timabg
Zitat: |
Danke Merkel
Frau Merkel lehnt eine Einteilung von “Wir Deutsche” und “Die Einwanderer” auf dem Gipfel deutlich ab. Ethnische oder religiös homogene Gruppen sind schon lange nicht mehr zeitgemäß. Es gehe nicht einfach nur um Integration, sondern darum, „miteinander zu leben“. Es gebe „nicht immer das Wir und das Ihr“, sondern „wir sind eine Gesellschaft. Das ist der zentrale Satz.“ In Zeiten von Hass, Rassismus und rechtsextremen Terroranschlägen und Staatsoberhäuptern – und potentiellen CDU-Nachfolgern – die solche Worte vermissen lassen, großartige Worte von der Bundeskanzlerin. Danke Merkel! |
Ich bin kein CDU Wähler und werde wohl nie einer sein, und doch ist dieses eine Aussage die meine Gedanken in Gänze trifft!
timabg
Auch wenn derzeit Überschneidung von "Corona" und der "AfD Frage" im Raum steht ist letztere beider Gefahren nicht aus dem Auge zu verlieren!
Wir waren, sind und bleiben also unteilbar
gastli
Zitat: |
Jürgen Habermas über Rechtspopulisten
„Habe kein Verständnis dafür, Wutbürger in Watte zu packen“ |
[Quelle:
https://www.tagesspiegel.de/kultur/juerg...n/25633584.html]
Danke für diesen Beitrag von einem der klügsten Menschen in Deutschland.
"Wut resultiert also laut Habermas aus einer Ohnmachtserfahrung, in der sich wiederum die Mutlosigkeit der „verzwergten politischen Eliten“ spiegelt. Das Schrumpfen der sozialdemokratischen Parteien ist für ihn geradezu zwangsläufig, „weil man von diesen noch am ehesten politisches Handeln erwartet“. Die politische Klasse gebe „ihren kleinteiligen Opportunismus der Machterhaltung als Pragmatismus“ aus, beschränke sich aufs „Klein-Klein der additiven Befriedigung von Gruppeninteressen“ und verzichte auf eine wirkliche Gestaltungsperspektive."
timabg
Zitat: |
Nazis verzweifeln
Doch die Nazis sind in eine Ecke gedrängt. Ihr Ziel, eine “kritische Masse” an Followern zu erreichen, die sie systematisch in ihren Hass-Gruppen auf Parteilinie bringen und gehirnwaschen können, stagniert seit drei Jahren. |
Glückwunsch!
Das Ziel ist allerdings noch nicht erreicht.
Kleinlaut, unbedeutend ja kaum sichtbar sollen sie für die Menschen unseres Landes und letztlich der ganzen Welt sein!
gastli
Das Hamburger Getränke-Unternehmen "Lemonaid" ist bekannt für seine süßen Bio- und Fairtrade-Getränke, doch es kann auch anders.

gastli
Großartig:
[QUOTE
]Oberlandesgericht spricht Aktivistin gegen Rechts frei
Das Oberlandesgericht (OLG) in Jena hat ein Urteil des Amtsgerichts Eisenach gegen Irmela Mensah-Schramm aufgehoben. Die inzwischen 74-jährige ist bundesweit bekannt, weil sie Nazi-Symbole oder -Parolen im öffentliche Raum bekämpft.[Quelle:
https://www.mdr.de/thueringen/west-thuer...ehoben-100.html][/QUOTE]
Ich danke dieser couragierten mutigen Frau, die ich schon persönlich kennenlernen durfte.
gastli
Zitat: |
Gedenken
Das verdrängte Leid
In den vergangenen 40 Jahren töteten Rechtsextreme in München 24 Menschen und verletzten Hunderte. Die Täter wurden zu psychisch gestörten Einzelgängern erklärt. Das schmerzt Überlebende und Hinterbliebene gleichermaßen.[Quelle: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mue...laege-1.4874809] |
Niemals werden wir sie vergessen.
Niemals werden wir den Tätern vergeben.
gastli
Zitat: |
Es ist der 19. April 1943. Heinrich Himmler, Reichsführer der SS (Schutzstaffel), hat es sich zum Ziel gesetzt, Warschau für Hitlers Geburtstag am folgenden Tag "judenfrei" zu präsentieren. Etwa 56.000 Menschen leben zu dieser Zeit noch im Warschauer Ghetto. Womit Himmler nicht gerechnet hat: Diese Menschen setzen sich zur Wehr. Erst nach fast einem Monat gelingt es der SS, den Aufstand brutal niederzuschlagen.[Quelle: https://www.planet-wissen.de/kultur/mitt...staende100.html] |
Nichts wird vergessen, nichts wird vergeben!
Nie wieder Faschismus!
Keine Stimme mehr den neuen deutschen Faschisten, die der Meinung sind, das alles wäre ein Vogelschiss in der deutschen Geschichte gewesen!
gastli
AfD-Stänkerer Brandner fordert:
"Öffentlich-rechtlichen Rundfunk zur Ausstrahlung von Parteiinformationen verpflichten!"
Tele 5 ist zwar ein Privatsender, aber Recht hat er!
Deshalb produzierte der Sender für euch ein kurzes Video über die AfD.
Fremdenfeindlichkeit ist Menschenfeindlichkeit: Die AfD fordert. TELE 5 liefert!
https://www.youtube.com/watch?v=v0dmo5njNi4
gastli
Bitterfelder AWO und Tafel zeigen klare Kante.
Zitat: |
Bitterfeld. 600 Euro will die AfD-Fraktion des Stadtrats Bitterfeld-Wolfen an die Bitterfelder Tafel der Arbeiterwohlfahrt spenden. Dafür wollen die Fraktionsmitglieder auf ihre Aufwandsentschädigung für den Monat April verzichten. Die AWO lehne diese Spende jedoch „aus voller Überzeugung" ab, sagt der Kreisverband Bitterfeld.
„Die AWO-Werte" seien "unvereinbar mit den politischen Positionen der AfD", heißt es seitens des Vorstands und der Geschäftsführung. Für den Verband sei es unabdingbar, mit dem Spender in den Grundwerten übereinzustimmen. Dies ist aus Sicht der AWO im Falle der AfD nicht gegeben.[Quelle: https://www.nw.de/nachrichten/politik/22...-Spende-ab.html] |
Danke für die Zivilcourage.
gastli
Auch wenn wieder - obwohl es überhaupt nichts mit der Sache zu tun hat - nur mit Dreck geworfen wird, ändert das nichts daran, dass die AWO Bitterfeld couragiert gehandelt hat.
gastli
Zitat: |
Hallervorden will keine Hilfe der AfD
Kürzlich wandte sich Schauspieler Dieter Hallervorden, der das Schlosspark-Theater in Berlin betreibt, in einem offenen Brief an den Kultursenator Berlins. Er machte darin Vorschläge, wie schrittweise kleinere Theater unter strengen Hygiene- und Abstandsregeln wieder öffnen könnten, die durch die Corona-Krise derzeit geschlossen sind.
Dass nun aber ausgerechnet die AfD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus einen Antrag einbringt, der diese Ideen aufgreift, kommt bei dem 84-Jährigen gar nicht gut an. “Auch wenn der Herr Kultursenator mich keiner Antwort für würdig hielt, möchte ich eines ganz deutlich klarstellen: Ich lasse mich nicht vor den Karren einer Partei spannen, die von politischer Kultur so viel versteht wie ein Friseur von der Fußpflege”, schreibt der Schauspieler nun auf seiner Facebook-Seite. Und weiter: “Applaus aus der AfD-Ecke wäre für mich ein falsches Signal an die Öffentlichkeit.”[Quelle: https://www.rnd.de/kultur/theaterschlies...6467JAX6RE.html] |
Danke Dieter Hallervorden für die klaren und richtigen Worte.
gastli
3_P_ID:7969" target="_blank">Die Petition mit dem Titel
"Keine öffentlichen Plätze mehr in Dresden für rassistische, rechtsradikale und hassverbreitende Kundgebungen"
wurde von 21.773 Menschen unterzeichnet und am 29. Mai 2020 an das Büro des Oberbürgermeisters Dirk Hilbert weitergeleitet.
Damit ist es das Bürgerbegehren auf dem Schreibtisch des Oberbürgermeisters mit den meisten Unterschriften ever!
Darüber muss man jetzt reden!
Großartig.
gastli
2. Juni 2020 - erster Todestag von Walter Lübcke.
Antifaschismus bedeutet nicht zu schweigen.
Plakate kleben, die an diesen Neonazimord und seine Hintergründe erinnern.
Erinnert die CDU in eurer Gegend an diesen Mord!
Sucht Orte auf die für die Verbindung zwischen Konservativen und Rechten stehen!
Auch vermeintlich kleine Aktionen leisten einen Beitrag dazu die konservativ-rechten Netzwerke zu stoppen.

holgersheim
Nachdem die SPD-Vorsitzende Esken öffentlich klar gemacht hat, dass Antifaschismus für sie eine Grundhaltung ist, gab es bei FDP und Union kein Halten mehr.
"unfassbar", "Dummheit", "Geschichtsvergessenheit" quäken sie. Ich meine. Wer offen mit Faschisten paktiert, hat selbstverständlich ein Problem mit Antifaschismus. Thüringen hat gezeigt wo einige bei CDU und FDP im Zweifel stehen, wenn es darauf ankommt. Deshalb: Machen wir den Antifaschismus zum Grundkonsens der demokratischen Parteien! Demokratinnen und Demokraten müssen zusammenstehen!
