Kann die Kondensator-Batterie herkömmliche Akkus ersetzen?
28. Oktober 2016
Derzeit entwickelt das Unternehmen einen Prototypen, der weniger als 20 kg wiegt – der 70 kWh-Akku des Tesla Modell S wiegt 535 kg. Der Akku soll fünf Stunden Fahrt ermöglichen, wobei nichts über die Reichweite ausgesagt wird. https://www.internationales-verkehrswese...sator-batterie/
Zitat:
Bislang sind Lithium-Ionen-Akkus noch allen Kondensatoren überlegen, was die Energiedichte betrifft. Die aktuell 70.000 Farad zeigen jedoch, wohin der Weg im Bereich der Kondensator-Energiespeicher geht. https://www.openpr.de/news/1105225/Die-E...eue-Hoehen.html
Ich bin gespannt wie das Rennen zwischen Batterien und Kondensatoren als Energiequelle für Autos ausgeht. So wie es aussieht versprechen sich E-Autohersteller sehr viel davon. Man erfährt jedoch nicht, um welche Spezialkondensatoren es sich dabei handelt.
im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Kondensatoren als Batterien für Autos
Beitrag Kennung: 1036193
Man könnte auch Schwungräder, Gummibänder oder Federn als Energiespeicher nehmen. Bei Spielzeugautos geht das ja auch. Mit der Reichweite von ein paar Fahrzeuglängen muß man eben auskommen und genug Aufziehstationen aufstellen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 11.07.2021 18:25.
orca hat am 11. Juli 2021 um 18:24 Uhr folgendes geschrieben:
Man könnte auch Schwungräder, Gummibänder oder Federn als Energiespeicher nehmen. Bei Spielzeugautos geht das ja auch. Mit der Reichweite von ein paar Fahrzeuglängen muß man eben auskommen und genug Aufziehstationen aufstellen.
Das könnte auch von mir sein dafür haben Sie einen großen Lob verdient. Weiter so!
im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
175 erhaltene Danksagungen
RE: Kondensatoren als Batterien für Autos
Beitrag Kennung: 1036294
Zitat:
Meta hat am 11. Juli 2021 um 18:06 Uhr folgendes geschrieben:
Ich bin gespannt wie das Rennen zwischen Batterien und Kondensatoren als Energiequelle für Autos ausgeht. So wie es aussieht versprechen sich E-Autohersteller sehr viel davon. Man erfährt jedoch nicht, um welche Spezialkondensatoren es sich dabei handelt.
Bei kleinen Fahrrädern funktioniert das schon.
Deshalb ist die Einheit für diese Kondensatoren = Mikrofarad.
Aschemännl hat am 12. Juli 2021 um 21:09 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Meta hat am 11. Juli 2021 um 18:06 Uhr folgendes geschrieben:
Ich bin gespannt wie das Rennen zwischen Batterien und Kondensatoren als Energiequelle für Autos ausgeht. So wie es aussieht versprechen sich E-Autohersteller sehr viel davon. Man erfährt jedoch nicht, um welche Spezialkondensatoren es sich dabei handelt.
Bei kleinen Fahrrädern funktioniert das schon.
Deshalb ist die Einheit für diese Kondensatoren = Mikrofarad.
Zitat:
Meta hat am 11. Juli 2021 um 18:06 Uhr folgendes geschrieben:
Hier dazu einige neue Informationen:
Zitat:
Bislang sind Lithium-Ionen-Akkus noch allen Kondensatoren überlegen, was die Energiedichte betrifft. Die aktuell 70.000 Farad zeigen jedoch, wohin der Weg im Bereich der Kondensator-Energiespeicher geht. https://www.openpr.de/news/1105225/Die-E...eue-Hoehen.html
Da haben Sie etwas falsch gelesen Aschemämml, den Unterschied zwischen Mikrofarad und 70.000 Farad für Kondensatoren haben Sie sicherlich übersehen. Denken Sie einmal darüber nach.
Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.