Dagegen halten - Mund aufmachen gegen Rechtsextremismus

gastli
Zitat:
Goethegalerie Jena baut Bundestagsausstellung wegen Brandner vorzeitig ab
Der AfD-Bundestagsabgeordnete Stephan Brandner wollte am Donnerstag eine Bürgersprechstunde in der Wanderausstellung des Deutschen Bundestages halten. Das verhinderte das Management der Goethegalerie.
[Quelle: https://www.otz.de/regionen/jena/goetheg...d226372541.html]

Sehr schön.
Laut Hausordnung sind nämlich Pöbeleien im Objekt untersagt.
gastli


Anmerkung:
Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, kann heute live zuschauen.
Auch die deutsche Tradition mit zulaufen und hinterher nichts gewusst zu haben, wird wieder gepflegt.
Weg schauen, nicht wahrhaben wollen oder insgeheim zustimmen... und später sagt man dann wieder, "das haben wir nicht gewollt, das haben wir so nicht gewusst."

Ich erinnere an die mahnenden Worte von Erich Kästner :
Die Ereignisse von 1933 bis 1945 hätten spätestens bis 1928 bekämpft werden müssen.
Später war es zu spät.
Man darf nicht warten, bis der Freiheitskampf Landesverrat genannt wird.
Man darf nicht warten, bis aus dem Schneeball eine Lawine geworden ist.
Man muss den rollenden Schneeball zertreten. Die Lawine hält keiner mehr auf.
Sie ruht erst, wenn sie alles unter sich begraben hat.
Drohende Diktaturen lassen sich nur bekämpfen, ehe sie die Macht übernommen haben.
gastli
Interview mit Madeleine Henfling zu Demokratie, Politik und was wir alle tun können damits besser wird im Osten.

https://wirbleibenhier.net/interview-mit-madeleine-henfling/
gastli
Zitat:
INTERVIEW "Man kann nicht mit einer braunen Flut kuscheln"
Als Tröglitzer Bürgermeister setzte sich Markus Nierth für Flüchtlinge ein und erntete Morddrohungen und Wellen des Hasses. Der Fall Lübcke löst bei ihm neue Ängste aus. Trotzdem will er sich weiter gegen Rechts stellen, sagt er.
...
"Durch den Mord an Herrn Lübke ist für uns vieles sofort wieder hochgetriggert worden. Meine Frau und ich waren natürlich total erschrocken und wir haben auch Angst. Aber es darf auch nicht sein, dass sich so viele wegducken. Im Nachhinein merken wir, dass wir uns trotzdem weiter gegen rechts stellen müssen, weil wir das sonst allesamt – als Gesellschaft – bezahlen müssen."
[Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/politik/g...eglitz-100.html]


So sollte sich jeder Politiker, der auf dem Boden des Grundgesetzes steht verhalten.
Dr.Sahnebacke
Pech für Antifa-Tortenwerfer: Justiz langt kräftig hin
„Antifa-Held“: feige, schwächlich und wehleidig


Tja, wer überall nur Gefahr von rechts sieht, sollte sich auch einen Fluchtweg frei halten.

http://www.pi-news.net/2019/07/pech-fuer...t-kraeftig-hin/
Meta
Ich glaube nicht das Sie Klaus von Dohnanyi richtig verstanden haben gastli, denn Demokratie gibt es in Deutschland schon lange nicht mehr, so alt ist nicht einmal die AfD. Wie bezeichnen Sie Demokraten welche ihr Wort nicht halten gastli, oder sind das gar keine?
gastli
Danke Halle.

Identitäre scheitern an Protest

Ich vermute ja, dass Dumpfbacke auch mit dort war und sein Idol den Neonazi Sellner bejubeln wollte.

Lief nicht für die Faschisten.

Deshalb nicht nachlassen: Dagegen halten - Mund aufmachen.
gastli
holgersheim
Zwischenruf von Burghard Jung (Oberbürgermeister Leipzig)

Die Geschehnisse der vergangenen Woche kann ich nicht unkommentiert im Raum stehen lassen.

Worum geht es: Zwei Leipziger Kitas entschieden sich, das Essensangebot für die Kinder zu verändern. Das ist nichts Ungewöhnliches, viele Schulen und Kitas wechseln von Zeit zu Zeit ihren Essensanbieter. Die Gründe dafür sind vielfältig, aber vor allem Eines: Eine Entscheidung der Kita und der Eltern in gemeinsamer Verantwortung für die Kinder. Die Gründe, warum sich eine Kita und die Eltern so oder so entscheiden, für oder gegen Schweinefleisch, für vegetarische oder gar vegane Ernährung, können vielfältig sein: kulturell begründet, ernährungspysiologisch oder schlicht weil die Geschmäcker verschieden sind.

Es ist unverantwortlich, die Essensauswahl einer Kita zum Untergang unserer Kultur hochzustilisieren, wie in den letzten Tagen, von der CDU, der AfD und vor allem aus konservativen Kreisen geschehen. Nein, die Entscheidung der Leipziger Kitas ist keine kulturelle Unterwerfung sondern eine freie Entscheidung in einem freien Land. Wer das nicht akzeptiert, der akzeptiert die Freiheit nicht und bringt sie sogar in Gefahr.

Was dann folgte, ist unfassbar:

„An den Galgen mit dir oder standrechtlich erschießen“, „Frau …, sie führen sofort wieder Schweinefleisch ein, bis 30.7. ansonsten wird die Kita abbrennen, wenn auch zum Nachteil der Kinder. Nein, das ist kein Scherz. Und wenn sie auch die Polizei einschalten, sie wird brennen. Und sie werde ich zusammenschlagen, bis dass sie im Krankenhaus liegen und berufsunfähig sind!!! Also los oder Feuer!“, „Ich werde sie nicht nur krankenhausreif schlagen, ich werde sie töten, mit einem Messerstich ins Herz.“

Das ist nur eine kleine Auswahl der Drohungen, die schriftlich oder ganz unverhohlen persönlich überbracht bei den Kitas eingingen.

Ich bin sprachlos. Vor drei, vier Jahren, als viele Menschen in Not zu uns kamen, wurden überall in Deutschland Menschen angegriffen und Häuser angezündet. Wir haben es nicht geschafft, alle Unterkünfte zu schützen und durch unsere Gesellschaft ist kein Ruck der moralischen Entrüstung gegangen, sondern die Gaulands, Weidels und Höckes dreschen verbal weiter auf Schwächere ein.

Und ihre Saat geht auf: 2019 werden Kindergärten bedroht, weil sie den Speiseplan so verändern, wie es nicht ein kleingeistiges Weltbild passt.

Den Untergang des Abendlandes und Gefahr für unsere aufgeklärte Freiheit geht nicht von denen aus, die aus welchen Gründen auch immer eine andere Ernährungskultur haben, als es am tradierten deutschen Stammtisch üblich ist, sondern von denen, denen jeglicher moralische Kompass und der Anstand verloren gegangen ist.

Wir dürfen nicht wegschauen, nicht wegschweigen, uns nicht wegducken: Die Freiheit, die Gleichheit und die Empathie sind auch in unserem Land in Gefahr. Was hier passiert ist und geschieht, ist nur ein Vorgeschmack auf das, was kommen wird, wenn bei den kommenden Wahlen die an die Macht kommen, die mit ihren Worten der Hetze heute schon die Saat gelegt haben.

Seid wachsam!
(Quelle: Facebook)

Ich könnte tagtäglich über diesen dummen Rassismus kotzen!
Die organisierte Dummheit, dieser Selbstmitleidsbrei während wir die Welt ausbeuten und das ganze Geheule über Kriminalität von Migranten, ich kann es nicht mehr hören...
Es zeigt auch, dass die deutsche Gesellschaft den Faschismus irgendwie nie richtig von sich aus überwunden hat, schlimmer noch, dass die geistigen Spuren immer noch wirken.
gastli
Zitat:
Wegen Frankfurt-Attacke "Gefühlskalter Abschaum": Oliver Pocher legt sich auf Twitter mit der AfD an
Die AfD nutzt die tödliche Attacke in Frankfurt, um gegen Angela Merkels Flüchtlingspolitik zu wettern. Oliver Pocher – eigentlich für seine Witze bekannt – findet auf Twitter klare Worte.
[Quelle: https://www.stern.de/lifestyle/leute/oli...an-8826072.html]

Respekt Herr Pocher.
Danke.
gastli
Zitat:
Nikolaus Blome:
"Bis auf ein paar notorische Verharmloser stehen die Deutschen ehrlich erschüttert vor dem Frankfurter Kindermord eines Eritreers aus der Schweiz. Trauer? Entsetzen? Nur der AfD ist das nicht genug.

Mit so widersinnigen wie widerwärtigen Sprüchen wird Angst geschürt. Angst vor jedem Fremden. Vor jedem mit anderer als weißer Hautfarbe. Das sind keine Ausrutscher, das ist Rassismus, und es hat System: Die angeblich ,liberal-konservative' Parteispitze der AfD verliert kein öffentliches Wort, um sich zu distanzieren oder ein Minimum von Anstand im eigenen Laden herzustellen. Aber nicht, weil Frau Weidel oder Herr Gauland nicht können. Sondern weil sie nicht wollen.

Ob es unser Land am Ende zerreißt, ist ihnen egal. Denn je tiefer der Riss wird, gerade im Osten, umso besser für ihre Partei. Und für sie persönlich im Wahlkampf natürlich auch."
[Quelle: Bild.de]

Ich hätte es niemals für möglich gehalten, dass ich einem Kommentar dieses Blattes zustimme.
Hier tue ich es.

Nie wieder Faschismus!
Nein zu den AfD-Faschisten!
gastli
Zitat:
Umgang mit der AfD: Schluss mit Verständnis
von Tina Soliman
"Später ist es zu spät", sagte einmal Erich Kästner. Nach dem jahrelangen Credo, "man müsse besorgte Bürger ernst nehmen", gibt es seit einiger Zeit vermehrt auch andere Stimmen, die in Richtung AfD sagen: Klare Kante zeigen! Nicht einladen! Abgrenzen!
[Quelle: https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/...is,afd2310.html]

Dito.
Es geht nur so.
Nie wieder Faschismus.
Nein zur AfD.
Immer und überall.
gastli
Zitat:
Zum 50. Todestag von Theodor W. Adorno
Was tun gegen Rechtsradikalismus?

Volker Weiß im Gespräch mit Simone Miller
1967 hält Theodor W. Adorno den Vortrag „Aspekte des neuen Rechtsradikalismus“ in Wien. Warum dieser Text heute von „frappierender Aktualität“ ist, erklärt der Historiker und Rechtsextremismus-Forscher Volker Weiß.
[Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/zum...ticle_id=455426]

Durchlesen und oder anhören um zu verstehen.

[So lassen sich die Dumpfbacken und Metas entlarven.]
gastli
Lied gegen Hetze: Hans Söllner mit seiner Live-Premiere "Rassist"

https://www.youtube.com/watch?v=uGXiYTILQ8k

Großartig!
gastli
Zitat:
Evangelische Kirche zur AfD
„Kein Recht auf gesellschaftliche und politische Akzeptanz“

Die evangelische Kirche greift die AfD scharf an. Deren Ideal sei die Kirche aus Kaiserreich und NS-Zeit. Sünden von damals werde man nicht wiederholen.
[Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/evan...z/24862722.html]

Danke.

Ja aus der Geschichte muss man lernen.
Nie wieder Faschismus!
Nein zur AfD - immer und überall!
gastli
Zitat:
"Sehr geehrte AfD,

wir sind die 87 Prozent, die euch nicht gewählt haben.

Wir sind links der Mitte, rechts der Mitte und genau auf der Mitte.

Wir sind Menschen jedes Geschlechts, jedes Alters, jeder Herkunft, jeder Religion, jeder Hautfarbe, jeder sexuellen Orientierung, jeder politischen Richtung. Wir sind die, die unser Land zu dem machen, was es ist.

Und wir stehen auf gegen euren Rassismus.

Wir stehen für ein weltoffenes, soziales, liberales, vielfältiges Deutschland, in dem kein Platz ist für Fremdenfeindlichkeit. Wo ihr Mauern ziehen wollt, bauen wir Brücken. Wo ihr Hass verbreiten wollt, reagieren wir mit Zusammenhalt.

Das hier ist unser aller Land und ihr “holt es euch nicht zurück. "


Unterzeichnen, teilen und mitmachen.

https://secure.avaaz.org/campaign/de/afd_widerstand/
gastli
Zitat:
Politologe Claus Leggewie: „Ich nehme die Wähler der AfD nicht mehr in Schutz“
„Der Wähler darf nicht zu einem sakrosankten Wesen erklärt werden, das immer Recht hat.“ Und weiter: „Ich nehme die Wählerinnen und Wähler der AfD nicht mehr in Schutz. Viele von denen wissen ganz genau, worum es geht.“

Es sei nicht vertretbar, zu sagen, die SPD habe „mich verlassen, deshalb wähle ich jetzt die AfD, um denen zu zeigen, was ‚ne Harke ist“. Der Politik-Professor nennt das ein „irrationales Verhalten“. Er könne es kaum noch ertragen, betonte er, dass Wähler in Talkshows gewissermaßen auf einen Sockel gehoben würden. „Der Wähler von Herrn Höcke und die Wählerin der AfD hat in Nichts recht. Das sind Leute die ganz massiv die Demokratie in Deutschland aufs Spiel setzen.“
[Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/eine-part...news_id=1036885]

Genau so ist es.
Wer Faschisten wählt, hat jeglichen gesellschaftlichen Schutz und Achtung verspielt.
Meta
Zitat:
gastli hat am 10. August 2019 um 15:48 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Politologe Claus Leggewie: „Ich nehme die Wähler der AfD nicht mehr in Schutz“
„Der Wähler darf nicht zu einem sakrosankten Wesen erklärt werden, das immer Recht hat.“ Und weiter: „Ich nehme die Wählerinnen und Wähler der AfD nicht mehr in Schutz. Viele von denen wissen ganz genau, worum es geht.“

Es sei nicht vertretbar, zu sagen, die SPD habe „mich verlassen, deshalb wähle ich jetzt die AfD, um denen zu zeigen, was ‚ne Harke ist“. Der Politik-Professor nennt das ein „irrationales Verhalten“. Er könne es kaum noch ertragen, betonte er, dass Wähler in Talkshows gewissermaßen auf einen Sockel gehoben würden. „Der Wähler von Herrn Höcke und die Wählerin der AfD hat in Nichts recht. Das sind Leute die ganz massiv die Demokratie in Deutschland aufs Spiel setzen.“
[Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/eine-part...news_id=1036885]

Genau so ist es.
Wer Faschisten wählt, hat jeglichen gesellschaftlichen Schutz und Achtung verspielt.

Soeben haben sie gastli ~ 30% der Wähler in Osteutschland für Vogelfrei erklärt.
Jetzt könnt ihr als Links-Faschistische Schläger über diese herfallen. So etwas nennt man Selbst-Ermächtigung, so wie es Adolf Hitler im 3. Reich tat.

Dazu gibt es passende Partner:
https://www.neopresse.com/politik/dach/d...n-registrieren/
https://www.theeuropean.de/stefan-endroe...digkeits-krise/
https://www.neopresse.com/politik/willy-...t-waehlt-krieg/
Meta
https://www.neopresse.com/politik/willy-...t-waehlt-krieg/
Zitat:
Willy Wimmer:
Wer „GRÜN“ wählt, wählt Krieg

NEOPresse Redaktion NEOPresse in Politik | 9. August 2019

Die Begründung im Beitrag sagt alles. Da muß nichts mehr ergänzt werden.
Schröder war so intelligent und hielt sich einst aus dem Krieg, gegen den Irak, heraus.

Ich kann nur dringend anmahnen schleunigst die Direkte Demokratie einzuführen, die Parteien wollen wieder einmal die Probleme mittels Krieg lösen. Nur so kann es verhindert werden!
timabg
Und wiederholt frage ich:" was wählen sie?"
Oder um ihnen nachzureden:" wen wählen sie?"

Sie sollten schon jemanden im Auge haben, oder blöken sie aufs grade wohl?