Dagegen halten - Mund aufmachen gegen Rechtsextremismus

gastli
Du hast eine ziemlich ungesunde Fantasie.

Ich bitte dich in Zukunft wieder zum Thema. "Dagegen halten - Mund aufmachen gegen Rechtsextremismus" zu schreiben.
gastli
Schwarze Menschen erleben besonders oft durch Rechtsextreme auch in Deutschland alltäglich Rassismus: etwa im Job, bei der Wohnungssuche oder auf offener Straße.
Frontal21 lässt Betroffene zu Wort kommen:

https://www.zdf.de/politik/frontal-21/ra...tml#xtor=CS5-91
gastli
Eine Suhler Wirtin zeigt klare Kante.

Zitat:
"AfD-Leute bekommen bei mir kein Bier"
...
Die 38-jährige gebürtige Leipzigerin hatte in der Kinobar im Januar die Nachfolge von Wirt Florian Wank angetreten und auch einige von dessen Mitarbeitern übernommen. Die wiederum hatten zuvor in der Pizzeria eines Angehörigen der rechtsextremen Szene gearbeitet. "Die Kinobar hatte deshalb leider den Ruf, ein rechtsradikales Lokal zu sein", sagt Stefanie Struzina unserer Zeitung. Immerhin habe sie zwei Küchenmitarbeiter behalten, die sie, wie sie es formuliert, "für weltoffene Menschen" gehalten habe. Gleich nach dem Meuthen-Rauswurf haben die beiden dann aber empört gekündigt. "Gut so", sagt die Chefin am Sonntag, "genau dieses Klientel möchte ich nicht mehr haben."[Quelle: https://www.insuedthueringen.de/region/s...rt83456,7295780]


Danke Frau Struzina für ihre Courage.
gastli
Vor 52 Jahren endete das Leben von Fritz Bauer.
Er war ein bedeutender Mensch und ein großartiger Jurist.
Diese BRD hat sich mit seiner Arbeit immer schwergetan.
Die "Beulen unter den Teppichen" sind ein Hinweis, was alles unter die selbigen gekehrt wurde.

Zitat:
„Ein Unrechtsstaat wie das Dritte Reich ist überhaupt nicht hochverratsfähig.“

– Plädoyer im Remer-Prozess 1952[23]
„Ich glaube, es ist eine traurige Wahrheit, dass wir unserem Affenzustand noch sehr nahe sind und dass die Zivilisation nur eine sehr dünne Decke ist, die sehr schnell abblättert.“

– Tonaufnahme von Fritz Bauer in Frankfurter Ausstellung Fritz Bauer. Der Staatsanwalt. NS-Verbrechen vor Gericht (2014)[24]
„Wenn ich mein Büro verlasse, betrete ich Feindesland“

– Fritz Bauer[Quelle: Wikipedia]


Fritz Bauer wollte die Ehre seines Standes nach der Nazi-Diktatur wiederherstellen, vergeblich, wie sich heute immer wieder zeigt.
gastli
Zitat:
Schriesheim
Stadt will nicht mehr an Rassisten vermieten

Schriesheim. (hö) Die Stadt Schriesheim will nicht mehr ihre Räume für Veranstaltungen zur Verfügung stellen, wenn dort menschenfeindlich gehetzt wird. Das beschloss der Gemeinderat mit überwältigender Mehrheit auf Antrag der SPD.

Hintergrund war der Jahresempfang der AfD Rhein-Neckar am 26. Januar im Zehntkeller, bei dem auch der umstrittene Böblinger Bundestagsabgeordnete Markus Frohnmaier aufgetreten war. Ihm werden etliche Verbindungen in die rechtsextreme Szene nachgesagt.
[Quelle: https://www.rnz.de/nachrichten/bergstras...rid,521303.html]


Der Stadt Gera stünde ein solcher Beschluss auch gut zu Gesicht.
gastli
Auch wenn Faschisten Fragen haben sollten sie Antworten erhalten.

Kalbitz hat gefragt.

Frau Eva hat geantwortet.
gastli
Ganz in weiß über eine rote Ampel – Anny Hartmann | WDR

https://www.youtube.com/watch?v=o1-parPrZbk
holgersheim
Erik Flügge ist Journalist. Er zeigt auf wie die AfD ihre Lügen verbreitet, welche Manipulation sie dabei vornehmen.

Er analysiert drei Sätze von Meuthen.



Zitat:
Die AfD ist eine Partei, die oft von sich behauptet, sie wolle mündige Bürgerinnen und Bürger, die frei denken. "Mut zur Wahrheit" ist deshalb ihr Wahlspruch. All das ist eine Kulisse für politische Beeinflussung. Das kann man an der Sprache der AfD nachweisen.
Deshalb will ich für Sie Zeile für Zeile als Politik- und Sprachwissenschaftler ein kurzes Zitat des AfD-Bundessprechers Jörg Meuthen durchgehen, damit Sie sehen, wieviel unterbewusste Beeinflussung in nur drei Säzten AfD-Sprache steckt.

Er schreibt auf Facebook: "Wenn es nach den ökosozialistischen "Grünen" geht, sollen wir noch mehr "Flüchtlinge" in unserem deutschen Sozialsystem aufnehmen.
1. Satz: Meuthen verwendet keine neutralen Begriffe, die dem Publikum erlauben, sich selbst eine Meinung zu bilden. Er möchte die Meinung des Publikums kontrollieren. Deshalb sagt er nicht "Die Grünen wollen", sondern spricht von "ökoszialistischen 'Grünen'". Damit möchte er den in seiner Klientel stark negativ empfundenen Begriff des "Sozialismus" verbinden mit den Grünen. Als stünden diese der DDR nahe. Noch dazu setzt er sogar das Wort "Grünen" in Anführungszeichen. Das macht man, wenn man sagen will, dass es "sogenannte Grüne", also "falsche Grüne" seien. Er macht das bewusst, weil eben viele Leute ökologisches Handeln, grünes Handeln gut finden und er die Grünen schlecht darstellen will. Noch deutlicher wird das bei dem Wort "Flüchtlinge", das er ebenfalls bewusst in Anführungszeichen setzt. Wieder will er sagen "sogenannte Flüchtlinge" beziehungsweise "falsche Flüchtlinge". Er baut also geschickt mit den Anführungszeichen das Gerücht auf, die Flüchtlinge wären gar nicht auf der Flucht, ohne es auszusprechen, denn das wäre eine Lüge, die man ihm leicht nachweisen kann.

2. Satz: Meuthen schreibt weiter "Wenn es nach der grünisierten Union geht, sollen ausgerechnet die Ökozialisten ab dem nächsten Jahr mitregieren." Wieder lässt Meuthen seinem Publikum keine Chance, eine eigene Meinung zu bilden. Er gibt sie sprachlich ganz genau vor. Er rahmt die Union (CDU + CSU) als "grünisiert". Er unterstellt also ganz nebenbei, die CDU/CSU sei gar nicht mehr sie selbst, sondern grün verändert und fügt dann an, diese wollten mit "Ökosozialisten" regieren. Die Wählerinnen und Wähler der CDU/CSU lehnen fast alle den Sozialismus ab. Deshalb lügt Meuthen, die CDU/CSU habe vor mit Sozialisten gemeinsam zu regieren. Dabei sind die Grünen in Wirklichkeit überhaupt nicht sozialistisch und die CDU/CSU schon gar nicht.

3. Satz: Nachdem Meuthen also die Grünen als "Ökosozialisten" bezeichnet hat und CDU und CSU als "grünisierte Union" schreibt er jetzt über seine eigene Partei - und Sie können es sich schon denken - natürlich nicht mit neutralen Begriffen: "Wenn es nach unserer Bürgerpartei geht, wird endlich wieder konservative Politik in Deutschland gemacht und die illegale Masseneinwanderung beendet." Meuthen nennt die AfD eine Bürgerpartei. Damit rahmt er sie bewusst positiv. Die Wahrheit ist, dass der Verfassungsschutz vielfach nachgewiesen hat, dass die AfD keine bürgerliche Partei ist, sondern eine Partei, in der sich viele Extremisten tummeln. Dennoch, Meuthen möchte absichtlich davon ablenken. Auch sein Schluss ist beeinflussend. Er spricht von "illegaler Masseneinwanderung" und erklärt damit, warum er zuvor die Flüchtlinge in Anführungszeichen gesetzt hat. Er will nämlich, dass seine Leserinnen und Leser denken, dass statt Flüchtlingen gerade etwas illegales nach Deutschland in Massen kommt. Das ist eine Lüge im doppelten Sinne: Erstens sieht das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ein Recht auf Asyl ausdrücklich vor. Zweitens kommen zur Zeit gar keine großen Zahlen an Flüchtlingen nach Deutschland.

Zusammenfassend lässt sich also folgendes sagen: Meuthen zeichnet ein gelogenes Bild über die Grünen. Meuthen macht Stimmung gegen Flüchtlinge. Meuthen lügt über die Orientierung der CDU und CSU. Meuthen verleugnet das Asylrecht. Meuthen verfälscht Mengen an Flüchtlingen. Meuthen täuscht über den Charakter der AfD. All das nennt die AfD "Mut zur Wahrheit".

Bitte fallen Sie nicht auf die Sprache der AfD herein. Diese Partei und ihre Politiker wollen Ihre Meinung geschickt beeinflussen statt freie Meinungsbildung zuzulassen.

Bitte erklären Sie diese Tricks auch anderen. Je mehr Leute verstehen, wie diese Taktik funktioniert, desto weniger fallen darauf herein.

Sagen Sie es gerne weiter!(Quelle: Erik Flügge auf Facebook)


Sehr gut. Dagegen halten - Mund aufmachen gegen die braunen Rattenfänger.
gastli
Sonntag: 02. August 2020

Europa erinnert an ermordete Sinti und Roma.

Kein Vergessen der Opfer.
Niemals vergeben den Tätern!
gastli
Danke an über 400 Antifaschist*innen, die am 01.08.2020 in Solidarität mit Betroffenen rechter Gewalt in Erfurt auf die Straße gegangen sind.
Eine starke, kraftvolle Demo!
Danke an die Organisatoren!

Kontext: https://www.zdf.de/nachrichten/heute/erf...nahmen-100.html

https://www.sueddeutsche.de/politik/extr...00721-99-874839
gastli
Ein schöner Beitrag aus München.

https://www.facebook.com/springerchristi...88263981352834/

TOP!
gastli
Zitat:
Der israelische Botschafter in Deutschland, Jeremy Issacharoff, lehnt »jeden Kontakt mit der AfD ab«. Die AfD habe mit ihrer Rhetorik zu einem aggressiveren Klima in der deutschen Gesellschaft beigetragen, sagte Issacharoff am Samstag im Gespräch mit der »Berliner Zeitung«. »Leute berufen sich auf die Sprüche der AfD und verüben Gewalttaten.«[Quelle: https://www.juedische-allgemeine.de/poli...takt-zu-afd-ab/]


Exakt.
Käptn Blaubär
Bürgermeister zeigt Flagge für Vielfalt - und gegen Orbán

Es gibt auch tolle Bürgermeister!

Der Vergleich zu Gera: großes Grinsen In Gera hat sich der (Ober-)Bürgermeister die Regenbogenflagge vom Rathausturm klauen lassen und hatte nicht mal den Schneid, Anzeige zu erstatten. großes Grinsen Sicher wollte er Ärger mit seinen homophoben Freunden von der AfD - Noczenski und Co. - vermeiden. Ja
Eine Anzeige welche trotzdem gestelltwurde blieb folgenlos. Polizei und Staatsanwaltschaft konnten wollten die Diebe nicht ermitteln. Nee Ne Auch im Rathaus will niemand wissen wer wann die Schlüssel zum Rathausturm nimmt. großes Grinsen
gastli
gastli
Ausstellung: Antifa - Mythos & Wahrheit des Peng! Kollektives in Chemnitz

https://www.youtube.com/watch?v=gGRSL_Wprv8

Echt stark
Danke an die Macher der Ausstellung.
Meta
Wie nennt man die Feinde der Demokratie und die Freunde der Diktaturen gastli?
Käptn Blaubär
Meta.
gastli
Man kann es nicht oft genug wiederholen: SAGE NEIN!

https://www.youtube.com/watch?v=LEH_cBe9KfU
gastli
Peter Fischer, Präsident der Eintracht frankfurt hält eine flammende Rede, kritisiert die spontane Absage der Gedenk-Demo für die Ermordeten von Hanau und stellt sich gegen Nazis und AfD. "Wir brauchen euch scheiß Rassisten hier nicht."

https://twitter.com/PaulGaebler/status/1297184963356499968
gastli
Zitat:
Leipziger Künstler Fischer-Art
Höcke auf Klopapier: Kunstaktion vorm Thüringer Landtag

Auf jeder Rolle Klopapier prangen Bilder des AfD-Rechtsaußen Björn Höcke: Mit einer speziellen Kunstaktion vor dem Thüringer Landtag hat der gebürtige Leipziger Michael Fischer-Art seine Meinung zur AfD kundgetan. Der Künstler ließ 999 Rollen Toilettenpapier mit dem Konterfei des Thüringer AfD-Fraktionsvorsitzenden bedrucken und präsentierte einige davon am Dienstag vor dem Parlament in Erfurt. Auf den Blättern steht auch der Spruch "Mit der AfD bekommt die Demokratie Verdauungsstörungen". Als "gewaltfrei, aber trotzdem böse", umschrieb Fischer-Art sein Verständnis von Protestkultur.
...
Er habe sich mit der Aktion bei Höcke quasi revanchieren wollen, sagte Fischer-Art: "Herr Höcke war vor Kurzem in Grimma, nicht so weit weg von meiner Fabrik in Borna, da hat er also die Grenze von Thüringen nach Sachsen überschritten und ich dachte, ich schicke ihm heute einen Gruß zurück.[Quelle: https://www.mdr.de/kultur/hoecke-klopapi...er-art-100.html]


Zwei Anmerkungen:
1. Der Kerl heißt Bernd. Das weiß sogar die heute-show.
2. Ich persönlich würde das Klopapier nicht benutzen. So etwas tue ich meinem Arsch nicht an.