Meta
https://www.marxists.org/deutsch/geschic.../1875/gotha.htm
Zitat: |
Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands
>Das Gothaer Programm<
(1875)
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In der Zeit nach der französischen Besetzung Deutschlands fand in diesem Land ein Aufbruch hin zur Demokratie statt.
Paulskirchenverfassung
Frankfurter Nationalversammlung
Deutschland ist politisch hinter die Errungenschaften des 19. Jahrhunderts zurückgefallen. Die Ereignisse dieser Zeit wurden zu DDR-Zeiten nicht ordentlich gelehrt. Das führt zu einem Identitätsdilemma in der heutigen Zeit.
Diese Ereignisse inspirierten Marx und Engels zu ihren Werken.
Die Entwicklung hin zur "Deutschen Revolution" 1848/49 kenne ich nicht, könnte mir aber vorstellen das Pegida und AfD zum gleichen Ergebnis führen werden. Erst dann würde die deutsche Bevölkerung Artikel 146 erfüllen. Wenn sich die deutsche Bevölkerung das nicht erkämpft wird es nie wieder selbständig sein. Ganz Europa könnte ihm nicht folgen, wie es zur Wende im Osten geschah. Dieses würde letztendlich dazu führen das ganz Europa in einer EU-Diktatur erstickt, diese Erkenntnis ist der wahre Grund für den Brexit der Engländer, welche für solche Dinge ein feines Gespür besitzen. Sie haben mit ihrem mutigen Schritt ein Zeichen für ein gelingen eines neuen, moderneren Europas gesetzt. Wenn sich die Einwanderer der Bewegung anschließen könnte dieses zu einem Signalgebenden Ereignis werden, das auch sie zu Europa stehen und sich nicht religiös von Menschen wie Erdogan ihr Verhalten diktieren lassen. Sie haben sozusagen für sich die Wahl zwischen Rückschritt und Fortschritt und damit zu was sie sich bekennen. Europa oder Islamismus, beides zusammen wird nicht zu haben sein.
orca
In der Zeit nach der französischen Besetzung Deutschlands fand in diesem Land ein Aufbruch hin zur Demokratie statt.
Nö, das war der Beginn des Verrats der Aozialantidemokraten an der Arbeiterklasse, der mit der Agenda 2010 und dem ersten Aggressionskrieg Deutschlands seit 1945 noch lange nicht beendet ist. Diesen Asozialantidemokraten "verdanken" wir CETA (also auch TTIP durch die Hintertür), Flüchtlingsströme und rassistische Volksverhetzung, um mal zum Thema zu kommen (ja, auch Sarrazin gehört zu dieser Verbrecherbande).
Was Du zu erwähnen vergessen hast, ist die Replik denkender Menschen auf den beginnenden Verrat:
Karl Marx: Kritik des Gothaer Programms
gastli
Meta, du spamst.
Zum Thema
Zitat: |
Im Verfassungsschutzbericht 2014 heißt es zu Milli Görrüs (Träger der Moschee in Rendsburg): „Neben Jihadisten und Salafisten sind weiterhin legalistische Organisationen in Schleswig-Holstein aktiv, zum Beispiel die „Milli Görüs“-Bewegung. Sie versuchen auf rechtskonformem Weg Einfluss zu erlangen, um ihre verfassungsfeindlichen Ideen durchzusetzen und stellen deshalb eine Gefahr für die freiheitliche demokratische Grundordnung dar“. Ist diese Einschätzung geeignet, die Bedenken der Eltern zu rechtfertigen?
Antwort: Im aktuellen Verfassungsschutzbericht (2015) wird „Milli Görüs“ neu bewertet und nur noch in einer Fußnote erwähnt, weil der Verfassungsschutz der Auffassung ist, dass „nicht mehr alle Gliederungen der ‚Islamischen Gemeinschaft Milli Görüs‘ (IGMG) als verfassungsfeindlich angesehen werden“. Die Rendsburger Moschee wird daher nicht mehr beobachtet; die Schule konnte und kann davon ausgehen, dass es heute keine Bedenken des Verfassungsschutzes gibt.
Der Anwalt der Eltern kritisiert, dass im Lehrplan Erdkunde acht Mal das Wort Islam (in Variationen) vorkommt und kein Mal das Wort „Christ“ (christlich, Christentum, Kirche). Wie lautet die Begründung dafür?
Antwort: Im Geographieunterricht werden bei der Betrachtung einer Region auch die kulturellen und religiösen Gegebenheiten mit berücksichtigt. Beim Thema „Der Orient – Machtfaktoren Wasser und Erdöl“ spielt insofern die islamische Kultur eine Rolle, wie auch bei der Behandlung eines christlich geprägten Landes die christliche Kultur mit in den Blick genommen wird.
Der Rechtsanwalt behauptet, der Vater habe nach alternativem Unterricht für seinen Sohn – eventuell in einer Parallelklasse – gefragt; das sei abgelehnt worden. Stimmt das?
Antwort: Ja, der Vater hatte vorgeschlagen, den Sohn alternativ am Unterricht einer Parallelklasse teilnehmen zu lassen. Dieses wurde von der Schule abgelehnt, denn im Rahmen des lehrplankonformen Geographieunterrichts sollte den Schülern Einblick in die Kultur von muslimischen Gesellschaften gegeben werden. Es ging nicht um Fragen der positiven oder negativen Religionsfreiheit. Mit dem Besuch der Moschee im Rahmen des Geographieunterrichts entspricht die Schule dem grundlegenden pädagogischen Ziel gemäß § 4 Abs. 6 Satz 1 SchulG (Schulgesetz) Schleswig-Holstein: „Die Schule soll die Offenheit des jungen Menschen gegenüber kultureller und religiöser Vielfalt, den Willen zur Völkerverständigung und die Friedensfähigkeit fördern.“ |
[Quelle:
http://www.shz.de/lokales/landeszeitung/...id15203196.html]
Der Fall wird durch den Anwalt politisiert.
Und zwar dahingehend, eine islamfeindliche Stimmung zu erzeugen.
Das hat nichts mit dem Bildungsauftrag der Schule zu tun.
Unabhängig davon bleibe ich bei meiner Meinung.
Ich als Elternteil würde meinen Kindern generell davon abraten sogenannte "Gotteshäuser" [außer zur Besichtigung der Architektur] zu betreten.
Egal welcher Religion.
Meta
Zitat: |
gastli hat am 31. Oktober 2016 um 08:41 Uhr folgendes geschrieben:
Ich als Elternteil würde meinen Kindern generell davon abraten sogenannte "Gotteshäuser" [außer zur Besichtigung der Architektur] zu betreten.
Egal welcher Religion. |
Gehe ich recht in der Annahme das Sie davon ausgehen, das es nicht um die Besichtigung der Architektur geht.
Worum es dabei gehen soll wurde auch nicht klar und deutlich, außer das es auch per Zwang geschehen soll. So etwas ist in meinen Augen keine Erziehung zur freien Meinungsbildung.
Abgesehen davon finde ich es dann auch wichtig das Offizielle Scientology Kirchen und andere ebenso besichtigt werden dann sollte auf Vollständigkeit geachtet werden.
Die kulturelle Ausrichtung und deren Behandlung in der Realpolitik, für und Gegenströmungen usw. wären dann auch wichtig um ein allseitiges Bild zu vermitteln, so wie wie man unser kulturelles Weltbild und sein eigenes Weltbild gewinnen verteidigen und stärken kann.
Der Kampf um die eigene Kultur setzt voraus das die Politiker sich nicht auf Abwegen befinden führen nicht verführen und verleiten ist hier gefragt.
orca
Mal sehen, wann ein Schülervater sich weigert, seinem Sohn das arabische Zahlensystem beibringen zu lassen, und ein Anwalt daraus einen Zwang zur Islamisierung konstruiert.
Dieser Faschisten(förder)staat wird immer abstruser. Der Vater und sein Anwalt gehören wegen Volksverhetzung und Verschwendung von Steuergeldern vor Gericht. Dummerweise nicht vor eines der Freisler-Nachfolgegerichte des Hitler-Nachfolgestaates.
Man müßte sich für derartige Schmalspurgermanen schämen, könnte man etwas für deren Existenz.
Herasun
Zitat: |
Adeodatus hat am 26. Oktober 2016 um 18:46 Uhr folgendes geschrieben:
Das Brisante an dieser Geschichte ist das wenn sich dieser Schüler vor dieser Moschee geweigert hätte diese zu betreten wäre ihm das unter Umständen als Ausländerfeindlichkeit, Islamophobie oder sonstiges in dieser Richtung ausgelegt werden können. |
Hätte, wenn und aber......
Viel zu viele Konjunktive für einen Halbwüchsigen!