Rassismus in der DDR weiter verbreitet als bisher angenommen

Adeodatus
Zitat:
Rassismus in der DDR weiter verbreitet als bisher angenommen

Gemeinsame Recherchen des Historikers Harry Waibel mit MDR-exakt belegen, dass Rassismus und fremdenfeindliche Gewalt in der DDR stärker verbreitet waren als bisher bekannt. „Wir können bisher 700 Vorfälle nachweisen und belegen, bei denen es mindestens 12 Tote gegeben hat“, erklärte der Historiker Harry Waibel im MDR-Format „Exakt - Die Story“.

Quelle: mdr


Hier wurde jede Kneipenschlägerei die man irgendwie nachweisen konnte aufgezählt und zu einem Rassistischen Vorfall hochstilisiert, wobei es auch tatsächliche Fremdenfeindliche Vorfälle gab.
R300
Der Begriff "Fidschies" (bei den hier im Forum grassierenden Rechtschreibefehlern ist die Schreibweise nebensächlich) als abwertende und diskriminierende Bezeichnung für die vietnamesischen Gastarbeiter wurde doch nachweislich zu DDR-Zeiten geboren. Und diese Menschen wurden ja weggesperrt (warum?) und konnten theoretisch gar nicht in einer Kneipe verprügelt werden.
Aber da macht mich etwas anderes stutzig: Der Anteil ausländerfeindlicher Straftaten ist im Osten höher als im Westen Deutschlands. Liegt das nun immer noch an der DDR oder eher an den Menschen, die im Osten leben?
Adeodatus
Die Vertrags- oder Gastarbeiter waren und wurden nicht weggesperrt - ich weiß ja nicht in welcher DDR Du gelebt hast aber die Jungs und Mädels aus Vietnam z.B. hatten auch damals schon ein Gespür für gute Geschäfte und zwischen Vietnamesen und Deutschen entwickelte sich eine lebende Geschäftsbeziehung. ich selbst hatte mir Jeans, Jeansanzüge, Hemden usw. schneidern lassen.

Zitat:
Aber da macht mich etwas anderes stutzig: Der Anteil ausländerfeindlicher Straftaten ist im Osten höher als im Westen Deutschlands


Das liegt daran das jede Kneipenschlägerei im Nachhinein zum Fremdenfeindlichen Anschlag aufgepeppt wurde.

Wenn Du Dir die Karte und die darauf vermerkten Daten angesehen hättest wäre Dir das aufgefallen

Ein paar Beispiele aus der Karte.
28.10.1972 Eberswalde-Finow: Es kommt zu einer Prügelei zwischen Deutschen und Ungarn.
14.10.1979 Brandenburg Prügelei zwischen Deutschen und Kubanern
16.08.1987 Zittau Prügelei zwischen Deutschen und Mosambikanern
25.10.1980 Kamenz Deutsche und Algerier prügeln sich
29.04.1986 Weißwasser Prügelei zwischen Deutschen und Kubanern
08.05.1988 Spremberg Prügelei zwischen Deutschen und Mosambikanern
01.05.1985 Riesa Prügelei zwischen Deutschen und Kubanern
09.09.1979 Adorf (Sachsen) Prügelei zwischen Deutschen und Kubanern
05.12.1982 Freiberg Prügelei zwischen Deutschen und Mosambikanern
16.08.1987 Zittau Prügelei zwischen Deutschen und Mosambikanern
19.06.1988 Stollberg Prügelei zwischen Deutschen und Mosambikanern
19.10.1975 Böhlen Deutschen und Algerier prügeln sich.

Wer rassistische Vorfälle finden will macht sich welche so sieht es aus. Wenn man solche Fälle, in denen man geflissentliche die Auslöser oder bessergesagt die Motivation weglässt, herausrechnet liegt die Anzahl der Ausländerfeindlichen Vorfälle in der ehemaligen DDR nicht höher als in der BRD.
Meta
Hoffentlich wird Ihnen das nicht als Ausbeutung nachgesagt, Sie haben die Notlage der Vietnamesen genutzt und für sich arbeiten lassen etc. pp..
orca
Zitat:
Meta hat am 18. August 2016 um 09:52 Uhr folgendes geschrieben:
Hoffentlich wird Ihnen das nicht als Ausbeutung nachgesagt, Sie haben die Notlage der Vietnamesen genutzt und für sich arbeiten lassen etc. pp..


Hast Du Dich mal mit Vietnamesen unterhalten, die hier ihre Ausbildung machten, um zurücktzugehen und das von den besten Kumpels der B'R'Deutschen zerbombte und verseuchte Land aufzubauen?

Ich erinnere mich an folgen Spruch eines solchen Vietnamesen:

"Früher alles Erich. Jetzt alles Helmut. Erich war besser."

Eigene Erfahrungen und Erkenntnisse sind auch besser - als die ***************** aus der Bundeszentrale für politische Verblödung, wiedergekäut von Auftragsschreiberlingen in BILD bis FT.

Zitat:
Kneipenschlägerei


Tja, und wieviele solche Prügeleien hat es in der Zeit unter Deutschen gegeben? waren solche zwischen Sachsen und Preußen dann auch rassistisch?

Zugegeben, Schlägereien sind keine adäquate Kommunikationsform entwickelter sozialistischer Persönlichkeiten. Aber das waren eben auch weder alle DDR-Bürger noch alle Gastarbeiter. Und Alkohol hat auf sozialistische Nervenzellen ebenso ungünstigen Einfluß wie auf nichtsozialistische.
R300
(Ich erinnere mich an folgen Spruch eines solchen Vietnamesen:

"Früher alles Erich. Jetzt alles Helmut. Erich war besser.")

Natürlich! Dieser Vietnamese ist ja auch repräsentativ. Er sollte aber auch Rücksprache halten bei den den ehemaligen DDR-Insassen.
orca
Zitat:
R300 hat am 13. September 2016 um 00:21 Uhr folgendes geschrieben:
[... unverständliches Gesabbel...]


Verstehst Du selbst den von Dir abgesonderten Unsinn? Ich jedenfalls nicht.