Während man auf die etablierten Medien mit Fake-News und Lügenpresse schimpft, nimmt man es selbst mit der Wahrheit nicht so genau. Nur die Medienberichterstattung, die ins eigene Weltbild passt, wird als legitim befunden". (PDF).
[Quelle: https://www.golem.de/news/studie-veroeff...803-133533.html]

Mit anderen Worten:
Unsere Qualitätsjournaille verbreitet absichtlich und gezielt fremdenfeindlich zurechtgebogene "Nachrichten", um damit mehr Klicks und Reichweite bei den Rechtsextremen zu bekommen.
Und das Faschisten es nicht so mit der Wahrheit haben, überrascht niemand.

Rechts
gastli
Wo kommen sie her - die Fake News?
Kleine Handlungshilfe in Sachen Medienkompetenz.



Die erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Theeuropean und Gatestone Institute, welche hier im Forum von der Spamerin verwendet werden zählen natürlich auch mit dazu.
gastli
Wenn die Fake-News wieder einmal aus Gera kommen...

https://www.mimikama.at/allgemein/das-ge...schule-fischer/

[... stecken vermutlich die blauen Faschisten als Urheber dahinter.]
gastli
Der Fake des Tages: Leipzig 89 – nicht Chemnitz 18

https://www.mimikama.at/allgemein/der-fake-des-tages/
gastli
Das sind 8 der erfolgreichsten Falschmeldungen auf Facebook 2018

Für einige davon fanden sich auch hier im Forum die Multiplikatoren.
gastli
Zitat:
Manipulierte Reportagen. Betrugsfall beim „Spiegel“.
Mehr als 50 Artikel schrieb Claas Relotius für den „Spiegel“. Wie das Magazin nun selbst offenlegte, waren mehrere der teils preisgekrönten Geschichten manipuliert: Orte, Zitate oder Personen wurden frei erfunden.
...
Gegenüber dem "Spiegel" habe Relotius seine Fälschungen mit dem hohen Druck begründet. Je größer der Erfolg, desto größer sei auch die Angst vorm Scheitern gewesen.

[Quelle: tagesschau.de; 19. Dezember 2018]

Dieser Vorfall kein Beleg für den Vorwurf "Lügenpresse".
Sondern umgekehrt für die Funktionstüchtigkeit der vierten Gewalt.
Davon natürlich mal abgesehen, dass sich der "Spiegel" schon vor langer Zeit zu einem Sturmgeschütz nicht der Demokratie, sondern des Neoliberalismus und großdeutscher Machtentfaltung entwickelt hat.
Weswegen ich oft vom "ehemaligen Nachrichtenmagazin" schreibe, wenn ich Inhalten von Spon zitiere.
gastli
https://www.volksverpetzer.de/social-media/reschke-afd/

Das Lügenpack der EkelhAfDen.
Mal wieder!
So offensichtlich und leicht widerlegbar FakeNews erfinden, um damit eine ihrer schärfsten Kritikerbinnen als angebliche Lügen Presse zu diskreditieren, kann nur diesem peinlich geistig zurückgebliebenen Haufen einfallen!
gastli
Zitat:
Ältere und konservative Menschen teilen öfter Fake News
Wer 65 oder älter ist, teilt "fast sieben Mal mehr" Artikel von Falschmeldungen verbreitenden Internetadressen als 18- bis 29-Jährige. Das fand die Universitäten Princeton heraus.
[Quelle: https://diepresse.com/home/techscience/5...efter-Fake-News]

Das weiss auch schon der Volksmund: Alter schützt vor Dummheit nicht.
gastli
Wenn das Verbreiten von Fakenews strafbar wäre, die AfD wäre nicht mehr existent!
In der AfD wird die falsche Statistik von Steinbach weiter verteilt.
Mehr dazu von Volksverpetzer auf ihrer Webseite:
https://www.volksverpetzer.de/social-med...ach-artikel-13/
Archivar
Und von diesem orca wäre auch nicht mehr viel übrig.
siehe seine hetzerische Falschbehauptung über die Bundeswehr im Mittelmeer, die ich mit einem Verweis auf seriöse Quellen ganz leicht widerlegen konnte.
Da hat er sich dann aber bedeckt gehalten, der feine Herr, immer nach dem Motto "Ups, hab ich gar nicht gelesen" und dafür den primitivsten seiner Haremswächter nach vorn geschickt.
Soweit zum Thema Fakenews.
orca
Wenn fake news verboten wären, würden sich die Nachrichten und Kommentare der Regimejournaille auf den Wetterbericht beschränken.

Und zwar auf den von gestern.
Archivar
Wie schön du immer abzulenken versuchst, wenn du wieder einmal mit der Hand im Klo erwischt worden bist.
Das zeigt, was für ein erbärmlicher Kleingeist du bist.
orca
Ich hatte Deinen Müll gar nicht gelesen. Du warst ja wieder mal bei Deinem Lieblingsthema, Groupilein.
Archivar
Junge, hast du einen an der Klatsche...
Nur weil du armer Irrer ein Thema vorgibst, in dessen Schlamm du dich wälzen kannst wie die Sau in der Suhle, muss doch nicht jeder deinen Dummschmus mitmachen.
Hättest mal auf Sir Bernd hören sollen.