online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Jule, HeMu, James T. Kirk welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Ich arbeite – kriege aber kaum mehr als Hartz IV » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Ich arbeite – kriege aber kaum mehr als Hartz IV
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.06.2011 ~ 22:45 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Ich arbeite – kriege aber kaum mehr als Hartz IV Beitrag Kennung: 488308
gelesener Beitrag - ID 488308


So beginnt die Rührselige Geschichte mit der Bild de. sich wieder einmal Warm macht für die nächste Runde der Hartz IV Hetze.

Zitat:
Köln – Hartz IV gleich soziale Hängematte? Viele arbeiten, obwohl es sich fast gar nicht lohnt. Sie sind Aufstocker.

Wie die Kölnerin Simone L. (39), die 30 Stunden in der Woche in einem Verwaltungsjob arbeitet. Ihren Sohn (16) zieht sie alleine groß. Sie lebt von 1050 Euro Nettogehalt, 184 Euro Kindergeld und 409 Euro staatlichem Mietzuschuss. Macht 1643 Euro.

Wenn sie gar nicht arbeiten würde, hätte sie nur 270 Euro weniger. Sie verdient also nur 2,25 Euro pro Stunde.

„Da fehlt echt die Relation zur Arbeit“, sagt sie. Ihre Freunde halten sie für verrückt. „Aber zu Hause sitzen ist nichts für mich. Man hat doch ein viel besseres Selbstwertgefühl. Und ich muss nicht für jeden Pfennig Rechenschaft ablegen.“

Auch Rhisa B. will sich nicht zurücklehnen. Sie arbeitet 20 Stunden in der ambulanten Altenpflege, keine Arbeit für Faulpelze. Daneben jobbt sie beim Roten Kreuz – und ist alleinerziehende Mutter von einem Sohn (5).

Rhisa B. ist Aufstockerin wie Simone L. Ihr Job bringt ihr monatlich nur 150 Euro mehr – macht einen Stundenlohn von 1,88 Euro. Aber darum geht es ihr nicht. „Ich will mich nicht vom Amt herumkommandieren lassen“, sagt sie. „Ich verdiene zwar wenig. Aber ich bin glücklich.“

Quelle: Bild de.


Die Bild behauptet hier das die gute Frau einen Stundenlohn von 2,25 € hat - das wäre ja schon eine Schweinerei zum Quadrat aber keine Angst der eigentliche Stundenlohn liegt sehr viel höher.

Rechnet einmal nach ihr werdet erstaunt sein!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.06.2011 ~ 00:00 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Ich arbeite – kriege aber kaum mehr als Hartz IV Beitrag Kennung: 488320
gelesener Beitrag - ID 488320


Na @Spidy, warst du da nicht etwas voreilig? In den 1050 € Netto sind 270 € Aufstocker-"Lohn" enthalten. Bei monatlich 120 Arbeitsstunden ergibt sich tatsächlich ein Salär von 2,25 €. Die Differenz zum Gesamtnetto (s.o.) besteht aus Hartz-IV-Leistungen für die Dame und ihren Sohn.

Weitere Links wie zB. dieser sind da eher etwas zum wirklich aufregen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 08.06.2011 00:23.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.06.2011 ~ 13:08 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Ich arbeite – kriege aber kaum mehr als Hartz IV Beitrag Kennung: 488372
gelesener Beitrag - ID 488372


@ Rudi

Seit wann errechnet man einen Stundenlohn aus der Differenz zwischen Nettolohn und möglichem Hartz IV Satz?

Die Rechnung die die Bild aufgemacht hat lautet wie folgt.

Nettolohn 1050;00 €
Kindergeld + 184;00 €
Mietzuschuss + 409,00 €

Gesamt: = 1643,00 €

Gesamtbetrag 1643,00 €
Fiktiv AlG2 - 1373,00 €
Summe = 270,00 €

270,00 € : 120/h = 2,25 € Stundenlohn.

der eigentliche Nettoverdienst beträgt 1050,00 € für diesen leistet sie 120 Stunden somit beträgt der Lohn 8,75 € je Stunde und nicht 2,25 €.


Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 08.06.2011 13:10.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.06.2011 ~ 14:22 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Ich arbeite – kriege aber kaum mehr als Hartz IV Beitrag Kennung: 488383
gelesener Beitrag - ID 488383


Falsch, denn seit wann zählt Hartz IV zum Lohn, welcher nunmal nicht mehr als 270 Euronen beträgt. Ich hatte dich für schlauer gehalten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.06.2011 ~ 17:04 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Ich arbeite – kriege aber kaum mehr als Hartz IV Beitrag Kennung: 488443
gelesener Beitrag - ID 488443


@ Rudi nochmals ganz langsam zum Mitmeiseln der Stundenlohn von 2,25 wurde aus der Differenz zwischen dem Gesamteinkommen der Frau und dem Fiktiven Hartz IV Satz den sie beziehen würde wenn sie keiner Arbeit nachgeht berechnet.

Hartz IV habe nicht ich zum Lohn gemacht sondern die Bild und Du eben auch.

In der Rechnung die ich Dir eingefügt habe siehst Du doch was Lohn ist und was Sozialleistung.

Aber ich wiederhole mich für Dich noch einmal und sage der eigentliche Nettoverdienst beträgt 1050,00 € für diesen leistet sie 120 Stunden somit beträgt der Lohn 8,75 € je Stunde und nicht 2,25 €.

So schwer zu verstehen ist das doch nicht, oder evtl. doch ?

Die Leute die zu dem von mir verlinkten Artikel einen Kommentar abgegeben haben sind übrigens auf das gleiche Ergebnis wie ich gekommen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 08.06.2011 17:31.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.06.2011 ~ 20:28 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
RE: Ich arbeite – kriege aber kaum mehr als Hartz IV Beitrag Kennung: 488527
gelesener Beitrag - ID 488527


Es ist eben eine Rechnung der BLÖD Zeitung. Gemacht für deren Klientel. Und natürlich wie schon richtig geschrieben als nichts anderes gedacht als polemische Hetze gegen Menschen die Leistungen nach dem SGB II beziehen müssen.
Den aus dem Einkommen der Frau resultierenden anrechnungsfreien Betrag in einen Stundenlohn aufzurechnen ist dem Niveau dieser Zeitung entsprechend einfach nur saudumme Polemik.

Zum nachrechnen:
- bis 100 EUR freies Zusatzeinkommen als Grundfreibetrag
- 20% bis 800 EUR Einkommen
- 10% (bzw. 20% ab 01.07.2011) ab 800 EUR Einkommen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.06.2011 ~ 23:48 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Ich arbeite – kriege aber kaum mehr als Hartz IV Beitrag Kennung: 488565
gelesener Beitrag - ID 488565


Ja, ja..., ignoriert nur weiter das Wort "Aufstocker" im Beitrag. Auf 8,75 €/h kommt man natürlich nur wenn man SGB II - Leistungen in den Lohn einbezieht, dies habe ich; entgegen deiner Unterstellung @Spidy; eben nicht getan.

Aber man kann freilich unterstellen diese Frauen würden ihre Haut unter Wert auf dem Arbeitsmarkt verkaufen und wären "sauer" auf Nur-Hartz-IV-Bezieher, aber wären sie dann noch Aufstocker?

Und nur mal so nebenbei, ich lese Beiträge der Bild-Zeitung nur wenn sie hier verlinkt werden und gehöre so wie ihr keiner "Blöd-Klientel" an wer dass auch immer sein mag. Einige an linken Themen Interessierte müssen wohl auch dabei sein, bedient sich doch ein gewisser Teil der Linken ebenfalls der Verbreitung ihrer Aussagen diesem Blatt.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 09.06.2011 02:14.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.076 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



09.06.2011 ~ 14:03 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Ich arbeite – kriege aber kaum mehr als Hartz IV Beitrag Kennung: 488628
gelesener Beitrag - ID 488628


@spidy, @holgersheim danke.
Schön entzaubert noch mal bei Bildblog:
http://www.bildblog.de/31004/fuer-eine-h...-milchmaedchen/



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.06.2011 ~ 14:30 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Ich arbeite – kriege aber kaum mehr als Hartz IV Beitrag Kennung: 488634
gelesener Beitrag - ID 488634


@Gastli, dein Link kratzt geradezu am "Brüller des Tages", da steckt ja noch mehr billige/dämliche Polemik drin als in dem hier verlinkten Beitrag der Bildzeitung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.06.2011 ~ 15:40 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Ich arbeite – kriege aber kaum mehr als Hartz IV Beitrag Kennung: 488638
gelesener Beitrag - ID 488638


@ Rudi Du siehst wieder einmal den Wald vor lauter Bäumen nicht!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.06.2011 ~ 23:08 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Ich arbeite – kriege aber kaum mehr als Hartz IV Beitrag Kennung: 488735
gelesener Beitrag - ID 488735


und wenn man dann mal ganz unten ist, will es keiner wissen!

(bei 300% gewinn geht er über leichen, der kapitalist)
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



10.06.2011 ~ 00:07 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Ich arbeite – kriege aber kaum mehr als Hartz IV Beitrag Kennung: 488740
gelesener Beitrag - ID 488740


@kritiker:
Zitat:
und wenn man dann mal ganz unten ist, will es keiner wissen!



die Praxis



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Ich arbeite – kriege aber kaum mehr als Hartz IV

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen